Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 46

Thema: Wann Hähne schlachten?

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ich hab das ehrlich gesagt auch noch nie gehört oder gelesen, also das mit der Geschlechtsreife und so.
    Wenn allerdings jemand damit meint - wie Monika auch schon schreibt - das eben das Fleisch immer "kerniger" wird, dann stimmt das. Aber meine Familie und ich finden das toll.
    Wer nur weißes, nach nicht viel schmeckendes Fleisch bevorzugt, der muss tatsächlich viel zeitiger schlachten.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Dann lass ich die Jungs noch eine Weile hier rumlaufen, sie belästigen die Hennen bisher noch überhaupt nicht und vertragen sich auch untereinander gut.

  3. #13

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488
    Bei mir geht's immer um die 24. Woche ans schlachten(Marans,Bresse, Barbezieux, White Rocks).
    Klar , einige könnten schon früher geschlachtet werden und einige hätten noch ein/zwei Wochen gebraucht.
    Warum einen knochigen Hahn schlachten, das Fleisch sollte doch auch hier wie bei jedem anderen Tier ausreifen.
    Stress kommt bei meinen Hähnen kaum auf,da sie sich bei dem riesigen Auslauf aus dem Weg gehen können.
    Aber jeder wie er denkt.

    Gruß Gerd

  4. #14

    Registriert seit
    01.01.2015
    PLZ
    316
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    516
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Als Grillhähnchen habe ich meine Hähne noch nicht probiert, kann Dir aber sagen das sie bei Niedrigtemperatur (höchstens 80 Grad) im Backofen super zart werden.
    Grüße
    Monika

    Monika, wie lange lässt du denn den Hahn im Ofen?
    Wir haben große Rassen, die Hähne liegen zwischen 1700g und 2 kg.........
    Lg Maren
    Zur Zeit 1 Mix-Hahn, 0.1 Mecheline, 6 Mix-Hennen, 0,1 Australian Shepherd

  5. #15
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Maren, meine sind selten so schwer aber ich schätze 6-8 Stunden kannst Du die schon im Ofen lassen. Bei 80 Grad im geschlossenen Bräter passiert da nichts von wegen austrocknen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  6. #16

    Registriert seit
    29.04.2019
    PLZ
    06
    Land
    D
    Beiträge
    26
    Machst du da Gemüse mit dran und welche Gewürze.

    Lässt du den Hahn im eigenen Saft schmoren

  7. #17
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ich muß da kurz was berichtigen, was ich bis vor einigen Jahren auch nicht wußte. Alles Fleisch soll und darf bei 80° C im geschlossenen BRäter niedriggegart werden. Die einzige Ausnahme ist Geflügelfleisch. Das soll und muß bei 90°C ...

    Marie, es kommt sehr darauf an, welche Größe/Gewicht das Tier hat und wie Dein Ofen funktioniert. Ich habe gerade diese Tage wieder einen Hahn im Ofen gehabt. Der hatte so um die 2 Kilo. Ich hatte ihn 8 Std. im Ofen bei 90°C. Ist super geworden. Ich würze grundsätzlich nicht. Nicht einmal Salz kommt dran. So pur schmeckt es uns allen am allerbesten. Nur die Brust hat helles Fleisch - alles andere ist richtig dunkles Flesich und sehr geschmackvoll. Meine Hähne wachsen aber auch freilaufend auf und werden immer sieben bis 11 Monate alt. Dieser jetzt war 10 oder 11 Monate alt.

    Wenn Du Gemüse mit hineingeben willst, kannst Du das so nach etwa 7 + Stunden machen. Oder eben früher, wenn es latschig werden soll. Und eine halbe Stunde vor Ende eventuell den Deckel abnnehmen, wenn Du es etwas krosser haben möchtest und die Temperatur auf volle Pulle die letzte Zeit dann. Aber Du mußt es ausprobieren. Zu oft den Deckel heben ist allerdings auch nicht gut, da dann Feuchtigkeit zu früh entweicht.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #18
    Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Nähe Trier
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Beiträge
    2.793
    Im 18. Jahrhundert mußten die Bauern in einigen Gegenden einen Hahn bei der adeligen Herrschaft abliefern, daher rührt der Spruch "rot wie ein Zinshahn", denn man versetzte den Hahn vor dem Weggeben in Aufregung, damit er einen roten Kopf bekam und damit gesund wirkte. Ein Hahn war dann alt genug, als Zinshahn zu dienen, wenn er aus eigener Kraft aus einem "Himpen" - ein veraltetes Getreidemaß in Form eines Bottichs - springen konnte. Im norddeutschen Platt ist hier und da noch der Begriff "Himpenspringer" bekannt; er wird gern zur Charakterisierung eines schmächtigen Jungen benutzt.
    - Wann also Hähne schlachten? Wenn sie von allein aus einem Himpen herauskommen können...
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

  9. #19

    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Blomberg
    PLZ
    32825
    Land
    NRW
    Beiträge
    260
    man lernt ja nie aus... sehr interessant... Zeitpunkt zum Schlachten oder Art der Zubereitung... und jetzt weis ich was ein Himten ist...

  10. #20
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Danke Darwin - klasse
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hähne schlachten
    Von tieger im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 15:14
  2. Hähne schlachten: Zeitpunkt ?
    Von Drakulinchen im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.06.2016, 11:47
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.08.2012, 10:38
  4. Marans-Hähne wann schlachten?
    Von Irma64 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 22:20
  5. Hahn - wann kräht er, wann schlachten?
    Von antje66 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 23:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •