Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Erfahrungen mit Züchtern aus den Sondervereinen

  1. #1
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147

    Erfahrungen mit Züchtern aus den Sondervereinen

    Wer hat mit Züchtern aus Sondervereinen mal Kontakt wegen Tier / Bruteikauf und welche Erfahrungen dabei gemacht ?
    Ich habe aus der Internetseite des SV der Seidenhühner die bis dato gemeldeten Züchter (passend wegen Farbschlag natürlich) kontaktiert, da ich auf der Suche nach Hähnen bin.
    Freundlich waren sie eigentlich alle, mit zwei habe ich vereinbart, dass sie mir Bilder der möglichen Kandidaten per E-Mail oder WhatsApp zukommen lassen.
    Habe nochmal nachgefragt ob Rufnummer...stimmt. Hätte ja Schreibfehler ect. möglich sein können.
    Bin ehrlich gesagt enttäuscht...so mancher Hobbyhalter wäre sehr froh wenn jemand Interesse an seinen Hähnen zeigen würde.
    Wenn ich keine Lust /Zeit habe , nichts abgeben will dann kann man dass doch gleich sagen.
    Muss doch niemanden an der langen Stange halten.

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Ich habe noch keine schlechten Erfahrungen in die Richtung gemacht. Wenn du Bilder per EMail oder Whatsapp möchtest, kann es sein, dass du damit einige überforderst.
    Leider sind auch einige Züchter so gestrickt, dass die einen Hahn lieber schlachten, als einem potentiellen Konkurrent die Genetik zur Verfügung zu stellen.
    Ruf doch einfach mal den Vorsitzenden von SV an.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Die meisten Rassezüchter sind 70+, die können nichts mit e-mail oder whats app anfangen! Hatte selber gerade mit vielen Züchtern Kontakt ( telefonisch!) die waren alle super nett und hilfreich!! Und der persönliche Kontakt war dann auch super, habe Tipps bekommen, und bin durch die Zuchtanlage ( alles mit Rasen!) geführt worden
    Geändert von Orpington/Maran (11.08.2019 um 07:49 Uhr)
    Momentan leider ohne Hühner

  4. #4
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.973
    Bilder waren bei mir auch immer ein Problem. Der letzte Züchter hat ewig gebraucht, bis er sich gemeldet hatte. Danach hatte es aber wunderbar funktioniert. Durfte Sonntags meine Ramelsloher Mädels abholen gehen und Geld wollte er keines. Die Damen haben Farbfehler und ich will ja nicht züchten. Bei den Mechelner hab ich 10 eur bezahlt, haben auch Farbfehler. Mir ist aufgefallen, dass du bei Hobbyzüchter viel mehr bezahlst , finde ich irgendwie komisch . Es geht mir nicht ums Geld aber bei diesen korrekten Züchter sind die Tiere geimpft und alle 6 Hennen sind kerngesund.
    Telefoniere einfach, oft kennen die sich mit Bildern versenden , einfach nicht aus .
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  5. #5
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Themenstarter
    Also, ich habe mit denen persönlich gesprochen.. erst mal gefragt ob überhaupt Tiere zum Abgeben da sind, Versandfrage geklärt im Falle eines Kaufes. Ob die damit einverstanden wären...mag ja nicht jeder.
    Die eine Züchterin wollte gezielt WhatsApp, der ältere Züchter lieber E-Mail.
    Gekommen ist von beiden nichts.

    Seeeehr schade.

  6. #6

    Registriert seit
    03.11.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.880
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Also, ich habe mit denen persönlich gesprochen.. erst mal gefragt ob überhaupt Tiere zum Abgeben da sind, Versandfrage geklärt im Falle eines Kaufes. Ob die damit einverstanden wären...mag ja nicht jeder.
    Die eine Züchterin wollte gezielt WhatsApp, der ältere Züchter lieber E-Mail.
    Gekommen ist von beiden nichts.

    Seeeehr schade.
    Schade, aber es gibt überall solche und solche Züchter. Meinen Erfahrungen nach sind die allermeisten Züchter froh, wenn sich jemand für ihre Rasse / Farbe interessiert und im Idealfall noch züchten möchte...

    Die Züchter, denen was an ihrer Rasse / Farbe liegt, kümmern sich auch um deren Erhalt und geben Tiere/Bruteier ab.
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

  7. #7
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Themenstarter
    Ja, habe ich auch schon öfters gehört.
    Meine Rasse scheint da nicht dazu zu gehören.

  8. #8

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Zitat Zitat von Cubalaya Beitrag anzeigen
    Schade, aber es gibt überall solche und solche Züchter. Meinen Erfahrungen nach sind die allermeisten Züchter froh, wenn sich jemand für ihre Rasse / Farbe interessiert und im Idealfall noch züchten möchte...

    Die Züchter, denen was an ihrer Rasse / Farbe liegt, kümmern sich auch um deren Erhalt und geben Tiere/Bruteier ab.
    Mein Eindruck ist, dass viele Züchter sich sträuben ihr wertvolles "Genmaterial" an Hinz & Kunz abzugeben und nur diejenigen, die es ernst meinen mit der Zucht werden in den Kreis der Erlesenen aufgenommen. Meiner Meinung nach auch zum Teil nachvollziehbar, weil in manchen Spitzenzuchten viel Geld, Zeit und Arbeit investiert wird.

  9. #9
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Themenstarter
    Zitat Zitat von maethy Beitrag anzeigen
    Mein Eindruck ist, dass viele Züchter sich sträuben ihr wertvolles "Genmaterial" an Hinz & Kunz abzugeben und nur diejenigen, die es ernst meinen mit der Zucht werden in den Kreis der Erlesenen aufgenommen. Meiner Meinung nach auch zum Teil nachvollziehbar, weil in manchen Spitzenzuchten viel Geld, Zeit und Arbeit investiert wird.
    Natürlich nicht, auch irgendwo verständlich. Wenn aber die Rasse weiter verbreitet werden soll, in ihrem Sinne also zur Zucht , nicht in gemischter Haltung, dann sollte es denen auch wert sein mal ein züchterisch gutes Tier abzugeben.
    Auch an einen nicht aus dem Kreis der " Erlesenen ".
    Manche Rassezüchter freuen sich, wenn wieder jemand Neues dazu kommt und ernsthaftes Interesse zeigt.

  10. #10

    Registriert seit
    03.11.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.880
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Natürlich nicht, auch irgendwo verständlich. Wenn aber die Rasse weiter verbreitet werden soll, in ihrem Sinne also zur Zucht , nicht in gemischter Haltung, dann sollte es denen auch wert sein mal ein züchterisch gutes Tier abzugeben.
    Auch an einen nicht aus dem Kreis der " Erlesenen ".
    Manche Rassezüchter freuen sich, wenn wieder jemand Neues dazu kommt und ernsthaftes Interesse zeigt.
    Manchmal werden aus "Haltern" auch Züchter. Solche Fälle gibt es ja glücklicherweise auch.

    Wenn dir was von meinen Rassen / Farben zusagt, kannst du dich gerne im nächsten Frühjhar wegen BE melden

    MfG
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Adressen von Cream Legbar Züchtern gesucht
    Von *salut* im Forum Züchterecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.2016, 00:10
  2. Erfhrung mit den folgenden Wyandotten-Züchtern
    Von Wyandotten64 im Forum Das Brutei
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.06.2014, 15:47
  3. Hat jemand Kontakt zu Züchtern in Singapur?
    Von Summerbird im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.10.2012, 20:25
  4. suche nach Züchtern vom Zwergseidenhuhn
    Von Zeus im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 08:26
  5. Suche Adressen von Züchtern
    Von SetsukoAi im Forum Züchterecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.08.2007, 13:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •