Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Keine Eier

  1. #1

    Registriert seit
    08.08.2019
    Beiträge
    3

    Keine Eier

    Erstmal Hallo zusammen!
    Ich hab mich kürzlich hier angemeldet, nachdem ich schon ein halbes Jahr heimlich mitgelesen hatte und sehr viel von euch gelernt habe. Danke dafür!
    Nun hab ich aber mal eine Frage:
    Im Mai habe ich mir meinen uralten Wunsch erfüllt und Hühner angeschafft: eine Glucke mit 5 zwei Wochen alten Küken. Rasse Zwerg-Wyandotten. Es hat alles wunderbar geklappt, die Hühnchen haben sich prächtig entwickelt und es ist doch tatsächlich nur ein Hahn dabei! Vor ein paar Wochen hat die Glucke (oder ist es jetzt wieder eine Henne?) auch wieder Eier gelegt. Allerdings nicht ordnungsgemäß in ihr Nest, sondern draußen unter einen Grasbusch. Na, egal, Ei ist Ei. Nachts hat die ganze Bande sich im Nest gestapelt.
    Dann sind wir für zwei Wochen verreist - die Nachbarin hat die Hühner versorgt - und als wir wieder da waren, stellte ich fest, dass die Henne nicht mehr vom Nest runter wollte. Hatte ich ja mit gerechnet, dass sie irgendwann wieder gluckig wird. Ich hab sie dann zweimal täglich vom Nest gehoben (fürchterliches Gekreische und zwischendurch schnell was in den Schnabel) und versucht, irgendeinen Stall zum Entglucken zu besorgen. Als ich dann endlich was organisiert und mühevoll aufgebaut hatte und das Huhn vom Nest holen wollte, hat sie sich plötzlich entschieden, von selbst aufzustehen und das Brutvorhaben aufzugeben.... 😫
    Soweit so gut. Aber seitdem legt sie keine Eier mehr...! Ist das so üblich? Ich weiß nicht genau, wie lange sie gebrütet hat, die Nachbarin sagt, sie (das Huhn) hätte immer stundenlang auf dem Nest gesessen, wäre aber dann doch auch mal aufgestanden. Ich weiß nicht, wie alt das Huhn ist. Vielleicht hat mir der Züchter eine Oma verkauft!? Obwohl, es sieht eigentlich ganz frisch aus.
    In das Nest habe ich jetzt ein Gipsei gelegt. Sie versuchen zum Schlafen aber immer noch alle darin Platz zu finden, was natürlich nicht geht und sehr komisch aussieht. Es stehen noch zwei Nistkisten daneben. Auf der Stange sitzen sie so gut wie nie. Sind meine Hühner vielleicht nicht ganz richtig im Kopf?
    So, das war jetzt vielleicht ein bisschen umständlich, aber ich hoffe trotzdem, dass mir der Eine oder die Andere was dazu erzählen kann.
    Vielen Dank schon mal und einen schönen Sonntag!

  2. #2

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    12
    Klingt alles ganz normal, kein Grund zur Sorge. Nach dem "Entglucken" dauert es bei meinen Zwerg Wyandotten bis zu 3 Wochen, erst dann wird wieder gelegt. Bei manchen Hühnern stellt sich der Hormonhaushalt schneller um (1 Woche) aber bei meiner "Super Glucke" sind es wirklich ganze 3 Wochen, auch wenn sofort entgluckt wurde.
    Die Küken musst du abends mal auf die Stange setzen. Da fehlen die Vorbilder. Normalerweise hätten sich die forscheren Küken schon zu den älteren Hühnern gewagt aber so wissen sie einfach nicht wohin. Müssen sie einfach lernen.

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Hallo und Willkommen,

    genau, ich würde auf ein Nest reduzieren - hast ja zur Zeit nur eine legereife Henne, dieses abends/nachts verschließen und die Küken mit der Henne geduldig abends auf die Stange setzen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Es wurde schon alles gesagt. Ich muss zur Zeit auch jede Nacht in den Hühnerstall und das Jungvolk unter Protest von der Fensterbank und aus dem Legenest pflücken und auf die Stange setzen.
    Viel Spaß mit deiner Bande!

  5. #5

    Registriert seit
    08.08.2019
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Na, das liest sich doch gut! Ich danke euch für die Infos und fang dann heut Abend mal an mit Stalldienst...

Ähnliche Themen

  1. Suche Eier, (keine) Bruteier die keine sind
    Von Norbert Jung im Forum Das Brutei
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 06.10.2023, 16:03
  2. Keine Eier
    Von patty0815 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 09:37
  3. Keine Eier?
    Von Sarah1 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.02.2006, 22:43
  4. Keine Eier
    Von Hühnerwilli im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.05.2005, 13:22
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2005, 22:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •