Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 64

Thema: Wen, wann, wo kaufen?

  1. #21
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Außerdem muß der Stall/Leiter/Sitzstangen so eingerichtet werden/sein, daß auch Flügelfeder-Gestutzte es leicht haben. Wer nicht gerade an Talermangel leidet, sollte ein Netz drüber spannen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #22

    Registriert seit
    05.08.2019
    Beiträge
    128
    Themenstarter
    Bald gibt es in der Nähe eine Art Viehmarkt, wo auch Hühner verkauft werden. Worauf muss man beim Kauf achten? Kann man erkennen, ob die Tiere weniger als 1 Jahr alt sind?

  3. #23
    Avatar von Ana
    Registriert seit
    07.08.2016
    Ort
    Pfälzer Wald
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.046
    Ich würde mich erkundigen was für Züchter es in der Nähe gibt und jetzt schon nachfragen. Ich habe meine ersten Hühner auch über einen Züchter bekommen der erst meinte er hätte nichts mehr ab zu geben im Mai-Juni. Aber er hat um diese Jahreszeit noch mal "aussortiert" vor den Ausstellungen und ich war glücklich.

    Den Tiermarkt würde ich als Anfänger meiden. Da wird Hahn als Henne verkauft und Rassen auf der Stelle "erfunden". So mancher Verkäufer kennt da keine Skrupel.

  4. #24

    Registriert seit
    05.08.2019
    Beiträge
    128
    Themenstarter
    Ich habe jetzt mal einen Tag gewartet, bevor ich nochmal nachfrage:

    Weiß wirklich keiner, woran man erkennen kann, dass ein Huhn älter ist als ein Jahr? Ich möchte ja nicht ein Huhn kaufen, dass praktisch die Hochzeit der Eierproduktion längst überschritten hat.

  5. #25
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    hallo Gärtner, nein, das ist wirklich extrem schwierig zu erkennen. Nachdem Hennen erwachsen sind, fast unmöglich. Manche Hennen entwickeln auch Sporen wie ein Hahn. Kleiner und dünner. Daran kann man eventuell auf eine ältere Henne schließen. Wenn die Tiere nicht korrekt beringt sind, dann ist das schwer. Hähne sind einfacher zu bestimmen, je älter, um so größer die Sporen. Du siehst es eigentlich nur beim geschlachteten Tier. Alttiere haben ein verknöchertes Brustbein, Jungtiere haben viele Knochen noch weicher, knorpeliger.
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  6. #26

    Registriert seit
    05.08.2019
    Beiträge
    128
    Themenstarter
    Danke!
    Wie alt sollten die Hühner am besten sein, die man von einem guten, ehrlichen Züchter kauft?

  7. #27

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.445
    Das kommt drauf an was du von den Hühnern erwartest...
    Sollen sie direkt - nach der Eingewöhnung - Eier legen, dann je nach Rasse und somit Legebeginn ca. 22-30 Wochen.
    Kann aber sein das sie dann trotzdem nicht legen, weil der Winter vor der Tür steht. Es ist also vom Schlupftag abhängig, ob man die Chance hat das ein Huhn noch im selben Jahr das Legen anfängt. Wobei man da bei Ausstellungszüchtern eben gut Glück haben kann, da die meist sehr zeitig im Jahr schlüpfen lassen.
    Hast du durchaus Geduld und würdest die Hühner auch gern in ihrer Entwicklung beobachten, kannst du auch jüngere Hühner nehmen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #28
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Danke!
    Wie alt sollten die Hühner am besten sein, die man von einem guten, ehrlichen Züchter kauft?
    Kommt auf Deine Wünsche an. Wenn es um die Eier geht, dann bei Legereife (etwa 5 bis 7 Monate alt). ICh nehme auch gern Hennen einige Zeit vor ihrer Legereife. Denn dann können sie sich noch in Ruhe an die neue Umgebung und die anderen Hühner gewöhnen. Aber mir ist auch wichtig, wie eine Henne beschaffen ist. Sofern ich es erkennen kann, auffällige Wesensmerkmale - aber auch ihr Aussehen. Denn eventuell kommen von ihr ja mal Küken.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #29
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.862
    Ich finde, aber das könnte auch nur meine persönliche Empfindung/Erfahrung sein, dass bei jungen Hennen die Kiele der Federn, besonders im hinteren Bereich und um den Popo herum deutlich feiner und dünner sind, als bei Hennen, die schon weit über ein Jahr alt sind.
    Das Gefieder ist im ganzen noch "flaumiger".
    Damit meine ich natürlich nicht den Kükenflaum, sondern schon voll befiederte Tiere im ersten Jahr.
    Ältere Hennen haben mMn schon deutlich gröbere Kiele.
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  10. #30
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Außerdem muß der Stall/Leiter/Sitzstangen so eingerichtet werden/sein, daß auch Flügelfeder-Gestutzte es leicht haben. Wer nicht gerade an Talermangel leidet, sollte ein Netz drüber spannen.
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    man muß natürlich auch bedenken, das ein flugunfähiges Huhn leichter zur Beute von Hund, Marder oder Fuchs wird. Bei mir ist mal ein Hund eingedrungen ............
    Sorry, wer sagt denn, das diese Hühner nicht mehr fliegen können?

    Wenn die wollen, so können sie auch mit gestutzten Flügeln noch aufs Dach fliegen! Das Stutzen erschwert nur das fliegen und sie verlieren dadurch etwas die Lust am Fliegen. Mehr ist das nicht.

    Schaaade, meine 2 Perlhühner büxen z. Zt. immer aus und ich haben denen die Flügel zuerst nur etwas gestutzt - hat aber nicht geholfen und jetzt habe ich fast alle Federn an einem Flügel abgeschnitten. Und was passiert!? Gestern saßen beide mit auf dem Dach unserer Scheune und freuten sich des Lebens äääh des Ausbüxens. Leider habe ich davon keine Fotos.

    Ich glaube, ihr müsst euch erst einmal darüber informieren - was wird beim Stutzen gemacht und welche genauen Auswirkungen hat das Stutzen. Denn auch die Sitzstangen müssen nicht niedriger angebracht werden.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann Hühner kaufen?
    Von Jacky im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2020, 18:51
  2. Wann Hühner kaufen?
    Von pet75 im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.05.2014, 20:43
  3. Wann Hühner kaufen?
    Von buddlerjunge im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 22:19
  4. Wann Hühner kaufen???
    Von Eifelyeti im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 21:11
  5. Wann Hühner kaufen?
    Von Nina117 im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.11.2006, 11:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •