Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Das Wesen der Italiener

  1. #11

    Registriert seit
    05.08.2019
    Beiträge
    128
    Themenstarter
    Mein Hund läuft auch unbeaufsichtigt auf meinem umzäunten Grundstück rum. Das soll auch so bleiben. Es gibt Individuen bestimmter Rassen, die nur durch Starkzwang, den ich ablehne, und auch nicht unter allen Umständen zuverlässig davon abzuhalten sind, eindringende Hühner auf seinem Territorium anzugreifen. Das hat mit ausgeprägtem Beute- und Territorialverhalten bestimmter Gebrauchshunde zu tun. Nicht alles ist umerziehbar bei Hunden, wenn es auf genetisch bedingtem Verhalten beruht, auf das bestimmte Hunderassen selektiert sind.

    Du ahnst, dass mir ein besserwisserischer Ton, der die Kompetenzen anderer persönlich sofort in Frage stellt, nicht gefällt, obwohl er hier offensichtlich normal ist und geduldet wird. Ich finde mich hier damit ab, weil ich hier Rat bei der Hühnerhaltung und nicht Rat bei der Hundehaltung suche. Auf weitere persönliche Angriffe werde ich nicht eingehen.

    Eine neutrale Frage wie „Siehst du eine Möglichkeit, deinen Hund davon abzuhalten?“ hätte ich angemessener gefunden.

  2. #12
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.580
    Nicht gleich kloppen.
    Ich habe auch eine Nachbarin, die Gebrauchshunde hält und super Wert auf Erziehung legt. Die folgen wirklich perfekt und auf Zuruf. Trotzdem wurden zwei ihrer Hühner Opfer, als diese in einem unbeaufsichtigten Moment irrtümlich rauskamen und der eine Hund einfach zupackte.

    Was ich vielleicht noch anmerken wollte: Wenn du einen Hahn halten willst, musst du dir im Klaren darüber sein, dass dein Exemplar womöglich auf Krawall gebürstet sein könnte. Das weiß man nicht vorher, die sind als Junghähne nett, und dann werden sie mit zunehmende Alter garstig.
    Manche bleiben respektvoll und anständig, manche werden sehr dominant und greifen dann auch mal an.

    Meiner Mutter hat so ein Hahn mal unvermittelt die ganze Haut an der Handoberseite sauber als Triangel rausgerissen. Nur so als Hinweis und dass du einen Plan B haben solltest, falls dein Hahn zwar deine Wunschfarbe hat, sich aber charakterlich als problematisch herausstellen sollte.
    Bei den meisten Forenmitgliedern wandert so ein Exemplar gerne nach Sibirien aus.
    Deswegen würde ich mir an deiner Stelle tatsächlich weniger Sorgen um die Fluglust, sondern mehr um den Charakter des Hahnes machen.

  3. #13

    Registriert seit
    05.08.2019
    Beiträge
    128
    Themenstarter
    Wie kann ich auf einer Ausstellung, auf der man bei uns im November Hühner kaufen kann, den Charakter eines Hahnes beurteilen?

  4. #14
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.580
    Gar nicht. Ist einfach ein Risiko, das man eingeht, wenn man einen Hahn kauft.
    Dieses Risiko hat man aber genauso, wenn man einen eigenen Hahn aufzieht. Gibt eben solche und solche. Sowas lässt man auf sich zukommen und zieht dann halt ggf. die Konsequenzen.

  5. #15
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Wie kann ich auf einer Ausstellung, auf der man bei uns im November Hühner kaufen kann, den Charakter eines Hahnes beurteilen?
    Den Charakter eines Italienerhahnes kann man eigentlich nicht wirklich auf einer Ausstellung beurteilen.
    Lediglich von Tieren die in den Käfigen taff auf einen zu kommen würde ich die Finger lassen.
    Besser ist es da mit dem Züchter zu sprechen. Allerdings ist es manchmal auch sehr unterschiedlich wenn ein Hahn aus seiner Gruppe in ein neues Zuhause umzieht. Da kann nach Eingewöhnung auch ein sehr ruhiger Hahn sehr aktiv sein.

    Um nochmal auf die Flugfreudigkeit von Italienern zu kommen. Da wird meiner Einschätzung nach immer übertrieben.
    Ich züchte Italiener und über den Zaun fliegen Italiener wenn sie nicht genügend Platz im Auslauf haben. Sie lieben zwar wie die meisten Hühner höher gelegene Sitz- und Ruhemöglichkeiten, aber ansonsten sind fliegen sie nicht über die Maßen.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  6. #16
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Leider gibt es Hunde die Hühner und Katzen killen ! Selbst bei frühster Erziehung nicht raus zu bekommen .Früher wollte ich das nicht glauben ! Meine Altdeutsche Schäferhündinn ist ein Traumbodygard ! Aber auf dieser Linie , trotz Hundetrainer null Erfolg ! Gegen die Genetik kommt keiner an . Leider ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  7. #17

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Leider gibt es Hunde die Hühner und Katzen killen ! Selbst bei frühster Erziehung nicht raus zu bekommen .Früher wollte ich das nicht glauben ! Meine Altdeutsche Schäferhündinn ist ein Traumbodygard ! Aber auf dieser Linie , trotz Hundetrainer null Erfolg ! Gegen die Genetik kommt keiner an . Leider ! L.G. Catrin
    War wohl ein Hundetrainer, der die Rascheldosen- und Wattebauschlehrmeinung vertritt? Ist der Hund zu stark, bist du zu schwach!
    So manchen Möchtegern-Hundetrainer sollte man mal zu einem Wolfsrudel ins Gehege stecken, damit er sich das mal live angucken kann, wie die Hausordnung auf natürliche Weise geregelt wird. Aber, weil der Mensch ja viel schlauer ist als ein Tier, wird da eine ganz komplizierte Philosophie draus gestrickt und kaum ein anderer das besser weiß und kann.
    Geändert von maethy (10.08.2019 um 02:44 Uhr)

  8. #18

    Registriert seit
    05.08.2019
    Beiträge
    128
    Themenstarter
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Leider gibt es Hunde die Hühner und Katzen killen ! Selbst bei frühster Erziehung nicht raus zu bekommen L.G. Catrin
    Es ist ein Unterschied, ob man dabei ist, oder ob der Hund alleine ist. Wenn man anwesend ist, kann man durch Einforderung des vorher erlernten Gehorsams einwirken. Wenn der Hund auch unbeaufsichtigt alleine grundsätzlich keine Hühner attackieren soll, dann ginge das nur über ein grundsätzliches Meideverhalten Hühnern gegenüber. Je nach Triebveranlagung wäre das nur durch extremen Starkzwang anonymer Art herzustellen. Die Anwendung elektrischer Teleimpulsgeräte ist in Deutschland aber verboten.

    Ich schreibe das nur, damit nicht jemand den Beitrag von maethy ernst nimmt.

    Vielmehr würde mich weiter interessieren, welche Erfahrungen hier mit Italienern vorhanden sind.
    Vielen Dank ahoeh! Meine hätten eine 100 qm Voliere mit 1,70 m hohem Zaun und auch Auslauf auf einer 1 ha Wiese, die aber nur durch einen 1,20 hohen Zaun von meinem Garten abgegrenzt ist. Gärten sollen ja sehr verlockend sein, oder bleiben sie doch lieber auf der Wiese?

  9. #19
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Wie kann ich auf einer Ausstellung, auf der man bei uns im November Hühner kaufen kann, den Charakter eines Hahnes beurteilen?
    Ob ein Hahn "aggressiv" wird/ist liegt an vielen Faktoren.
    Es kann an der Genetik liegen, an negativen Erfahrungen, vermeintliche Gefahren von den Hennen fern halten, kein Vertrauen zum Halter, Änderung der Rangordnung. Meistens liegt es auch an Missverständnissen zwischen Halter und Hahn, weil der Halter mit seinem Verhalten was falsch gemacht hat.
    Am schlimmsten sind Hähne ohne Selbstvertrauen, die auf Grund negativer Erfahrungen feige geworden sind. Die greifen aus dem Hinterhalt aus dem Nichts, meist von hinten an.
    Aber mit Verständnis zum Tier, bissel Geduld und Zeit lässt sich ein "aggressiver" Hahn umerziehen.

    MfG Rocco
    Geändert von Rocco (10.08.2019 um 08:52 Uhr)
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  10. #20
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Hallo Gärtner,

    dazu fiel mir gestern noch ein, dass du evtl auch übernetzen könntest? Dann könnten sie nicht raus/ evtl Feinde aus der Luft auch nicht rein...

    Ist aber nicht ganz unkompliziert durchzusetzen und ggf auch kostspielig. Das nur als Gedanke...
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wesen Brügger Kämpfer
    Von pet75 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2015, 15:59
  2. Was sind das für Wesen?
    Von Nadeshda im Forum Parasiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.09.2014, 08:06
  3. Wesen der Orpis?
    Von DieAusDemEi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.08.2011, 13:44
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 22:31
  5. Über das Wesen der Paduaner
    Von Wontolla im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 19:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •