Seite 60 von 62 ErsteErste ... 105056575859606162 LetzteLetzte
Ergebnis 591 bis 600 von 613

Thema: Sulmtaler

  1. #591
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Du schreibst, die Eier sehen beulig aus. Bei Verfettung würde ich torpedoförmige Eier erwarten, aber keine beuligen. Vielleicht bekommen sie zu wenig Kalzium /Phosphor, wenn du so viel zufütterst? Bietest du Muschelgrit, Kalkgrit oder zerkleinerte Eierschalen an?
    Salat und Gurken haben für Hühner keinen großen Nährwert. Haferflocken pur sind auch nicht gesund. Reis würde ich auch weglassen. Besser mehr Legemehl.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  2. #592
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.834
    Themenstarter
    oh ja, Sulmtaler sind oder waren ja mal Masthühner. Ich kämpfe auch damit, sie tun halt immer so als wären sie am verhungern und sehen dabei so süß aus.
    Und wenn da jetzt weniger Auslauf zur Verfügung steht, passiert das ganz schnell. Mehlwürmer würde ich auch mal streichen oder zumindest viel mehr reduzieren.
    Am besten merkst du ob sie zu fett sind indem du sie in die Hand nimmst. wie fühlst du das Brustbein? Das Brustbein sollte gut zu spüren sein aber nicht hervorstehen.
    LG
    Astrid

  3. #593

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    516
    Zitat Zitat von Tibi Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe mal eine Frage an die Gruppe bez. der Sulmtaler. Ich habe eine der Damen hier bei mir, die bis vor Kurzem (Bild unten ist aus August) noch das perfekte Ei gelegt hat. In der letzten Zeit, ca. seit 3 Wochen, werden die Eier spitz und sehen etwas beulig aus. Woran liegt das?
    Es gibt auch lapidare Erklärungen bzw. Möglichkeiten, längst nicht alles im Zusammenhang mit Hühnern ist immer eine Frage der Ernährung oder gar Verfettung usw., auch wenn man hier im Forum manchmal den Eindruck haben muss.

    Eine Henne legt nicht ihr Leben lang exakt gleich geformte Eier, sondern mit zunehmenden Alter können Veränderungen in Form, Farbe, Gewicht, Schalenqualität usw. auftreten. Kann, muss aber nicht. Mal bereits nach ein, zwei Jahren, manchmal erst recht spät, manchmal auch kaum bis gar nicht. Wie so oft ist solch ein Vorkommen der Kombination der verschiedensten und individuellen Umstände zu verdanken (auch der Habichtangriff kann eine Rolle spielen).

    Wie alt ist denn die Henne und Verwechselungsgefahr kann ausgeschlossen werden?

  4. #594
    Avatar von Beegfood
    Registriert seit
    24.08.2020
    PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.108
    Eine meiner zwei Sulmtalerinnen:





    Vom Kamm dachte ich, sie würde bald legen. Aber sie wiegt erst knapp 2 kg, das kommt mir noch zu leicht vor?
    Beegfoods Dinos

    Verschiedene Kämpfer, Kämpfermixe, Kovaneser und ein paar Legehühner

  5. #595
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.834
    Themenstarter
    Süße Maus!!! Ja, so lange dauert es nicht mehr mit dem Legen Meine zeigen schon Wochen vorher, dass sie bald anfangen. So lange es vom Gefühl her stimmt mit der Körperform, passt es doch. Nicht jede Sulmtalerin wird 3 kg. Wenn sie ehr kleiner ist sollte sie ja auch weniger wiegen.
    LG
    Astrid

  6. #596
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.049
    Das Nutztier des Jahres ist ... tadaaa ... das Sulmtaler-Huhn!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #597
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.834
    Themenstarter
    Wo hast du das gefunden?
    LG
    Astrid

  8. #598
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.049
    Hier: https://www.kleinezeitung.at/lebensa...dige-Siegerin_
    Es wurde wohl von der "Arche Austria" gewählt.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #599
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.834
    Themenstarter
    Ja, wie geil ist das denn? Danke für die Info!!!
    LG
    Astrid

  10. #600
    Avatar von Beegfood
    Registriert seit
    24.08.2020
    PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.108








    Das sind meine Sulmis, ein Junghahn und die beiden Hennen

    Mich würde mal interessieren, ob man aus züchterischer Sicht (nicht das ich vorhabe Sulmtaler zu züchten, aber ist ja trotzdem interessant) schon was zu ihnen sagen kann? Sie sind ja noch Recht unfertig.

    Der Hahn wird wohl eh bald gegessen, bin gespannt, ob er wirklich eine solche Delikatesse ist, wie man es ihnen nachsagt Aber das Braun in den Schwanzfedern ist bestimmt ein Ausstellungsfehler? Und die eine Henne ist bestimmt zu hell im Hals, aber dann kann ich sie wenigstens gut unterscheiden
    Beegfoods Dinos

    Verschiedene Kämpfer, Kämpfermixe, Kovaneser und ein paar Legehühner

Seite 60 von 62 ErsteErste ... 105056575859606162 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sulmtaler
    Von sokka im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.02.2019, 12:07
  2. Sulmtaler
    Von Florados im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2015, 07:53
  3. sulmtaler
    Von Jonny12 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 15:37
  4. Sind Sulmtaler Spätentwickler ? oder Wann sind Sulmtaler schlachtreif ?
    Von larrieden im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.12.2011, 23:29
  5. Sulmtaler?
    Von Kakumak im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 14:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •