Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 64

Thema: Wen, wann, wo kaufen?

  1. #11
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Wenn Hühner unbedingt wollen, fliegen sie überall drüber. Solche Kandidaten kannst du immer mal dabei haben, das weiß man nicht vorher.
    Wenn sie aber alles haben, was ihr Hühnerherz begehrt, bleiben sie in der Regel in ihrem Auslauf.
    Schlimmstenfalls musst du halt mal bei so einer Ausbrecherkönigin einen Flügel kürzen, und damit hat sich das Ausbrechen auch erledigt. Das ist nicht schlimm und tut dem Huhn nicht weh.

  2. #12
    Avatar von Freehill
    Registriert seit
    07.04.2019
    Ort
    Dresden
    PLZ
    011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    77
    Ich hatte je ein (von neun) Bresse Huhn und ein (von 10) Amrock, die immer zusammen über den Zaun sind. Der Witz war - sie konnten gar nicht so hoch fliegen ...

    Wie es trotzdem ging? Sie sind an den Volierenzaun geflogen - so hoch sie halt kamen - und dann flatternd den Rest hochgelaufen.

    Oben ist die Voliere noch offen und so konnten sie zwei Meter hoch.

    Da ich nichts zum oben verschließen hatte habe ich einfach auf das Zaunende Bretter L- förmig genagelt, nun kommen sie nicht über die Kante.

    Was ich damit sagen will - viele Hühner können gar nicht sehr hoch fliegen (vor allem schwere Rassen), trotzdem kann es immer wieder Tiere geben, die sich etwas einfallen lassen ...

  3. #13
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Was ich damit sagen will - viele Hühner können gar nicht sehr hoch fliegen (vor allem schwere Rassen), trotzdem kann es immer wieder Tiere geben, die sich etwas einfallen lassen ...
    Genial Kein Wunder, daß die Kleinsaurier überlebt haben
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #14

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.613
    Hallo Gärtner,
    bei dem Wunsch farbenfroh fallen mir sofort schwedische Blumenhühner ein.
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  5. #15
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Wenn Du aus Franken kommst, hätte ich Adressen für Rhodeländer und Nee Hampshire.
    Ansonsten auf den Seiten der Sondervereine schauen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  6. #16
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Im Herbst - vor, während und nach den Ausstellungen Aber mit Geduld und etwas Glück, einigen Telefonaten und der Bereitschaft für die Gewünschten auch ein paar Kilometer zu fahren, könnte es auch jetzt klappen.
    Und was vielleicht noch wichtiger ist, bei den Ausstellungen bzw. auf den Ausstellungen sieht man viele Rassen, kann man mit den Züchtern reden und ggf. auch Hühner kaufen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #17

    Registriert seit
    05.08.2019
    Beiträge
    128
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    ... einen Flügel kürzen, und damit hat sich das Ausbrechen auch erledigt. Das ist nicht schlimm und tut dem Huhn nicht weh.
    Das Stutzen von Federn ist schmerzfrei, aber da ein Tier dadurch sich nicht mehr normal bewegen kann, kann es durchaus Leid fühlen. Das kommt für mich nicht in Frage.

  8. #18
    Avatar von Mauswiesel
    Registriert seit
    14.05.2017
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    112
    Da muss man vielleicht abwägen.
    Eine meiner Kämpferhennen wollte zu anfangs über den Zaun. Auch ohne Gebrauchshund am Waldrand eher schlecht. Nun, ein paar Monate später, denkt sie gar nicht mehr daran.
    War also nur temporär nötig. Nun führt sie ein nettes Leben auf über 1000 qm.

    LG Mauswiesel

  9. #19
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Niemand muss Flügel stutzen. Ich mache das auch bei den Ausbrecherhühnern nicht, weil ihnen keine Gefahr droht, wenn sie über den Zaun fliegen. Das ist bei dir anders.
    Du darfst dann halt nicht jammern, wenn ein Huhn doch Opfer des Hundes geworden ist. (Naja, dann fühlt es zumindest gar kein Leid mehr- sorry, Ironiemodus wieder aus)
    Man macht das nicht, um dem Huhn Leid zuzufügen, sondern um es vor Leid zu schützen.
    Vielleicht ist eine schwerere Rasse für dich doch eine bessere Option.
    Meine agilen Junghühner fliegen immer gerne, das lassen sie einfach im Laufe der Zeit.

  10. #20
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    man muß natürlich auch bedenken, das ein flugunfähiges Huhn leichter zur Beute von Hund, Marder oder Fuchs wird. Bei mir ist mal ein Hund eingedrungen und hinter den Hühnern her gewesen, die daraufhin allesamt in die Bäume und über die Zäune auf die Nachbargrundstücke geflüchtet sind. Mein alter Chabo-Opa flog übers Tor und landete auf dem Gehsteig, von da kam er schimpfend wieder angetrabt und wollte rein. Der Hund ging leer aus (was die Hühner betrifft, laute Worte nahm er reichlich mit ). Ich möchte allerdings nicht wissen, was bei gestutzten Schwingen passiert wäre.

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann Hühner kaufen?
    Von Jacky im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2020, 18:51
  2. Wann Hühner kaufen?
    Von pet75 im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.05.2014, 20:43
  3. Wann Hühner kaufen?
    Von buddlerjunge im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 22:19
  4. Wann Hühner kaufen???
    Von Eifelyeti im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 21:11
  5. Wann Hühner kaufen?
    Von Nina117 im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.11.2006, 11:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •