Seite 59 von 62 ErsteErste ... 9495556575859606162 LetzteLetzte
Ergebnis 581 bis 590 von 613

Thema: Sulmtaler

  1. #581

    Registriert seit
    15.11.2021
    Beiträge
    1
    Halli Hallo,
    ich bin relativ neu hier im Forum und habe eine Frage. Ich habe eine bunte Mischung an Hühnern, unter anderem 2 Sulmtaler Hennen die ich letztes Jahr Oktober über ebay Kleinanzeigen von einem Privatmann gekauft habe. Er meinte, sie wären ca ein Jahr alt... sie haben bis heute noch nie ein Ei gelegt und jetzt haben wir uns den Ring von einer der Hennen mal genau angeschaut, allerdings können wir nicht soviel damit anfangen, deswegen wollte ich mal fragen, ob du weißt von wann die Damen sind wenn ich dir die Daten durchgebe:
    BP 486, dann hochkannt EE, wieder normal D 18, dann wieder hochkannt 20
    Ist sie dann 2018 geschlüpft oder 2020?
    Vielen lieben Dank im voraus und liebe Grüße 👋

  2. #582
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.848
    Themenstarter
    Sie ist von 2020. 18 ist die Ringgröße. Also wenn sie noch nie ein Ei gelegt haben ist was falsch. Entweder mit den Hennen... was ich fast ausschließen würde, weil die Möglichkeit dass zwei Hennen ein Legeproblem haben schon sehr gering ist. Was fütterst du? Sie sollten schon Legemehl oder Legekorn bekommen. Was wiegen sie? Sulmtaler verfetten sehr gerne. Es waren bzw sind ja auch Masthühner gewesen. Hühner die zu viel auf den Rippen haben legen nicht so gut. Aber nie legen finde ich schon sehr komisch.
    LG
    Astrid

  3. #583
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.848
    Themenstarter
    EE ist Entente Européenne und das ist der Europäische Verband der Geflügelzüchter.
    D ist für Deutschland
    18 die Ringgröße. Die ist wichtig, damit die Tiere richtig beringt werden und weil es die Buchstaben und Zahlenkombi nur einmal pro Ringgröße gibt für das Jahr.
    20 (in deinem Fall) ist das Jahr
    Und die Buchstaben und Zahlenkombi ist praktisch die Perso Nummer. Die ist auf den Verein des Züchters oder auf den Züchter direkt registriert. Falls mal das Tier gefunden werden würde, könnte er als Züchter ermittelt werden. Er muss ja auch ein Bestandsbuch führen, da müsste er dann eigentlich drinnen stehen haben an wen er das Tier verkauft hat.
    Und and der Farbe des Ringes ist auch von Weitem schon ersichtlich aus welchem Jahr ein Tier ist. Sie wechselt jedes Jahr und wiederholt sich alle 6 Jahre. Deine müssten demnach graue haben.
    LG
    Astrid

  4. #584
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.848
    Themenstarter
    Dieses Wochenende ist in Schaafheim unsere Lokalschau. Vielleicht ist jemand in der Nähe der sich das mal anschauen möchte. Der GZV Babenhausen stellt mit dem Schaafheimer KTZV dort aus.

    LG
    Astrid

  5. #585
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.728
    Hallo,

    ich habe mal eine Frage an die Gruppe bez. der Sulmtaler. Ich habe eine der Damen hier bei mir, die bis vor Kurzem (Bild unten ist aus August) noch das perfekte Ei gelegt hat. In der letzten Zeit, ca. seit 3 Wochen, werden die Eier spitz und sehen etwas beulig aus. Woran liegt das?

    Wir hatten vor kurzem einen recht heftigen Habichtangriff und eine Henne ist dabei ganz schön zerfetzt worden. Seit dem geht die Gruppe nicht mehr so weit wie sonst.

    Sie hatten sonst immer ca. 50 x 10 zur Verfügung, jetzt nur noch ca. 12 x 7. Sie bleiben seit dem im Gehege und gehen nicht mehr in das Wäldchen auf unserer Wiese. Die Sulmtaler, ich habe Zwei, sind auch sonst viel in unserem Garten unterwegs. Zäune interessieren sie nicht, aber wir haben hier wirklich viel Platz und sie können ruhig überall hin die Beiden.

    Aber seit dem Habicht ist das auch vorbei. Und seit dem kommen auch die Eier in der etwas deformierten Form.
    Nun fällt damit auch zusammen, dass ich auch wegen der schmalen Jahreszeit, was die Futtersuche im Gelände angeht, mehr Grünfutter und auch getrocknete Mehlwürmer dazu füttere. (Mören, Gurken, Reis, Salat, Brennnessel, Haferflocken...)

    Außerdem sind unsere 3 Küken (inzwischen 8 Wochen) dazugekommen. Zwar noch in einem eigenen Stall, aber sie laufen zusammen und klauen sich auch gegenseitig das Futter. Die Zenzi liebt die Kükenstarter Pellets. Der Sack ist aber jetzt leer und wird nicht mehr gekauft. Könnte das daran liegen? Was stimmt an dem Futter nicht, dass die Form sich so geändert hat. Die andere Sulmtalerin kann es nicht sein. Die legt schon länger nicht, ist voll in der Mauser.

    Muss ich was weglassen an Futter, oder liegt das an der Gesamtsituation?

    Hier Bilder von der Zenzi und ihrem perfekten, seidenweichen (also wirklich sowas) Ei. Und was da jetzt rauskommt aus ihr.





    Geändert von Tibi (21.11.2022 um 14:34 Uhr)

  6. #586
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.292
    Ich vermute, dass das Sulmi-Mädchen einfach zu fett ist. Meinen Sulmis musste ich das Futter rationiert geben, sonst wären sie wahrscheinlich geplatzt. Und Mehlwürmer, Kükenstarter usw. sind ja nicht gerade Diätfutter. Bei zu viel Körpermasse legen sie öfter torpedoförmige Eier.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #587
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.728
    Neigen Sulmtaler denn eher dazu zu verfetten? Das könnte tatsächlich sein. Woran kann ich denn sehen, dass sie zu fett ist. Ich finde ja sie sieht gut aus. Aber so richtig Ahnung habe ich nicht davon.

    Welches Futter ist denn am ehesten dafür verantwortlich. Also Sonnenblumenkerne bestimmt. Alles was Öle enthält, getrocknete Mehlwürmer. Der Kükenstarter fällt ja jetzt weg glücklicherweise. Noch was?

    Also momentan legt sie auch fast jeden Tag ein Ei.
    Geändert von Tibi (21.11.2022 um 15:17 Uhr)

  8. #588
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.292
    Getrocknete Mehlwürmer haben bis zu 40 % Fett, also nur merklich weniger als Sonnenblumenkerne. Die Sulmis sind ja Zweinutzungshühner und wahrscheinlich daher im allgemeinen sehr verfressen. Ich würde sie einfach mal wiegen und das Gewicht mit dem Standard vergleichen. Auch könntest du das Brustbein ertasten, ob es noch gut fühlbar ist. Obwohl letzteres auch nicht immer aussagekräftig ist, gibt ja auch "innenliegendes" Fett.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #589
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.728
    Das werde ich kontrollieren.

    Diät....welch grausames Wort.

  10. #590
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.292
    Zitat Zitat von Tibi Beitrag anzeigen
    Das werde ich kontrollieren.

    Diät....welch grausames Wort.
    Da sagst du was! Ich neige ja dazu, all meine Tiere zu "mästen". Langsam gewöhne ich mich daran, den verfressenen 2- und 4-Beinern wirklich nur mehr rationierte Futtermengen zu geben. Man tut ihnen ja nix Gutes, wenn sie verfetten.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 59 von 62 ErsteErste ... 9495556575859606162 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sulmtaler
    Von sokka im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.02.2019, 11:07
  2. Sulmtaler
    Von Florados im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2015, 06:53
  3. sulmtaler
    Von Jonny12 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 14:37
  4. Sind Sulmtaler Spätentwickler ? oder Wann sind Sulmtaler schlachtreif ?
    Von larrieden im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.12.2011, 22:29
  5. Sulmtaler?
    Von Kakumak im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 13:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •