Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Henne tritt Henne???

  1. #1

    Registriert seit
    11.05.2019
    Ort
    Burgenland
    Land
    Österreich
    Beiträge
    16

    Henne tritt Henne???

    Liebe Foris,

    ich hoffe auf Eure Inputs, die Situation wird immer unangenehmer:

    Seit einiger Zeit tritt meine La Fléche-Henne eine junge Orpington-Henne, und zwar mehrmals täglich. Sie hält sie mit dem Schnabel fest und wurschtelt auf ihr herum. Die Orpington hat schon so Angst vor ihr, dass sie immer abseits steht, bereit zur Flucht.
    Sie leben seit dem Winter zusammen, die La Fléche kam nach der Orpington. Die Hühner haben unbeschränkten Auslauf mit viel Struktur, also kein Lagerkoller oder so. Es hat auch nix mit Futter zu tun, das gibt es reichlich für alle. Sie lauert ihr richtig auf um sie zu packen.

    Habt Ihr so was schon mal gehört/erlebt? Was ist das und wie kann ich helfen?

    Danke und liebe Grüße

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich gehe davon aus, dass es sich bei Deiner La Fléche definitiv um eine Henne handelt?

    Es kommt auch bei Hennen vor, dass sie andere Hennen treten. Dies ist zwar nicht die Regel, aber auch nicht total exotisch. Hierbei handelt es sich um eine Dominanzhandlung. Für die junge Henne ist dies jedoch nicht wirklich prickelnd. Wenn sie bereits aus Angst nur abseits steht, würde ich eine von beiden an einen anderen Hühnerhalter verkaufen/vermitteln.

  3. #3
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Wie alt ist Dein la Fleche Tierchen denn und wie lange schon bei Dir? Magst Du evtl. ein Bild einstellen?

    Henne tritt Henne kommt zwar vor, macht meine Chefhenne auch ab und an. Aber die nimmt, wer an ihr vorbei läuft und im Rang ganz unten steht. Die lauert nicht auf. Und keines ihrer Opfer hat Angst vor ihr. Respekt ja, das liegt schon an ihrer Position. Aber Meideverhalten so wie Du es beschreibst definitiv nicht.

    Ansonsten sehe ich es wie Salome: Eines der beiden Tierchen sollte ausziehen.
    Gruß sternenstaub

  4. #4

    Registriert seit
    11.05.2019
    Ort
    Burgenland
    Land
    Österreich
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Danke, obwohls nicht schön ist.
    Die La Fle'che ist von 2017 und seit märz bei mir. Ist von Johannes Janus. Der Pumuckl ist 9 mon und seit Jänner da. Bisher gabs keine Probleme. Beide sind rangnieder. Der Chef tritt keine der beiden (derzeit tut er es gar nicht) werde abends versuchen ein bild einzustellen.

  5. #5
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Macht meine Marans mit der Serama...momentan glucken beide zusammen, wobei die Dicke die Kleine wie ein Küken behandelt und die Kleine sich wie eben ein solches unter die Flügel der Großen kuschelt. Keine der beiden lässt sich normalerweise vom Hahn treten - ich vermute(te) eine Mischung aus Dominanz und Hennenliebe
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

Ähnliche Themen

  1. Henne tritt Henne?
    Von ChickNorris im Forum Verhalten
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 23.01.2016, 09:23
  2. henne tritt henne`?
    Von piep600 im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.10.2013, 12:11
  3. Henne tritt Henne?
    Von 5-camper im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 18:04
  4. Hahn tritt Henne!!!
    Von Farina im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 18:50
  5. Henne tritt
    Von xxkikixx im Forum Verhalten
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 17:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •