Hallo lieben Forum, ich brauch mal wieder eure Hilfe und Tipps.

Meine Gruppe Brahmas besteht aus 19 Tieren, wovon rd. die Hälft (vermutlich) Hähne sind.
Die Tiere kommen jetzt in die 22 Woche (Kunstbrut).

Einige Hähne sind eindeutig als solche zu erkennen, und krähen auch schon recht kräftig.

Bei einigen Tieren bin ich mir über das Geschlecht noch nicht im klaren.

Ich habe ein Tier dabei, welches vermutlich ein Hahn ist.
Dieses wird von allen anderen Hähnen gemobbt und verprügelt. Mit den Hennen versteht "er" sich gut.
Die restlichen Hähne kommen alle (noch) untereinander klar, ohne größeren Streit.

Das Mobbingopfer traut sich seit Tagen nicht aus dem Stall. Gefüttert & Wasser gibt es Nacht im Stall, und Tagüber im Gehege.
Dadurch bekommt diese Tier zu wenig Wasser & Futter.
Seit Tagen wird er von mir separat mit Futter/Wasser versorgt, wenn die anderen draußen sind.
Das kann aber keine Dauerlösung sein.

Wenn ich demnächst einige Hähne schlachten muß, was soll ich mit dem Opfer machen ??
Hoffen das es besser wird, wenn die (überzähligen) Hähne geschlachtet sind, oder diesen gleich mitschlachten weil sich das nicht mehr bessert.

Leider kann ich mich bisher noch nicht festlegen, welcher von den Hähnen gehen muß.
Ich beobachte die Tiere täglich, weil ich einen friedlichen /freundlichen Hahn behalten wollte.
zZ sind die aber alle im Rüpelalter, und das Verhalten änder sich fast täglich.

Ein Hahn, welcher zZ den Chef gibt, hat schon mit 7 Wochen gekräht. Bin mir aber nicht sicher ob der später ( wenn er alleine ist) zum Arschl.... wird.

Ich bitte um eure Hilfe wie ich die Hähne nach und nach aussortieren soll, und was ich mit dem Mobbingopfer machen soll.

Danke schon mal .

Gruß Jürgen