Seite 10 von 62 ErsteErste ... 678910111213142060 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 613

Thema: Sulmtaler

  1. #91
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.848
    Themenstarter
    So, heute waren die Mädels dran. Leider stehen sie halt wirklich nicht still... oder bewegen sich gerade dann, wenn ich abdrücke.


















    LG
    Astrid

  2. #92
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.848
    Themenstarter
    Ein paar Hennen sind schon auf der Abschussliste... was nicht heißt, dass ich sie erschieße... sondern ich werde für sie ein neues Zuhause suchen.
    Bei manchen wächst der Kamm und die Kehllappen schon etwas und wird rot. Bei ein oder zwei ist es schon richtig deutlich. Auch werden die älteren Mädels vom 29.März schon deutlich "henniger" weil fraulich kann ich ja nicht sagen. Es sind ein paar wirklich vielversprechende Damen dabei.



















    Geändert von Sulmtaler forever (30.07.2021 um 13:06 Uhr)
    LG
    Astrid

  3. #93
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755
    Nice, hübsche Mädels - und das weiße Flöckchen dazwischen wirkt nochmal extra flauschig.
    Grüße, Anna

    und 6 Bayrische Landzwerghennen und 2,4 Augsburger (in "Annas Hühnergarten")

  4. #94
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Auf was achtest Du züchterisch bei den Henneb in dem Alter, bzw worin liegt denn die größte Herausforderung? Farbe?
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  5. #95
    Avatar von Mary812
    Registriert seit
    23.04.2017
    PLZ
    777..
    Beiträge
    126
    Boah, sind die schön! Ich finde Sulmtaler einfach nur toll.

    Schade, dass du so weit weg wohnst, ich würde dir sonst gerne welche von der Abschussliste abnehmen

    LG
    Mary

  6. #96
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.848
    Themenstarter
    Danke sehr, ihr Lieben, das geht runter wie Öl.
    Mary, sooo weit ist das gar nicht... Nach Karlsruhe fahren wir knappe 1.5 Stunden (Falls 777 Deine PLZ ist)

    Auf was ich züchterisch achte: Ja, klar die Farbe. Wenn eine Henne zu hell oder zu dunkel ist. Das hatte ich dieses Jahr. Woher sie diese Farbintensität hatte? Keine Ahnung. Aber der Rücken war fast so dunkel wie das Halsgefieder und man sah nicht viel Unterschied. Sowas wird natürlich rausgenommen.
    Dann auf die Form... im Standard steht "vierschrötig". Ja, klar... nein, das musste ich erst mal googeln, damit ich wusste was das sein soll. Es bedeutet, kräftig, breit etc. Also wenn ein Huhn dann so zierlich daherkommt, viel kleiner ist als die anderen. Dann wird es aussortiert. Auch wenn die Brust fehlt.
    Noch ein Punkt ist, wenn der Schwanz zu steil nach oben geht. Der Rücken soll lang sein. Wenn der Schwanz zu steil ist, ist der Rücken auch verkürzt.
    Bei den Hähnen werden die ersten beim Beringen aussortiert. Da sieht man den Kamm schon gut. Bei den Mädels weniger. Die Zacken liegen bei den meisten immer noch so nah beieinander, dass man eine M-Zacke gar nicht erkennen kann. Dafür halten sie nicht still genug, Wenn die Kämme jetzt anfangen zu wachsen, wird da noch geschaut. Die ersten haben schon angefangen einen größeren Kamm zu bekommen der auch langsam rot wird.
    Natürlich schaut man auch nach Sachen wie Dachfedern (da hab ich tatsächlich dieses Jahr welche dabei) und Schilf

    Da sie teilweise zur Zeit noch im Gefiederwechsel sind, ist die entgültige Farbanalyse der Hennen noch niicht möglich. Die Farbe ändert sich dann tatsächlich noch etwas.

    Der Schopf sollte nicht zu groß sein. Denn es sollte ein Schopf und keine Haube sein. Ich hab da eine Henne, die einen großen Schopf hatte. Ich bin mir nicht sicher, ob ich sie schlachten werden, denn das Mädel meint Federn picken zu müssen. Das war dieses Jahr wirklich sehr arg... auch bei anderen Züchtern im Verein. Und jeder hat ein anderes Futter gefüttert. Es muss da also eine andere Erklärung dafür geben. Ich hab sie erst letzte Woche dabei erwischt... wie sie einer Henne gute 4 oder mehr Federn gleichzeitig ausgerissen hat. Jetzt sitzt sie in einer Hahnenbox mit einer weißen Henne die ich auch schon mehrmals dabei erwischt habe.

    Augenfarbe ist natürlich auch was auf was ich achte. Die kommt aber bei den jüngeren Damen noch. Sieht aber alles gut aus. Nicht zu hohe Ständer kommt auch noch dazu. Aber das sind ja jetzt Sachen, die jeder Züchter ein Auge drauf haben muss.
    Geändert von Sulmtaler forever (31.07.2021 um 08:23 Uhr)
    LG
    Astrid

  7. #97
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.848
    Themenstarter
    Jetzt hab ich deine 2. Frage ganz übersehen.
    Meine größte Herausforderung... hmmm Ich glaube das ist ehr so das Gefühl "treffe ich die richtige Entscheidung" Bei manchen ist es ja wirklich einfach. Aber bei anderen?
    Ich habe ja den Vorteil, dass meine Tiere aus einer Zucht stammen, die schon seit Jahren sehr gut durchgezüchtet wurden. So richtige Problemstellen habe ich nicht. Die Kämme könnten etwas kleiner sein. Darauf werde ich die nächsten Jahre versuchen zu achten. Und da ich ja auch erst angefangen habe (das sind ja erst meine 2. Nachzuchten) ist das alles natürlich noch sehr frisch.
    Ja, und eine ganz große Herausforderung ist nicht mit dem Herzen zu züchten, sondern mit dem Verstand. Denn so manches Tier tut einem Leid (Hähne) oder hat einen besonderen Weg ins Herz gefunden. Die dann zu schlachten oder herzugeben fällt dann schwer. Auf der anderen Seite, letztes Jahr gab es eine Henne von der ich eigentlich ausgegangen bin, dass sie nicht in die Zucht geht. Der Kamm war ok... aber halt mit 2 dünnen Zacken am Ende. Aber sie war einfach sooo lieb... hat sich immer zu mir hergesetzt. Ich hatte sie richtig ins Herz geschlossen. Da hab ich ihr versprochen, dass sie bleiben darf. Auch wenn der Kamm nicht so gut ist (mein Vorstand ist nämlich sehr auf KÄmme fixiert und sieht jede noch so kleine M-Zacke oder sonstiges ui ui ui). Als der Vorstand vom SV die Henne gesehen hat meinte er nur. Oh die ist gut!!!! Die ist wirklich klasse! Auf den Kamm hingewiesen meinte er nur... das gibt höchstens einen Wunsch. Aber die ist richtig gut. Tolle Farbe, schön kräftig. Und so darf die Dame jetzt auch nächstes Jahr wieder für Nachwuchs sorgen.
    Also die Entscheidungen am Ende wenn man fast nur noch gute Tiere übrig hat, das ist für mich noch nicht so leicht. Ja und Platz. Ich hätte gerne mehr PLatz damit ich die Eier den Hennen zuordnen kann. So kann ich es nur für den Stamm.
    LG
    Astrid

  8. #98
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755
    Danke, das ist alles superinteressant! Eine Frage noch, ich noob: Was sind Dachfedern?
    Grüße, Anna

    und 6 Bayrische Landzwerghennen und 2,4 Augsburger (in "Annas Hühnergarten")

  9. #99
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.848
    Themenstarter
    Dachfedern, wenn im Schwanzgefieder eine oder mehrere Federn falsch liegen. Statt senkrecht liegen sie leicht oder ganz waagerecht. Bilden so praktisch ein Dach.
    LG
    Astrid

  10. #100
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755
    Ah verstehe, danke! Wird Zeit für nen Verein...
    Grüße, Anna

    und 6 Bayrische Landzwerghennen und 2,4 Augsburger (in "Annas Hühnergarten")

Seite 10 von 62 ErsteErste ... 678910111213142060 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sulmtaler
    Von sokka im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.02.2019, 11:07
  2. Sulmtaler
    Von Florados im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2015, 06:53
  3. sulmtaler
    Von Jonny12 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 14:37
  4. Sind Sulmtaler Spätentwickler ? oder Wann sind Sulmtaler schlachtreif ?
    Von larrieden im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.12.2011, 22:29
  5. Sulmtaler?
    Von Kakumak im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 13:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •