Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Suche Rasse die weiße Eier legt

  1. #1

    Registriert seit
    09.11.2018
    Ort
    Leipziger Land
    PLZ
    045xx
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    67

    Suche Rasse die weiße Eier legt

    Hallo Forum Mitglieder,


    ich benötige Entscheidungshilfe zur Rassewahl.

    Ich halte bereits Hühner verschiedener Rassen:

    gesperberte Sachsenhühner und Mechelner, hier ist mit der Rasseerhalt wichtig!

    Bresse Gauloise, wirtschaftliche und leckere Rasse.

    schwedische Blumenhühner, toller Charakter und Aussehen.

    Marans sk und Grünleger wegen der Eifarbe.

    Nun suche ich eine Rasse die richtig weiße Eier legt. Sie sollte einen geringen Bruttrieb haben, nicht zu nervös eher ruhig sein, mindesten 170 Eier im Jahr legen und wenn möglich nicht zu leicht sein (Stichwort: Brathähnchen/Broiler).


    Leider habe ich noch keine Rasse gefunden die entsprechende Merkmalkombination hat. Probiert habe ich La Fleche und Italiener. LF entwickeln sich für mich zu langsam und Italiener sind mir zu temperamentvoll, das gefällt mir nicht. Hybridhühner möchte ich aus Überzeugung nicht.

    Informiert habe ich mich über: Ostfriesische Möwen, Westfälische Totleger, Rheinländer, Ramelsloher, Deutscher Sperber und Altsteirer. Aber irgendwas passt mir immer nicht.

    Falls mir jemand helfen kann bin ich sehr dankbar und freue mich auf antworten.

  2. #2
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Hm, was hälst Du denn dann von den Augsburgern? Wir haben hier Hennen, die teilweise im ersten Jahr bis zu 220 Eier und im dritten auch noch 160 Eier gelegt haben. 58-64g haben sie eigentlich immer und schön weiß. Sie sind ja auch aus La Fleche x Lamotta (Vorgänger der Italiener) entstanden. Sie sind lange nicht so hektisch, wie sie oft beschrieben werden. Es dauert bei den Hennen so ca. 5-6 Monate bis sie fertig sind. Bei den Hähnen ca. 7-8 Monate. Wäre das was für Dich? Achja und sie sind natürlich auch noch in der Kategorie I der roten Liste.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #3
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Schon mal an Dorking gedacht? Die erfüllen doch eigentlich alle deine Anforderungen. Oder sind dir da die Eier nicht weiß genug?

  4. #4

    Registriert seit
    09.11.2018
    Ort
    Leipziger Land
    PLZ
    045xx
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Augsburger und Dorking hatte ich beide recherchiert. Dorking brütet recht zuverlässig, das möchte ich nicht. Aber Augsburger klingt gut. Wie ist der Charakter der Augsburger? Viel Temperament mag ich nur bei meiner Frau! Bei der Zucht soll die Sache mit dem Rosenkamm nicht ganz einfach sein. Rassen von der Roten Liste bekommen einen Zusatzpunkt.

  5. #5
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Die Augsburger haben keinen Rosenkamm, sondern einen Kronenkamm . Es gibt mittlerweile zwei Linien. Wir haben schon Tiere der reinerbigen Linie, d. h. sie haben alle Kronenkämme. Willst Du denn richtig züchten oder nur ein paar halten. Zur Zucht streng nach Rassestandard sind immer ca so 10% geeignet. Der Charakter ist top! Zumindest für uns. Eine unserer Hennen hat gerade sogar neun Vorstellungen im Theater mitgespielt! Da musste sie frei über die Bühne laufen, einer Futterstrecke folgen hin zu einem Kind. Kannst auch gerne noch in meinem Thread in der Züchterecke schmökern...
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #6

    Registriert seit
    09.11.2018
    Ort
    Leipziger Land
    PLZ
    045xx
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    ach die Damen tragen eine Krone, sehr vornehm!
    Erstmal ist mir die Haltung und eigene Nachzucht mit entsprechender Leistung wichtig. Aber Zucht möchte ich nicht ausschließen, da für die Bekanntheit der seltenen Rassen was getan werden muss! Werde im September mal bei unserem Rassegeflügelverein vorbeischauen und entscheiden ob das was für mich ist!

    Viele Grüße nach Landsberg

  7. #7
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Ja, das ist eine gute Idee. So ging es bei uns auch los ! Musst nur schauen, ob Du bei Euch überhaupt irgendwo welche her bekommst und wenn ja, ob die aus der mischerbigen, oder reinerbigen Linie sind. Die mischerbigen Augsburger fallen immer in Einfach-, Hörner- und Kronenkamm... also noch weniger Tiere, die die typischen Rassemerkmale der Augsburger tragen. Alternativ könnte ich Dir gerne Anfang des Jahres Bruteier schicken.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  8. #8

    Registriert seit
    09.11.2018
    Ort
    Leipziger Land
    PLZ
    045xx
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Danke für dein Angebot. Wenn ich mich für Augsburger entscheide melde ich mich. Ab wann kann ich BE bekommen?

  9. #9
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    In der Regel ab Januar. Möglichst früh melden, wenn Du Interesse hast. Dann schreibe ich Dich auf unsere BE-Bestell-Liste. Im Februar/März sammeln wir zweimal 14 Tage lang für uns selbst. Ansonsten geben wir eigentlich immer auch alle Eier von Januar bis Juni ab. Ist richtig schön, dass wir jetzt gerade auch mal Eier zum selber essen hier behalten .
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  10. #10

    Registriert seit
    09.11.2018
    Ort
    Leipziger Land
    PLZ
    045xx
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Das kenne ich vom letzten Winter. Bei meinen Sachsenhühnern brauchte ich nicht einmal irgendwelche Anzeigen. Die Erste Brut lege ich schon im Dezember ein, da sind die Jungen wenn es im März grün wird genau richtig und beim Versand gibt es noch keinen Frost. Wäre das auch schon möglich? Hab gerade ein wenig über die Rasse gelesen, langsam werde ich richtig neugierig.

    Wie machst du das mit Kokzidiose? Hab leider dieses Jahr viel Lehrgeld gezahlt.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Rasse legt weiße Eier und gilt als zuverlässige Glucke?
    Von Roksi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 21.04.2016, 12:10
  2. Anfängerrasse die weiße Eier legt !
    Von Blitzschnecke im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.01.2014, 19:02
  3. Grünlegerhenne legt jetzt weiße Eier
    Von Kati372002 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 12:21
  4. Ruhige Rasse, weiße Eier ...?
    Von Mzungu im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 12:59
  5. welche große Rasse legt weiße Eier ?
    Von wattwurm15471 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 20:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •