Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: Zuchtfutter- Was ist wichtig?

  1. #21
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    Wenn man nicht so viel Ahnumg hat,was ein Huhn so braucht um gute schlupffähige Eier zu legen,welche fertigfutter ist da am Besten?
    Also Elterntierfutter?

  2. #22

    Registriert seit
    04.05.2019
    Beiträge
    168
    Zitat Zitat von equisport Beitrag anzeigen
    Hallo und Servus,

    es gibt natürlich eine ganze Reihe Unterschiede zwischen einem guten Brutei- und Elterntierfutter und einem normalen Ergänzungsfutter.
    Trypthophan, Cystin, Methionin und noch vieles mehr spielen eng in ihren Verhältnissen zueinander und haben eine große Auswirkung auf die zukünftige Fruchtbarkeit sowie die Entwicklung der Embryonen.
    Aber auch die verschiedensten Aminosäuren und Fettsäuren im richtigen Verhältnis zueinander.
    Nur was man schon über das Futter versucht in das Ei zu bringen kann dann auch dort seine Wirkung erzielen.
    Zum Eiweißgehalt........ die oben erwähnten 16,5% Rohprotein sind meiner Erfahrung nach grundsätzlich deutlich zu wenig für Hühner die in der Legephase sind.
    Vor allem wenn es noch durch Körnerfutter, das meist nicht mehr als 12% Rohprotein beinhaltet, quasi verdünnt wird.
    Hühner brauchen schon um etwa 18-19% Rohprotein um bedarfsgerecht ernährt zu werden während sie legen. Sonst gerät es schnell zum Raubbau am Körper der Hennen.
    Ich persönlich habe Jahre mit mifuma gearbeitet. Bin aber vor drei Jahren auf Alfana umgestiegen.
    Dies hat deutlich possitive Auswirkungen bei mir bewirkt.
    Es kommt nicht nur auf die Rohproteinangaben und die angegebenen Inhaltsstoffe allein an.
    Sondern vielmehr auf die verdaulichen Werte. Also wieviel z.B. von der Rohproteinangabe im Futter kann das Tier tatsächlich verwerten. Und da kommt es zum Einen auf die Ausgangszutaten die der Hersteller verwendet an aber auch im besonderen auf die Verarbeitung dieser um die Nährstoffe den Tieren zu Verfügung stellen zu können.
    Und hier arbeitet Alfana offensichtlich anders.
    Der Futterbedarf - vor allem auch in der Aufzucht - ist deutlich geringer.
    Ich habe bei etwa 180 Küken jährlich keinerlei Probleme weder mit dem Schlupf noch mit der Vitalität der Küken.
    Die Fruchtbarkeit ist absolut top - auch im Auslandsversand.
    Ich fütter das ganze Jahr meinen Zuchttieren und den Junghennen ab dem Beginn der Legereife das Elterntier von Alfana. Etwa ab Mitte Dezember fütter ich das Zuchtgold gegrützt zu gleichen Teilen mit dem Elterntier gemischt.
    Ein für mich allerdings in Bezug auf die Fruchtbarkeit der Stämme ernormer Anteil hat das Keimfutter das ich wöchentlich etwa 3-4 mal füttere. Dies stelle ich aus dem 12 Korn Premium von mifuma her - hat nur etwa 15% Mais. Alfanas 12 Korn hat etwa 35-40 % Mais - mir zuviel.
    Das sind einfach meine Erfahrungen.

    Liebe Grüße

    Volker
    Danke Volker für die interessanten Infos. Da werde ich mal mein Futter checken.

  3. #23
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    Das ist nur eine Meinung

  4. #24

    Registriert seit
    04.05.2019
    Beiträge
    168
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    Das ist nur eine Meinung
    Und was ist deine Meinung?

  5. #25
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    Ich habe bisher kein Zuchtfutter gefüttert.

    Gesendet von meinem Lenovo K33a48 mit Tapatalk
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

  6. #26

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Was will uns denn jetzt dein Satz sagen?
    Oder möchtest du nur mehr "Meinungen" von anderen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #27
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    Ja richtig...

    Gesendet von meinem Lenovo K33a48 mit Tapatalk
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

  8. #28
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Was genau .., würden denn Eure Elterntiere fressen , wenn sie sich zur richtigen Jahreszeit , auf einem großen Naturgrundstück befinden !? Was füttert die Glucke ihren Kükchen aus Naturbrut ? Solche Beobachtungen sind für mich wertvoller , als Vorträge von Leuten aus der Futtermittelindustrie . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  9. #29
    Celia
    Registriert seit
    21.10.2017
    PLZ
    61
    Land
    Hessen
    Beiträge
    101
    Ich bin auf diesen Faden hier gestoßen, weil ich mir auch die Frage stelle, ob oder wie ich unsere Zuchtstämme anders ernähren soll. Deshalb schreibe ich hier weiter.
    Mir kam auch immer wieder die Frage, wie es in der Natur laufen würde. Die Tiere würden über den Winter abnehmen, was dafür sprechen würde das Futter zu rationieren, was hier ja auch vorgeschlagen wurde. Im Frühjahr wenn die ersten grünen Spitzen anfangen zu wachsen ändert sich die Zusammensetzung des Futters. Dann würden die Hennen in der Natur anfangen zu legen.
    Ich glaube ich werde Anfang des Jahres das Futter rationieren und mehr Gemüse / Salat usw füttern. Dann fange ich an regelmäßig Keimgetreide dazu zu geben. Also erst ein wenig Diät und ein paar Wochen bevor ich BE will dann Keimlinge dazu.
    LG

  10. #30

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Du denkst aber auch schon dran das "Hühner in der Natur" nur einen Bruchteil der Eier legen, das unsere heutigen Hühner deswegen auch andere Bedürfnisse haben und das die Natur wegen natürlicher Auslese auch durchaus grausam ist....
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zuchtfutter
    Von shirley anuschka im Forum Spezialfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2017, 21:35
  2. Zuchtfutter
    Von jolle7 im Forum Spezialfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.01.2015, 12:54
  3. Zuchtfutter
    Von sanados im Forum Gänse
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.12.2013, 08:23
  4. Zuchtfutter für Pommerngänse
    Von Vendeen im Forum Gänse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 15:21
  5. Zuchtfutter
    Von vogthahn im Forum Spezialfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 10:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •