Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 64

Thema: Wen, wann, wo kaufen?

  1. #41
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    hein, da hat sich grad was überschnitten. So wie du sagst, meinte ich es auch mit meinem Anfängerwissen. Aber DonEcki sagt was ganz anderes. Danach könnte man auch Hühner von 3 Jahren und mehr kaufen und hätte die gleiche Legeleistung wie als wenn man sie mit einem 3/4 Jahr gekauft hätte. Gibt es hier Fachleute, die helfen können?
    Die Aussage ist 200%tig falsch!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  2. #42
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.772
    Das wollte ich auch gerade schreiben hein, irgendwas wurde da deinerseits falsch verstanden Gärtner.

    Irgendwie drehst und wendest du dich so...
    Was möchtest du denn klipp und klar ?

    Ein Legehuhn, welches so viel wie möglich Eier legt - dann bist du bei Hybriden richtig, mit allen bereits genannten Vor- und Nachteilen.

    Ein Rassehuhn, welches eine akzeptable Legeleistung hat, aber eben kein Eiermassenproduzent ist ?

    Irgendwie kommt es mir so vor, dass du dir da selber noch nicht ganz schlüssig bist, kann das sein ?
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  3. #43
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    ...Gibt es hier Fachleute, die helfen können...
    Verstehen und akzeptieren zu können was langjährige Hühnerhalter(Fachleute?) versuchen an Tipps zu geben wäre Voraussetzung.

  4. #44

    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    bayrischer wald
    PLZ
    94
    Land
    niederbayern
    Beiträge
    876
    in der hühnerhaltung kann man sehr viel aus eigenen fehlern/erfahrung lernen.

    frägt man 3 hühnerhalter, erhält man 5 meinungen. ausstelllungszüchter, leistungszüchter,
    hobbyzüchter und vieles mehr, jeder sagt was anders, u. jeder will auch was anderes.

    fängt bei der fütterung an und hört bei der breite, dicke der sitzstangen auf.

    jeder glaubt so wie er es macht ist es ok. ich nehme mich da nicht aus.

    wenn ich leistunsstarke, robuste, gesunde tiere will, aber mit schwachen, verlierern züchte,
    werde ich mein ziel nicht erreichen.

    bei mir brüten nur ranghohe hennen, besserer kükenschutz.

    aus einer gleichaltrigen 8köpfigen junghahnengruppe, darf nur der rangerste und 2. seine gene vererben-
    sie haben stärke u. durchsetzungswillen bewiesen.

    seit jahren kein küken tot, kein huhn krank.
    Geändert von manstein (13.08.2019 um 20:40 Uhr)
    wir leben in einem zeitalter der massenverblödung,
    besonders der medialen massenverblödung (p. scholl-latour)

  5. #45

    Registriert seit
    05.08.2019
    Beiträge
    128
    Themenstarter
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen

    Wobei, wenn dir die "Hochzeit der Eierproduktion" so extrem wichtig ist, Rassetiere die Mauserpausen oder Brutpausen machen evtl. nicht die beste Wahl sind.
    Dann erklär doch mal bitte jemand diesen Satz.

    Nach meinem Verständnis sagt er, dass Rassehühner keine ausgesprochene Hochzeit der Eierproduktion haben, weil sie mausern und brüten.

    Andere aber sagen, dass im Vergleich zu den Folgejahren die ersten beiden Jahre auch bei Rassehühnern die ausgesprochene Hochzeit der Eierproduktion ist.

    Was ist denn nun richtig?

  6. #46
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Je jünger das Huhn, desto höher die Legeleistung.
    Gilt sowohl für Hybriden also auch für Rassehühner.
    In der Regel nimmt bei allen Hühnern die Legeleistung pro Lebensjahr ab.

    Rassehühner legen insgesamt deutlich weniger als Hybriden, dafür halten sie länger, während die Hybriden spätestens nach drei Jahren meistens gesundheitliche Probleme bekommen.
    Hybriden machen in der Regel keine Legepausen, weder im Winter noch durch Mauser.

  7. #47
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Dann erklär doch mal bitte jemand diesen Satz.

    Nach meinem Verständnis sagt er, dass Rassehühner keine ausgesprochene Hochzeit der Eierproduktion haben, weil sie mausern und brüten.
    Moin Gärtner - ich versuche mich mal in der Übersetzung Ein wenig holperig hat DonEcki es, für einen Laien, schon ausgedrückt, das finde ich auch. Also:

    Zitat Zitat von DonEcki Beitrag anzeigen
    Rassehühner legen länger und beständiger bis ins hohe Alter, dafür weniger / Jahr eben durch Mauser (Hybriden meistens erst nach 2 Jahren erste Mauser) und brutwillig können die auch sein und dann wird auch im Sommer 3 Wochen nicht gelegt. Auch sind die Rassehühner nicht auf so hohe Legeleistungen gezüchtet.
    Soll heißen, daß Rassehühner länger (an Jahren) legen, bis ins hohe Alter oft - dafür weniger Eier IM JAHR (als Hybriden), weil sie in der Legepause und Mauserzeit keine Eier legen/können. Da manche Rassehühner auch brutwillig sind, fallen sie, wenn sie brüten und Küken führen, ebenfalls als Eierlegerin für geraume Zeit aus. Und da Rassehühner, wie die sogenannten Hybridhühner, nicht zu Turbolegerinnen gezüchtet werden, legen sie halt keine 300 und mehr Eier, sondern eben nur 160, 180, oder 200 Eier.

    Zitat Zitat von DonEcki Beitrag anzeigen
    Das wurde bei der Hybrid"zucht" berücksichtigt. Hier werden in den ersten beiden Lebensjahren haufenweise Eier gelegt.
    Dafür sind diese Tiere dann auch oftmals nach 2 Jahren erledigt bzw. bekommen häufig Legedarmprobleme.
    Bruttrieb ist fast nicht vorhanden (Ausnahmen bestätigen die Regel) und die Mauser kommt erst im 2. Lebensjahr.
    Ich kann das nur bestätigen. Megalegerinnen sind mir ein Graus. Sie machen früher oder später Probleme, bzw. bekommen welche. Wer bei guter Haltung, mit relativer Sicherheit, gesunde Hühner halten möchte, wählt welche, die entweder eine durchschnittliche Legeleistung haben, oder ein wenig erhöht, wenn das denn wichtig ist.


    Andere aber sagen, dass im Vergleich zu den Folgejahren die ersten beiden Jahre auch bei Rassehühnern die ausgesprochene Hochzeit der Eierproduktion ist. Was ist denn nun richtig?
    Du hast die Zusammenhänge nicht verstanden. Auch Rassehühner legen in den ersten zwei Jahren die meisten Eier. Im dritten Jahr geringfügig weniger, im vierten... and so on..
    Geändert von Saatkrähe (13.08.2019 um 22:38 Uhr)
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #48

    Registriert seit
    05.08.2019
    Beiträge
    128
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Auch Rassehühner legen in den ersten zwei Jahren die meisten Eier.
    Genau das habe ich gestern doch schon gesagt:

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen

    Weiß wirklich keiner, woran man erkennen kann, dass ein Huhn älter ist als ein Jahr? Ich möchte ja nicht ein Huhn kaufen, dass praktisch die Hochzeit der Eierproduktion längst überschritten hat.

  9. #49
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Äh ... ja, hast Du. Aber was möchtest Du damit aussagen - oder anders, warum postest Du das ? Stehe gerade wohl auf 'm Schlauch.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #50

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Warum die ganze Eierei um das Alter von Neuzugängen?
    Da holt man sich Legereife und die Hühner haben noch ihre ganze Karriere vor sich.

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann Hühner kaufen?
    Von Jacky im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2020, 19:51
  2. Wann Hühner kaufen?
    Von pet75 im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.05.2014, 21:43
  3. Wann Hühner kaufen?
    Von buddlerjunge im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 23:19
  4. Wann Hühner kaufen???
    Von Eifelyeti im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 22:11
  5. Wann Hühner kaufen?
    Von Nina117 im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.11.2006, 12:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •