Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 59

Thema: Omlet Eglu Cube Warnung

  1. #31

    Registriert seit
    30.08.2018
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Gab es denn irgendwelche Verletzungen an den Tieren?
    Ich denke da eventuell daß die Tiere versucht haben könnten über die Abtrennung zu kommen und sich dabei einen Genickbruch oder sonst was zugezogen haben könnten.
    Gab es Auffälligkeiten an der Farbe des Kamms?[/QUOTE]

    Die Kämme waren bläulich verfärbt. Aber vielleicht weil der Todeszeitpunkt schon etwas her war!?
    Ansonsten war der Hahn nur an einer Zehe verletzt.
    Ich weiß ja nicht wie schnell Hühner verdursten können wenn es etwas wärmer ist.
    Und der schmale Spalt zwischen Abtrennung und Dach?
    Also der Hahn hat sicher zwischen 4 und 5 KG gewogen. Der wäre niemals da durchgekommen. Also einen Genickbruch habe ich bei beiden nicht bemerkt.

    Und nochmal abschließend.
    Ich würde mir auch wieder einen cube kaufen, aber diese Schiebetür bleibt weg!

  2. #32

    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    @Sundheimer28

    O.k. Die Blaufäbung des Kammes an einem toten Tier ist schon ein deutlicher Hinweis auf einen Herztot. Dies kann ein Herzinfarkt oder ähnliches gewesen sein. Die Blaufärbung tritt nicht erst längere Zeit nach dem Tod ein. Sie ist sofort vorhanden. Längere Zeit nach dem Tod verfärbt sich der Kamm dann meist eher schwarz.
    Wodurch es dann letztendlich ausgelöst wurde – im Nachhinein meist schwer festzustellen.
    In deinem Fall kann es eine Verkettung und Kombination einiger Umstände bewirkt haben. Dass Hühner Stress haben wenn sie sich eingesperrt fühlen weiß man auch von den umstrittenen Fallnestern.
    Stress, natürlich die Hitze etc. können in deinem Fall tatsächlich in Kombination zu einem Herzinfarkt der Tiere geführt haben.
    Verdursten wird nicht die Ursache gewesen sein. Hühner können relativ lange ohne Wasser klarkommen. Dabei hätte sich der Kamm auch nicht bläulich verfärbt.

    Als absoluter Hühnerliebhaber und mit meinem Züchterherz sag ich dir noch mal – mir tut das unglaublich leid.

    Aber vielleicht bleibst du jetzt hier im Forum und schreibst öfter mal was über diese wunderbare Rasse Sundheimer - mich würde es freuen und interessieren.


    Liebe Grüße

    Volker
    Geändert von equisport (10.08.2019 um 02:12 Uhr)

  3. #33
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von equisport Beitrag anzeigen
    Die Blaufäbung des Kammes an einem toten Tier ist schon ein deutlicher Hinweis auf einen Herztot. Dies kann ein Herzinfarkt oder ähnliches gewesen sein.
    Die Blaufärbung ist ein Hinweis auf ein Herz-Kreislauf-Versagen, wodurch auch immer.
    Das kann durch Überhitzung, Sauerstoffmangel, Stress oder sonstiges Organversagen ausgelöst worden sein.

    Ziemlich ausgeschlossen ist ein Herzinfarkt. Hühner haben keine Arteriosklerose und entwickeln so gut wie nie Thrombosen.
    Infolge dessen kennen Hühner eigentlich gar keine Herzinfarkte. Diese sind ein fast ausschließlich menschliches Problem.
    Geändert von zfranky (10.08.2019 um 02:27 Uhr) Grund: typo

  4. #34

    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Die Blaufärbung ist ein Hinweis auf ein Herz-Kreislauf-Versagen, wodurch auch immer.
    Das kann durch Überhitzung, Sauerstoffmangel, Stress oder sonstiges Organversagen ausgelöst worden sein.

    Ziemlich ausgeschlossen ist ein Herzinfarkt. Hühner haben keine Arteriosklerose und entwickeln so gut wie nie Thrombosen.
    Infolge dessen kennen Hühner eigentlich gar keine Herzinfarkte. Diese sind ein fast ausschließlich menschliches Problem.
    O.k. Vielen Dank für deinen Hinweis bezüglich Herzinfarkt. Aber nichts anderes habe ich geschrieben als dass es eben ein Hinweis auf einen Herztot sein könnte. Deshalb fragte ich auch auf Auffälligkeiten an den toten Tieren.
    Auch bezüglich der Ursachen.

  5. #35

    Registriert seit
    28.06.2018
    PLZ
    3228.
    Beiträge
    64
    ich hab hier von seiten der gartenhausfraktion noch niemanden gelesen, der so stur nichts auf seine holzhütte kommen lässt. die meisten sehen die schwachstellen und für die ist es auch nicht "DER" stall. sondern in der regel die möglichkeit günstig an einen großen, begehbaren stall zu kommen und nicht ein heiden geld für ein kleines plastikteil mit platikstangen (für mich sind das auch keine sitzstangen, sondern gitter) auszugeben.
    gegen den kunststoff hat in der regel auch niemand was. ist mit sicherheit gut zu reinigen.
    auch bist du der einzige, der wie ein hb- mänchen hoch geht, wenn irgendwer auch nur ansatzweise kritik übt.
    wenn die teile nicht so teuer wären, hätte ich so einen als glucken und krankenstall auch schon dafür sind die ideal, da kann mein 0815 kaninchenstall nicht mithalten. ich hab kein gartenhäuschen als hauptstall.

    hier sind 2, vieleicht zu große hühner, ums leben gekommen. aus unglücklichen umständen eingesperrt. ob nun der schock , stress oder zu viel wärme in verbindung ohne wasser die ursache war, ist doch wurscht. ohne diese schiebetüre wäre nichts passiert punkt, basta aus. in jedem anderen, recht kleinen stall mit zu verschließenden legenestern wäre das ebenfalls passiert.

  6. #36
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ich finde es gut (auch wenn der Anlass zum ersten Posting ein ganz schrecklicher ist), dass die TE eine Warnung ob der möglichen (potenziellen) Achillesferse dieses Produktes eingestellt hat. Es hat nix mit einem Pro oder Contra omlette zu tun, sondern nur als Hinweis für andere O-Nutzer, damit sie ihre Tiere besser schützen können.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #37
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.733
    Omlet nennt auf seiner Internetseite Orte, wo man sich einen Eglu Cube anschauen kann. Ein Ort ist zufällig der gleiche Ort, der im Profil des Users @equisport, steht.

    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
    Geändert von hirsch (10.08.2019 um 12:43 Uhr)
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  8. #38

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    393
    @Sundheimer 28: Das tut mir alles sehr leid mit Deinem Huhn und Deinem Hahn. Wir haben seit kurzem Zwerghühner und einen Cube. Ich finde es super nett von Dir, uns über Deine Erfahrung zu berichten. Wir sind dann informiert, wenn unsere Hühner anfangen zu legen bzw. werden wir die Tür aus der Trennwand entfernen. Dann kann nichts passieren. Ich habe mich mit Herrn Überflieger länger unterhalten, wie das Malheur wohl passiert sein könnte bei Dir. Wir denken, daß der Streß und dann Panik durch das Eingesperrtsein zum Tode geführt haben könnten. Es kommt vieles Ungünstiges zusammen.

    LG Frau Überflieger

  9. #39
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Sundheimer28 Beitrag anzeigen
    Ich würde mir auch wieder einen cube kaufen, aber diese Schiebetür bleibt weg!
    Ich würde an deiner Stelle den Vorfall beim Hersteller melden. Egal, woran die Tiere letztendlich verendet sind, die Türe darf sich nicht einfach durch die Aktionen der Hühner darin zuschieben können. Wenn der Hersteller um das Problem weiß, kann er eine Sperre einbauen, die das ungewollte Zuschieben verhindert, und die Gefahrenquelle wäre bei zukünftigen Ställen beseitigt.
    Geändert von melachi (10.08.2019 um 15:31 Uhr)

  10. #40
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Gigantisch gute Idee, Melachi!!!
    Die Hersteller wissen oft nicht (wenn es Ihnen keiner sagt), dass ein Produkt
    Schwachstellen hat.

    Und vielen Dank an Dich, Sundheimer28, für Deine Warnung!
    Du hast möglicherweise vielen anderen Hühnerhaltern diese grauenhafte Erfahrung
    erspart, danke Dir!

    Liebe Grüße
    Beate
    Newa dadsch a ranning süstem!

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Maschenweite Omlet Eglu cube Auslauf
    Von Orpi1203 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.09.2020, 15:44
  2. Eglu Cube v. Omlet - Frage zur Temperatur im Winter
    Von Heidi Stein im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.12.2019, 12:00
  3. Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 28.11.2018, 22:50
  4. Türöffner für Omlet Eglu Cube 2017
    Von peregrines im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.07.2017, 13:03
  5. Omlet Eglu Cube für Orpingtons?
    Von Montag im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.08.2015, 18:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •