Seite 19 von 62 ErsteErste ... 915161718192021222329 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 613

Thema: Sulmtaler

  1. #181

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    381
    Es ist immer interessant, die Entwicklungen zu lesen.

    Ich denke am besten ist es, nicht ZU kritisch mit sich zu sein.
    Auch auf das Positive schauen. Das Glas ist halb voll, und nicht halb leer.
    Ich denke es wird nie das perfekte Huhn geben - auch wenn man das natürlich gerne hätte.
    (Ich kann das nur zu gut verstehen, denn ich bin auch ein Perfektionist. hahaha)
    Ich bin mir sicher du hast viele schöne Hennen!
    Im Zweifel mal die Hennen deinem Züchterfreund Norbert Knöll zeigen. Der kennt sich doch aus!

    Die Sulmtaler sind nach wie vor meine Lieblingsrasse.
    Ich suche noch 3 Hennen für nächstes Jahr im Juni/Juli.
    Denkst du die Sulmtaler sind eine gute Rasse für den Einstieg?

    Außer den Sulmtalern habe ich auch an Vorwerkhühner und Bielefelder Kennhühner gedacht, deren Eigenschaften und Aussehen ich ebenfalls toll finde. Bei Vorwerkhühnern und Bielefelder Kennhühnern steht auf den bekannten Seiten, dass sie anfängerfreundliche Rassen sind. Was ist deine Meinung bzgl. der Sulmtaler? Alle 3 Rassen haben außerdem ein freundliches Wesen, was mir auch wichtig ist.

    Ich wünsche dir viel Spaß auf den Ausstellungen!
    Geändert von Huhn123 (17.10.2021 um 23:19 Uhr)

  2. #182
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.853
    Themenstarter
    Danke für deine netten Worte!
    Sulmtaler sind absolut eine Rasse für Anfänger! Ich hab ja auch damit angefangen. Ich finde sie sehr liebenswürdig und einfach sehr hübsch. Ich hatte ja auch mal 3 Bielefelder Damen... die hatten aber ein ganz anderes Temperament. Sie waren nett, aber forsch. Sie haben den Sulmtalern grundsätzlich die Leckerlis vor der Nase weggenommen. Da waren sie immer vorne und sehr schnell. Es kommt halt auch auf dich drauf an was du selber lieber möchtest. Aber sagen wir mal so... von der Größe her könnte man alle 3 zusammen halten. Aber nur so am Rande... ich habe gerade welche die ein Zuhause suchen... hust hust.

    Der Norbert Knöll, so hat mir ein Hühnchen erzählt, wird sich meinen Tieren in 1.5 Wochen auf der Ausstellung annehmen.... als Preisrichter. Da kann ich ihn unmöglich vorher bitten meine Tiere anzuschauen!! Aber Hauptsache sie bekommen kein o.B. und ich hab dann eine Ahnung für Hannover. Ich hab da zwar schon meine Favoriten aber manchmal sieht er ja was, was total an mir vorbeigeht.
    LG
    Astrid

  3. #183
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755
    Ich fiebere mit.
    Grüße, Anna

    und 6 Bayrische Landzwerghennen und 2,4 Augsburger (in "Annas Hühnergarten")

  4. #184
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.853
    Themenstarter
    Danke!!!!!
    LG
    Astrid

  5. #185

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    381
    Zitat Zitat von Sulmtaler64832 Beitrag anzeigen
    Danke für deine netten Worte!
    Sulmtaler sind absolut eine Rasse für Anfänger! Ich hab ja auch damit angefangen. Ich finde sie sehr liebenswürdig und einfach sehr hübsch. Ich hatte ja auch mal 3 Bielefelder Damen... die hatten aber ein ganz anderes Temperament. Sie waren nett, aber forsch. Sie haben den Sulmtalern grundsätzlich die Leckerlis vor der Nase weggenommen. Da waren sie immer vorne und sehr schnell. Es kommt halt auch auf dich drauf an was du selber lieber möchtest. Aber sagen wir mal so... von der Größe her könnte man alle 3 zusammen halten. Aber nur so am Rande... ich habe gerade welche die ein Zuhause suchen... hust hust.

    Der Norbert Knöll, so hat mir ein Hühnchen erzählt, wird sich meinen Tieren in 1.5 Wochen auf der Ausstellung annehmen.... als Preisrichter. Da kann ich ihn unmöglich vorher bitten meine Tiere anzuschauen!! Aber Hauptsache sie bekommen kein o.B. und ich hab dann eine Ahnung für Hannover. Ich hab da zwar schon meine Favoriten aber manchmal sieht er ja was, was total an mir vorbeigeht.
    Bitte

    Das freut mich zu hören!
    Also wie gesagt, generell hätte ich Interesse.

    Ich glaube du hast mich missverstanden.
    Ich will keine bunte Truppe, sondern will mich auf eine Rasse konzentrieren.

    Also ich möchte im Juni/Juli entweder
    - 3 Sulmtaler Hennen
    - 3 Bielefelder Kennhühner
    oder 3 Vorwerkhühner

    Ich habe stets gelesen, dass die Bielefelder eine ruhige, gemütliche, friedliche Rasse sind.
    Also ganz ähnlich zu den ebenfalls friedlichen Sulmtalern und Vorwerkhühnern. Das ist neben der schönen Optik, Robustheit, guten Legeleistung auch einer der Gründe für meine Wahl. Aber vielleicht hört für manche Hühner beim Futter der Spaß auf. hahaha Und der Stärkere setzt sich durch. Ich hätte nicht gedacht, dass sich Bielefelder gegen die Sulmtaler klar durchsetzen. Aber ich glaube sie sind massiger, oder?

    Abgesehen davon finde ich es viel interessanter, eine Gruppe einer einzigen Rasse zu sehen und zu beobachten, wie sie interagieren und die Unterschiede im Aussehen der einzelnen Tiere der selben Rasse zu erkennen. Und auch optisch finde ich es immer toll eine Gruppe einer Rasse gemeinsam zu sehen.

    Na dann bin ich mal gespannt auf die Meinung und Bewertung von Norbert Knöll.
    Deine Sulmtaler stammen doch von seinen ab, oder?
    Geändert von Huhn123 (22.10.2021 um 17:25 Uhr)

  6. #186
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.853
    Themenstarter
    Also von der Größe und Masse her, sind Bielefelder und Sulmtaler gleich. Die Form ist ein wenig anders... Die Federn liegen bei den Bielefeldern fester an... Sulmtaler haben ehr loses Gefieder. Friedlich und nett und lieb waren die Bielefelder schon... aber wie gesagt, sie wussten was sie wollten: Futter, Leckerlis. Und da waren sie frech. Beim Futter waren sie kleine Ferkel, die immer das Futter rausgeworfen haben. Das hatte mich sehr gefrustet. Meine Sulmis machen das fast nie. Und gefressen haben sie mehr als meine Sulmis. Dafür haben sie aber auch sehr gut gelegt. Auf jeden Fall besser als meine Sulmis. Ich hatte eine Harleqin Weide gesetzt... kleiner Zaun drumrum... das hat die Bielefelder nicht gestört...die sind trotzdem hochgesprungen... haben den Zaun runtergedrückt um an die Blätter und Zweige zu kommen. Einige Zweige abgebrochen an der kleinen Weide. Seit die Bielefelder weg sind, haben sich die Sulmis nicht mehr für die Weide interessiert. Ich sag dir, die haben es faustdick hinter den Ohren! Hahaha... ich hatte sie so lieb!
    Dann hast du ja noch Zeit zum entscheiden. Vielleicht hilft es, sich die Rassen mal live irgendwo anzusehen?

    Ja, die Großeltern (und ein Hahn vom letzten Jahr) stammen von Norberts Tieren ab. Da hast du Recht. Ich bin auch gespannt... und ehrlich gesagt, hab ich ziemlich Angst vor der Bewertung.

    Ich hab heute die 5 Hähne für die Ausstellung gebadet. Füße geschrubbt. Die bunten Ringe abgemacht... Morgen kommen die Mädels dran. Mal sehen ob ich alle 10 schaffe. Ich sags euch, wenn ich mir Videos ansehe wo Hühner gewaschen werden... die sind immer so brav im Wasser. Meine musste ich festhalten.. und in den Handtüchern sind sie auch nicht sitzen geblieben! Ich weiß nicht, wer mehr nass war... die Hähne oder ich.
    LG
    Astrid

  7. #187

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    381
    Interessant!
    Ja, Legeleistung ist mir auch wichtig.
    Man muss halt immer irgendwo Abstriche machen.
    Das perfekte Huhn (oder auch Menschen) wird es nicht geben.
    Ja, die Bielefelder scheinen verfressen zu sein. Aber sehr gute Legeleistung!

    Ach, das wird schon. Optimistisch sein. Und nicht zu hohe Erwartungen haben.
    Die Bewertung bringt dich in der Zucht doch weiter. Dann weißt du, was verbessert werden muss.

    Haha

  8. #188
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.853
    Themenstarter
    So, morgen ist der große Tag. Morgen Mittag helfen wir aufbauen und danach wird eingestallt. Ich bin irgendwie total am Boden, weil ich denke, dass ich absolut keine guten Tiere habe. Vielleicht macht ich mich einfach nur verrückt... vielleicht aber auch nicht. Ich sehe einfach zu viele Fehler. Und mir fehlt einfach auch die Erfahrung um zu wissen ob es so ist oder nicht. Am Samtag Mittag werde ich mehr wissen...

    Vielleicht wohnt jemand in der Nähe und hat Interesse mal reinzuschauen.
    LG
    Astrid

  9. #189
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755
    Ich bin nicht in der Nähe, aber ich drück dir die Daumen. Hab einfach einen schönen Tag und mach dich nicht verrückt!
    Grüße, Anna

    und 6 Bayrische Landzwerghennen und 2,4 Augsburger (in "Annas Hühnergarten")

  10. #190
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Was soll denn schon passieren? Entweder bist Du super zufrieden mit den Ergebnissen, oder Du lernst wieder was dazu. Ich drücke Dir ja eh gaaaanz fest die Daumen und bin schon sehr gespannt, was Du dann alles zu erzählen hast.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Seite 19 von 62 ErsteErste ... 915161718192021222329 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sulmtaler
    Von sokka im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.02.2019, 11:07
  2. Sulmtaler
    Von Florados im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2015, 06:53
  3. sulmtaler
    Von Jonny12 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 14:37
  4. Sind Sulmtaler Spätentwickler ? oder Wann sind Sulmtaler schlachtreif ?
    Von larrieden im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.12.2011, 22:29
  5. Sulmtaler?
    Von Kakumak im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 13:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •