Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Wann Hähne schlachten?

  1. #1

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442

    Wann Hähne schlachten?

    Ich hab fünf Sundheimer Hähne aus dem März diesen Jahres.

    Zwei davon hab ich in den letzten Tagen zaghaft krähen gehört.


    Leider kann ich nicht alle behalten und finde auch niemanden, der sie haben will, deshalb müssen sie wohl oder übel geschlachtet werden.


    Wann macht man das?

    Ich habe jetzt gehört, dass man das vor der Geschlechtsreife machen soll, weil das Fleisch danach nicht mehr schmeckt?

    Stimmt das?

    Dann müsste ich sie jetzt so schnell wie möglich schlachten, aber sie sind ja noch gar nicht ausgewachsen da ist ja noch nicht so viel dran...


    P.S. Falls jemand Interesse hat, einen Hahn zu übernehmen, ich gebe sie auch gerne ab. PLZ 35066

  2. #2
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    Das mit der Veränderung des Geschmacks durch die Geschlechtsreife ist Unsinn bei Hühnern. Das trifft nur auf unkastrierte Eber oder Schafböcke zu Der Geschmack und die Konsistenz verändert sich allerdings durch das Alter der Hähne. Ist ja auch logisch, je länger sie laufen konnten, um so mehr muskulöses, festes Fleisch können sie bilden. Mit jetzt 5 Monaten sind deine Sundheimer noch in einem Alter, wo es prima Brathähnchen wären. Allerdings sind es schöne fleischige Hühner, die würde ich noch bis 7-8 Monate laufen lassen, wenn sie sich vertragen. Auch dann hast du tolles Fleisch. Aber eben kein "Küken"Brathähnchen aus dem Supermarkt, das schon mit 5 Wochen hochgemästet geschlachtet wurde. Lass sie noch laufen und schlachte zum Herbst. Mit etwas niedrigerer Temperatur im Ofen und etwas mehr Flüssigkeit (also schmoren und nicht grillen) wird es wunderbar saftig und aromatisch.
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  3. #3
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Ich schlachte sobald einer Stress macht. Viel dran oder nicht. Für Suppe reicht's allemal

    Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  4. #4

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    Ich schlachte sobald einer Stress macht. Viel dran oder nicht. Für Suppe reicht's allemal

    Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
    Genauso ist es.
    @Liese: Von März und zwei fangen jetzt erst an zu krähen? Da hast zu aber ziemlich späte Spätzünder. Meine Bresse und Marans sind von Anfang Mai und haben vor drei Wochen schon ihren Männergesangsverein gegründet. Habe den Verein die letzten Tage aufgelöst.

  5. #5
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.926
    Das sind Sundheimer maethy, die sind mit Bresse und Marans nicht zu vergleichen. Sundheimer sind keine Spätzünder, sie brauchen wie viele andere Rassen länger zum Erwachsenwerden. Ich finde es sehr viel entspannter mit den Sundheimern, man kann sie viel länger heranwachsen lassen ohne dass sie sich zoffen oder die Hennen belästigen. Die "Franzosen" sind schon sehr früh sehr nervig .

    Liese, lass sie einfach noch laufen wenn sie sich vertragen. diane hat schon alles geschrieben, so sehe ich das auch.

  6. #6
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    21 Junghahne von diesem Jahr sind bereits im TK und ich hab Zwerge.
    Ich behalte nur Hähne die ich zur Zucht brauche.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  7. #7
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.926
    Jeder wie er mag Heidi. Meine Großrassen sind mir, wenn ich sie zu früh schlachte einfach noch zu knochig. Warum soll ich sie meucheln wenn sie sich doch noch vertragen, die Hennen nicht nerven und noch nicht krähen? Kann ich sie doch ganz entspannt noch laufen lassen. Ich gönn ihnen jeden Tag in dieser schönen Welt, den sie erleben dürfen.

    Und selbst wenn hier 10 (oder mehr) kleine Scheißerchen krähen - zum Glück ist das meinen Nachbarn völlig wumpe. Hat sich noch nie einer beschwert.

    Ich schlachte erst, wenn die Hennen sich "beschweren". Die erste schreiende Henne und ich wetze die Messer. Dann ist es an der Zeit.
    Geändert von Lisa R. (10.08.2019 um 18:47 Uhr)

  8. #8
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Lisa , das war überhaupt nicht auf Deinen Beitrag bezogen, sondern allgemein.
    Ich hab keine Großrassen, sondern Zwerge - und die sind nun mal frühreif.
    Die sind mit 4 Monaten durchaus in der Lage für Nachwuchs zu sorgen und bringen mir die ganze Truppe durcheinander.
    Die Althähne sind nur noch damit beschäftig die Junghähne in Schach zu halten und kommen vor lauter Stress nicht mehr vernünftig dazu die Hennen zu treten. Die Befruchtungsrate stimmt nicht mehr.....die Hennen haben Dauerstress.
    Also folglich alles weg was ich nicht zur Weiterzucht brauche. Ein oder zwei Monate mehr oder weniger macht sich bei einem Zwerg nicht groß bemerkbar.
    Ich hab lieber mehr Platz für die guten Tier....die entwickeln sich dann einfach besser.

    Mit krähen hat das überhaupt nix zu tun. Hier laufen immer mehr als 10 Stammhähne, meine Nachbarn sind sehr tolerant.
    Geändert von Heidi63 (10.08.2019 um 19:08 Uhr)
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  9. #9
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    ich glaube, die Ausgangsfrage war eher, ob es stimmt, dass geschlechtsreife Hähne sich im Geschmack des Fleisches verändern und deshalb sehr früh geschlachtet werden müssen? Dass die Hähne sich nicht vertragen oder die Hennen nerven, steht da nicht. Deshalb war meine Empfehlung, verträgliche Junghähne erstmal noch laufen zu lassen.
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  10. #10
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Meine Hähne lasse ich auch in der Truppe mitlaufen bis sich die Hühner beschweren oder sie sich gegenseitig fetzen. Vorher täte es mir einfach zu leid sie zu schlachten und warum auch?
    Der Geschmack ändert sich. Je älter sie sind desto mehr Geschmack/reifes Fleisch haben sie. Ganz junge Hähnchen schmecken, wie auch Masthähnchen, nach so gut wie gar nichts.
    Als Grillhähnchen habe ich meine Hähne noch nicht probiert, kann Dir aber sagen das sie bei Niedrigtemperatur (höchstens 80 Grad) im Backofen super zart werden.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hähne schlachten
    Von tieger im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 14:14
  2. Hähne schlachten: Zeitpunkt ?
    Von Drakulinchen im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.06.2016, 10:47
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.08.2012, 09:38
  4. Marans-Hähne wann schlachten?
    Von Irma64 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 21:20
  5. Hahn - wann kräht er, wann schlachten?
    Von antje66 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 22:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •