Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 46

Thema: Wann Hähne schlachten?

  1. #31
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    .. Saatkrähe, von den 90 Grad bei Geflügel habe ich noch nie etwas gehört. Aber gut, sicher ist sicher.
    Ja, wie gesagt, ich habe das auch erst in einem Buch für Niedriggarung gelesen. Das war/ist auch nicht als Empfehlung geschrieben, sondern da stand, daß es Vorschrift ist. Heißt, wenn Du Pech hast und Deine Gäste sich iwas holen durch zu niedrig Gegartes.... Davor hatte ich auch immer mit 80° C. War immer okay. Aber inzwischen halte ich mich natürlich dran.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #32
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Was füttert ihr den Hühnern, dass das Fleisch salzig schmeckt?
    Das Fleisch enthält doch schon jede Menge Mineralien Probiere es einfach mal aus (mit eigenem Hüherfleisch). NAchsalzen kannste immer noch.



    Zitat Zitat von Liese Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt eine Adresse für eine Lohnschlachterei.

    Füttert ihr den Hähnen etwas anderes vorm Schlachten?

    Bis jetzt laufen die ja bei meinen Hühnern mit und fressen das, was alle fressen (Körner, Grünzeug, Essensreste, Brennesseln, Möhren...)
    Wie meinst Du das ? Was Du beachten mußt ist, daß Du am Abend vor dem Schlachttag alles Futter aus dem Stall entfernst, damit der Kropf beim schlachten leer ist. Wasser sollten sie aber haben.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #33

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Ich nehme die Hähne aus dem laufenden Fressbetrieb heraus. Das mit dem gefüllten Kropf ist bei entsprechenden pathologischen Kenntnissen und chirurgischen Fähigkeiten kein Problem.
    Man braucht halt nur ein richtig scharfes Messer und dazu nehme ich für den gesamten Schlachtvorgang ein simples Teppichmesser für 35 Cent aus dem Baumarkt. Letzte Woche habe ich 20 Hähne mit einer Klinge geschlachtet.

  4. #34
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Jeder wie er mag oder kann Wenn man Hühner aber zu einer Lohnschlachtung gibt, gehe ich davon aus, daß die Leute dort wissen, wie man fachgerecht ein Huhn schlachtet. Und die wollen garantiert, denn so gehört es sich, einen leeren Kropf.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #35

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Du kannst natürlich versuchen sie durch extra Gaben noch etwas zu "mästen", so mind. die letzten 3 bis 4 Wochen.
    Unter dem Thema sollte sich was finden lassen, aber geht eig. sinnvoll nur wenn du sie für diese Zeit separieren kannst.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #36
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Es gibt Einige die mit vollem Kropf schlachten, nach dem Motto es darf sich noch mal sattfressen.
    Ich persönlich mag das nicht.
    Hier werden Schlachttiere nach Einbruch der Dunkelheit von der Stange geflückt und über Nacht in meine Ausstellungskäfige gesetzt.So kann ich morgens die Tiere mit leerem Kropf ohne Stress schlachten.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  7. #37
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Bresse Hähne mästet man mit in Milch eingeweichtem Mais ...meine dürfen solange mitlaufen und fressen, solange sie sich benehmen, danach heisst es Sibirien für sie, extra mästen tue ich nicht!
    Momentan leider ohne Hühner

  8. #38
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    Jetzt muss ich doch mal kurz nachfragen, warum denn der Kropf beim Schlachten leer sein sollte. Kann mir das jemand erklären?

    LG Gockerhuhn

  9. #39
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Meine Hähne bekommen das was die Hühner auch bekommen. Das möchte ich nicht anders und es ginge auch nicht anders.
    Ein gefüllter Kropf ist mir beim Schlachten lieber als ein leerer Kropf denn den bekomme ich besser raus. Bei nur Kropfhaut suchste dich doch duselig wennste oben aufschneidest.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  10. #40
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von Liese Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt eine Adresse für eine Lohnschlachterei.

    Füttert ihr den Hähnen etwas anderes vorm Schlachten?

    Bis jetzt laufen die ja bei meinen Hühnern mit und fressen das, was alle fressen (Körner, Grünzeug, Essensreste, Brennesseln, Möhren...)
    Moin,
    wann ist denn dein Schlachttermin?

    Wenn du noch ca. 3-4 Wochen Zeit hast, lohnt es sich durchaus die Hähne mit begrenztem Freilauf separat zu setzen und mais- und proteinlastig zu füttern..
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hähne schlachten
    Von tieger im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 14:14
  2. Hähne schlachten: Zeitpunkt ?
    Von Drakulinchen im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.06.2016, 10:47
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.08.2012, 09:38
  4. Marans-Hähne wann schlachten?
    Von Irma64 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 21:20
  5. Hahn - wann kräht er, wann schlachten?
    Von antje66 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 22:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •