Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
Ich muß da kurz was berichtigen, was ich bis vor einigen Jahren auch nicht wußte. Alles Fleisch soll und darf bei 80° C im geschlossenen BRäter niedriggegart werden. Die einzige Ausnahme ist Geflügelfleisch. Das soll und muß bei 90°C ...

Marie, es kommt sehr darauf an, welche Größe/Gewicht das Tier hat und wie Dein Ofen funktioniert. Ich habe gerade diese Tage wieder einen Hahn im Ofen gehabt. Der hatte so um die 2 Kilo. Ich hatte ihn 8 Std. im Ofen bei 90°C. Ist super geworden. Ich würze grundsätzlich nicht. Nicht einmal Salz kommt dran. So pur schmeckt es uns allen am allerbesten. Nur die Brust hat helles Fleisch - alles andere ist richtig dunkles Flesich und sehr geschmackvoll. Meine Hähne wachsen aber auch freilaufend auf und werden immer sieben bis 11 Monate alt. Dieser jetzt war 10 oder 11 Monate alt.

Wenn Du Gemüse mit hineingeben willst, kannst Du das so nach etwa 7 + Stunden machen. Oder eben früher, wenn es latschig werden soll. Und eine halbe Stunde vor Ende eventuell den Deckel abnnehmen, wenn Du es etwas krosser haben möchtest und die Temperatur auf volle Pulle die letzte Zeit dann. Aber Du mußt es ausprobieren. Zu oft den Deckel heben ist allerdings auch nicht gut, da dann Feuchtigkeit zu früh entweicht.
Marie, Saatkrähe hat eigentlich schon alles geschrieben.
Auch ich würze nicht, nicht mal Salz. Das Fleisch ist salzig genug.

Saatkrähe, von den 90 Grad bei Geflügel habe ich noch nie etwas gehört. Aber gut, sicher ist sicher.
Grüße
Monika