Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 64

Thema: Wen, wann, wo kaufen?

  1. #31
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Kommt auch immer darauf an, welche Hühner. Ich schreibe das doch nicht aus lauter Freude am phantasieren Während der Mauser haben manche Hühner bei mir Probleme gehabt, auf die Stange zu kommen. Bei geringem Abstand zwischen Kotbrett und Stange ist das kein Thema. Meine Ställe sind aber so eingerichtet, daß die Hühner über Nacht nicht mit der Nase dicht über ihrem Kot sitzen müssen
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #32

    Registriert seit
    05.08.2019
    Beiträge
    128
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Kommt auf Deine Wünsche an.
    Ich glaub, ich habe da keine große Wahl, denn es scheint, als käme ich wirklich nur an Hühner nach der Ausstellung, wenn die Züchter wissen, womit sie nicht weiter züchten wollen. Dann wären das wohl Hühner von Anfang des Jahres, oder?

    Wie kommt man an Hühner, die nicht Ausschuss sind, sondern mit denen man auch nach Standard züchten könnte?

  3. #33

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Im Herbst einen Zuchtstamm kaufen der von Züchtern abgegeben wird, weil sie eben nach den Ausstellungen einen neuen zusammenstellen für das kommende Jahr.
    Oder gaaaaaaanz viele Bruteier von prämierten Zuchttieren besorgen (oder auch Küken, wenn die Züchter ihre Brutgeräte vollgeknallt haben), selber aufziehen, sich schlau und kundig machen, selber aussortieren und dann den kläglichen Rest auf Ausstellungen bewerten lassen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #34
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Ich glaub, ich habe da keine große Wahl, denn es scheint, als käme ich wirklich nur an Hühner nach der Ausstellung, wenn die Züchter wissen, womit sie nicht weiter züchten wollen. Dann wären das wohl Hühner von Anfang des Jahres, oder?
    Eigentlich schon. Aber manchmal werden auch aus dem Vorjahr Hennen angeboten. Wenn es auch Unehrliche gibt, so kann man sich doch eigentlich auf wahrheitsgemäße Auskunft verlassen. Ein wenig Menschenkenntnis und Instinkt hat wohl jeder, mehr oder weniger. Ich bin bisher zu fast jeder Jahreszeit an Hennen gekommen, wenn ich es wirklich wollte. Dafür fahre ich aber auch u.U. weit. Meist aber nur um die 100 km Einfachweg. Vorher habe ich gründlich recherchiert und telefoniert - und so einen ersten Eindruck gewonnen.

    Wenn Du züchten willst, wäre ein Vereinsbeitritt recht hilfreich, in mehrfacher Hinsicht.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #35
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.103
    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt mal einen Tag gewartet, bevor ich nochmal nachfrage:

    Weiß wirklich keiner, woran man erkennen kann, dass ein Huhn älter ist als ein Jahr? Ich möchte ja nicht ein Huhn kaufen, dass praktisch die Hochzeit der Eierproduktion längst überschritten hat.
    Sicher und als Laie oder Anfänger erkennt man es kaum.
    Da müsste man sich auf den Verkäufer verlassen können.
    Wenn da das Bauchgefühl nicht stimmt, Finger weg.

    Mit etwas Erfahrung kann man manchmal an den Ständern(Beinen), deren unregelmäßigere "Schuppigkeit" und/oder blasseren Farbe als bei gleichrassigen Junghennen, ältere Hennen erkennen.
    Auch längere Krallen, oder leicht gekrümmte Zehen lassen manchmal auf ältere Tiere schließen.
    Ob nun genau oder etwas älter als ein Jahr sicher nicht.

    Wobei, wenn dir die "Hochzeit der Eierproduktion" so extrem wichtig ist, Rassetiere die Mauserpausen oder Brutpausen machen evtl. nicht die beste Wahl sind.
    Geändert von 2Rosen (13.08.2019 um 15:17 Uhr)

  6. #36

    Registriert seit
    05.08.2019
    Beiträge
    128
    Themenstarter
    Ich dachte, die ersten beiden Jahre wären die Hochzeiten auch bei Rassehühnern und dass dann die besten Jahre vorbei sind und es kaum noch Eier gibt. Klär mich auf!

  7. #37

    Registriert seit
    24.03.2017
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    129
    Rassehühner legen länger und beständiger bis ins hohe Alter, dafür weniger / Jahr eben durch Mauser (Hybriden meistens erst nach 2 Jahren erste Mauser) und brutwillig können die auch sein und dann wird auch im Sommer 3 Wochen nicht gelegt. Auch sind die Rassehühner nicht auf so hohe Legeleistungen gezüchtet.

    Das wurde bei der Hybrid"zucht" berücksichtigt. Hier werden in den ersten beiden Lebensjahren haufenweise Eier gelegt.
    Dafür sind diese Tiere dann auch oftmals nach 2 Jahren erledigt bzw. bekommen häufig Legedarmprobleme.
    Bruttrieb ist fast nicht vorhanden (Ausnahmen bestätigen die Regel) und die Mauser kommt erst im 2. Lebensjahr.

    Weiterhin sind die Hybriden auch für eine hohe wirtschaftliche Legeleistung von über 300 Eiern im ersten und 250 Eiern im 2. Jahr zusammengebastelt. Länger sollen die auch nicht leben. Mehr Infos dazu gibts z.B. bei "Rette das Huhn" (RdH)
    Geändert von DonEcki (13.08.2019 um 16:29 Uhr) Grund: Rechtschreibung / Ergänzung
    Irgendwas ist ja immer...

  8. #38
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Ich dachte, die ersten beiden Jahre wären die Hochzeiten auch bei Rassehühnern und dass dann die besten Jahre vorbei sind und es kaum noch Eier gibt. Klär mich auf!
    Du hast vollkommen recht - nur das nach den "besten" Jahren alles vorbei ist, das ist nicht richtig!

    Hennen legen im ersten Lege-Jahr natürlich die meisten Eier und dann fällt es von Jahr zu Jahr.

    Natürlich ist es dann auch ein Unterschied zwischen Hybriden und Rassehühner. Legen Hybriden im ersten Jahr ca. 300 Eier so sind es im zweiten Jahr vielleicht noch 250

    Legen Rassehühner im ersten Jahr 200 Eier so sind es im zweiten Jahr vielleicht noch 160 und im dritter vielleicht noch 120 usw. usw. Das ganze ist natürlich auch von vielen Faktoren abhängig. So habe ich noch Hennen gehabt, die haben nach 10 Jahren noch ein paar Eier gelegt - habe aber auch schon welche gehabt die nach 5 Jahren kaum noch Eier gelegt haben. Fakt ist nur, es wird von Jahr zu Jahr weniger.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #39

    Registriert seit
    05.08.2019
    Beiträge
    128
    Themenstarter
    Dass die jährliche Legeleistung von Rassehühnern geringer ist als die von Hybriden war mir bekannt, aber dass sie in den ersten beiden Jahren nicht höher ist als in den Folgejahren war mir neu. Danke DonEcki!

  10. #40

    Registriert seit
    05.08.2019
    Beiträge
    128
    Themenstarter
    hein, da hat sich grad was überschnitten. So wie du sagst, meinte ich es auch mit meinem Anfängerwissen. Aber DonEcki sagt was ganz anderes. Danach könnte man auch Hühner von 3 Jahren und mehr kaufen und hätte die gleiche Legeleistung wie als wenn man sie mit einem 3/4 Jahr gekauft hätte. Gibt es hier Fachleute, die helfen können?

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann Hühner kaufen?
    Von Jacky im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2020, 18:51
  2. Wann Hühner kaufen?
    Von pet75 im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.05.2014, 20:43
  3. Wann Hühner kaufen?
    Von buddlerjunge im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 22:19
  4. Wann Hühner kaufen???
    Von Eifelyeti im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 21:11
  5. Wann Hühner kaufen?
    Von Nina117 im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.11.2006, 11:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •