Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Maiglöckchen

  1. #1

    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Landkreis Cuxhaven
    Beiträge
    32

    Maiglöckchen

    Hallo,

    seit Tagen lese, recherchiere und plane ich für meine Hühnerhaltung.
    Die Art des Hühnerhauses steht, wie der große Auslauf/Freilaufbereich sein soll - im Kopf auch schon geplant.

    Nur gibt es da ein kleines Problem. Da wachsen viele Maiglöckchen, und die wirklich alle rausrupfen geht nicht (verwilderter Bereich) und dort ist auch der Kompostierbereich.

    Ich weiss, dass Maiglöckchen giftig sind - nur fressen die Hühner die freiwillig oder sind die so clever, das sie da nicht beigehen.

    Ich würde die da oberflächlich schon rausrupfen, nur alle werde ich nicht erwischen.

    Hat jemand dort schon Erfahrungen?

  2. #2
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Herzlich willkommen im HüFo, Mara

    Ich habe ein sehr großes Grundstück und es wachsen an vielen Stellen Maiglöckchen. Die Hühnerhaltung besteht seit über 35 Jahren und es ist bisher alles gutgegangen. Es gibt ansonsten hier auch noch diverse andere giftige Pflanzen, an die die Hühner nicht gehen. Meine eigenen Hühner, die hier geschlüpft sind, lernen von ihren Glucken was eßbar ist. Aber auch manche zugekauften Hennen hatten meist vorher Erfahrung mit Grünauslauf.

    Ich vermute, daß Hühner auch instinktiv wissen was gut ist und was nicht. Auch vermute ich, daß sie die für sie neuen Pflanzen erst einmal vorsichtig testen. Hühner sind allem gegenüber, das sie nicht kennen, sehr mißtrauisch. Obwohl sie ansonsten sehr neugierig sind
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #3

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    253
    Hallo,

    auch ich habe Maiglöckchen im Garten. Dazu meine ersten Hühner selbst erbrütet - ohne Glucke. im Frühjahr habe sie von den Maiglöckchen gekostet, es dann aber gelassen.
    Denke die haben schnell gemerkt dass die ihnen nicht gut tun.
    Keins gestorben oder Vergiftungserscheinungen gezeigt.

    Das ist meine Erfahrung
    LG Sandra

  4. #4

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Ich denke, es kommt auf den restlichen Bewuchs im Auslauf an. Sind die Maiglöckchen das einzige Grüne, werden die Hühner vermutlich auch daran gehen. Haben sie aber die Auswahl, sind sie so schlau und fressen nur das bekömmliche.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  5. #5

    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Landkreis Cuxhaven
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Es ist gut zu hören, das bei anderen die Federbällchen die Schnäbel davon gelassen haben, dann kann ich die ja drinnen lassen. Eine Arbeit weniger.

  6. #6
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Maiglöckchen sind stark giftig für Hühner. Glücklicherweise sind starke Vergiftungen selten, da die Giftstoffe vom Körper schlecht aufgenommen werden. Trotzdem sollte man vorsichtig sein. Viele Tiere fressen einfach alles, was ihnen vor den Schnabel kommt.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





Ähnliche Themen

  1. Maiglöckchen giftig?
    Von Anna-Jo im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.01.2014, 19:34
  2. Hühner essen Maiglöckchen und Eiben
    Von Gewi im Forum Innenausbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 00:10

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •