Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wann Hühner rauslassen?

  1. #1

    Registriert seit
    05.08.2019
    Beiträge
    128

    Wann Hühner rauslassen?

    Sehr früh, wenn es hell wird, oder wegen dem Eierlegen erst später am Vormittag?

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Wegen den Eiern ist der Zeitpunkt des Rauslassens uninteressant. Die Hennen gehen von alleine wieder rein zur Eiablage. Gegen ganz frühes Öffnen sprechen zwei Punkte.
    1. Frühe Lärmbelästigung der Nachbarn durch Krähen des Hahnes (wenn Du einen hast, hab das gerade nicht auf dem Schirm)
    2. Evtl. Räuber (Fuchs/Marder), die noch keine Beute ergattern konnten und deswegen nicht selten zu dieser Zeit noch aktiv sind.

  3. #3
    Avatar von Mauswiesel
    Registriert seit
    14.05.2017
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    112
    Hallo!

    Meine Hühner legen zuverlässig in ihren Legenestern. Da ist es egal ob sie um 6.30 oder um 8.00 raus gelassen werden.
    Allerdings kräht der Hahn weniger wenn er früh draußen ist.

    LG Mauswiesel

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Dann wenn ihnen morgens keine Gefahr mehr droht und wenn evtl. Krähen und lautes Gegacker für alle akzeptabel ist.
    Zum Eierlegen gehen die Hennen wieder zurück in den Stall wenn sie dort akzeptable Nester vorfinden.
    Es wird ja nicht jeden Tag pünktlich zur gleichen Uhrzeit gelegt. Wenn das Ei länger bis zur Fertigstellung benötigt, kann sich der Legezeitpunkt schrittweise bis in den Nachmittag verschieben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Guten Abend lieber Gärtner,

    unser Stall mündet in der Voliere. Das heißt, sobald der Morgen graut sind alle in der Voliere (einige schlafen dort sogar). An der Voliere gibt es eine automatische Klappe in den Garten. Die öffnet sobald es richtig hell ist. Andersherum schließt sie abends sobald es anfängt zu dämmern. Die Uhrzeit variiert nach Jahreszeit.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #6
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.592
    Unser Hühnerstall mündet ebenfalls in die Voliere. Da hocken sie dann morgens und warten darauf, in den Garten zu dürfen.
    Ich lasse immer zwischen 8 und 9 Uhr morgens raus.

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  7. #7
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Wenn man sie frühmorgens rauslässt, kacken sie weniger in den Stall. Im Sommer öffne ich die Ställe spätestens um 6.30 Uhr. Nur bei Regenwetter bleiben sie von selbst länger drinnen.

  8. #8

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Wenn man sie frühmorgens rauslässt, kacken sie weniger in den Stall. (...)
    Ein sehr praktischer Aspekt

    @Salome
    Meine mögen im Sommer auch immer gerne mal draußen legen .


  9. #9
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Meine werden morgens per Dämmerungssensor rausgelassen. Direkte Nachbarn, die sich am Gekrähe stören, haben wir nicht. Gefahr durch den Fuchs besteht hier rund um die Uhr, der kommt auch tagsüber (kann aber nicht mehr in den Auslauf). Unsere hauseigenen Marder verschwinden vor Tagesanbruch in ihren Verstecken.

    Zum Legen gehen meine zuverlässig in den Stall, nur ab und zu gibt es Ausnahmen. Das passiert eigentlich auch nur bei den Junghennen, wenn sie anfangen zu legen und noch nicht so richtig wissen wohin mit ihrem Ei. Oder wenn eine draußen brüten will und dort Eier sammelt. Das machen nur meine Javanesischen Zwerge, die anderen alle nicht.

    Wenn es richtig heiß ist genießen meine gerade die Zeit früh morgens, da machen sie große Ausflüge. Wenn es dann richtig heiß ist bleiben viele lieber in Stallnähe oder hocken unter irgend einem Busch im Schatten. Deshalb würde ich ihnen die Zeit früh morgens ungern wegnehmen.

    Falls man mehrere Hähne hat würde ich die auch nicht morgens lange eingesperrt lassen, denn morgens sind die am meisten auf Krawall gebürstet. Da sollte besser einer ausweichen können.

  10. #10
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Das fällt meinen Javaneser im Traum nicht ein ihre Eier in die Nester im Stall zu legen wenn sie im unbegrenzten Freilauf sind, dann heißt es suchen.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Ähnliche Themen

  1. Wann morgens rauslassen?
    Von Birli im Forum Dies und Das
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.10.2011, 16:55
  2. Wann Hühner rauslassen?
    Von hühner_fan im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 20:49
  3. Ab wann rauslassen?
    Von franzman im Forum Der Auslauf
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 14:10
  4. Wann rauslassen?
    Von jeoe79 im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 16:39
  5. Wann Hahn rauslassen ???
    Von Lauri im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.10.2006, 22:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •