Seite 22 von 62 ErsteErste ... 1218192021222324252632 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 220 von 613

Thema: Sulmtaler

  1. #211
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.856
    Themenstarter
    Ja, das tu ich!! und jetzt hab ich heute früh auch noch einen Sack Futter bei einem Gewinnspiel auf Facebook von Mifuma gewonnen! Mein Vorstand sagte mir ich soll Lotte spielen! hahaha
    Also diese Woche läuft!!
    LG
    Astrid

  2. #212
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.856
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Huhn123 Beitrag anzeigen
    Wow!


    Interessant, mal die Bewertungskarten zu sehen.
    Was bedeutet denn SG-Form?
    Und was Z und SE bei Preis?
    Danke sehr!
    ja, das hoffe ich doch. Ich schreibe auch noch gleich was dazu.
    SG steht für sehr gut. Z ist ein Zusatzpreis... SE Sonderehrenpreis.
    Die Vereine oder Mitglieder geben ja manchmal etwas Geld zu... vielleicht auch der Bürgermeister etc. Und die Preisrichter bekommen dann eine Liste mit den Preisen, die sie dann vergeben dürfen an Tiere die sie halt hervorheben wollen. Es ist kein großes Geld, ehr nur eine kleine Wertschätzung.
    LG
    Astrid

  3. #213
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.856
    Themenstarter
    Wie sich der Blick doch ändert wenn man dazulernt. Letztes Jahr bei meinen ersten Nachzuchten, hatte ich ja sehr wenig Ahnung was jetzt ein gutes Tier ist. Klar, der Kamm. Das erste was aussortiert wird, sind Tiere mit Kämmen die nicht gut sind. Der Hahn den ich unten dann zeige, hatte einen guten Kamm. Ich hätte zwar gerne einen mit 5 oder 6 Zacken aber man nimmt was man hat. Ich dachte, das ist mein bester Hahn. Einen schönen Kamm... nicht zu hell im Halsbehang. Kein Schilf.... Als Norbert Knöll mir die Tiere durchgeschaut hat, hat er nur gemeint, nein, der ist nix. Ich war am Boden! Wieso ist der nichts... der sieht doch gut aus!! Und dann hat er ganz andere Hähne hervorgehoben.
    Andere Züchter hatten mir ja schon gesagt, er hätte einen offenen Schwanz. Die Steuerfedern liegen zu weit auseinander. Aber sonst!!! Ist er doch gut! Naja... ich habe heute eine Erinnerung von Facebook bekommen mit Bildern von dem Hahn. Ach du meine Güte!! So was kann man nicht in der Zucht einsetzten!!! Ich hatte wohl Tomaten auf den Augen!
    Der Rücken viel zu kurz.... dadurch steht der Schwanz viel zu steil nach oben... dann hat er einfach keine Brust die ein Sulmtaler haben soll. Richtig rund soll sie sein. Also der Hahn, hatte einen offenen Schwanz, zu kurzer Rücken und keine ordentliche Brust. 3 Baustellen...
    Man bekommt wirklich einen ganz anderen Blick für die Tiere. Man lernt jedes Jahr mehr dazu. Inzwischen freu ich mich schon auf nächstes Jahr und die Stämme zusammenstellen. Ach ja, ich hab meine Mädels ziemlich ausgesucht. Bei den Hähnen bin ich mir jetzt auch ziemlich sicher. Jetzt hab ich auch nicht mehr das Gefühl, keine gescheiten Tiere zu haben. Es ist jedes Jahr so... ich seh sie alle auf einem Haufen und denke NEIN!! keine gescheiten Tiere... und dann sucht man aus und wenn man nur die ausgesuchten sieht, sieht das alles ganz anders aus.
    LG
    Astrid

  4. #214

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    382
    Zitat Zitat von Sulmtaler64832 Beitrag anzeigen
    Danke sehr!
    ja, das hoffe ich doch. Ich schreibe auch noch gleich was dazu.
    SG steht für sehr gut. Z ist ein Zusatzpreis... SE Sonderehrenpreis.
    Die Vereine oder Mitglieder geben ja manchmal etwas Geld zu... vielleicht auch der Bürgermeister etc. Und die Preisrichter bekommen dann eine Liste mit den Preisen, die sie dann vergeben dürfen an Tiere die sie halt hervorheben wollen. Es ist kein großes Geld, ehr nur eine kleine Wertschätzung.
    Aha.

    Hier habe ich eine gute erklärende Übersicht zur Geflügel-Bewertung gefunden

    https://sv-mechelner-huhn.de/das-aus...ertungssystem/

    Ungenügend (u) 0 Punkte
    Ein Tier ohne erkennbaren Rassewert, ein Kreuzungsprodukt, Vorhandensein eines Ausschlussfehlers

    Befriedigend (b) 90 Punkte
    Trotz festgestellter grober Fehler zeigt das Tier einen „befriedigenden“ Gesamteindruck.

    Gut (g) 91-92 Punkte
    Kleine Mängel sind vorhanden, es sind jedoch keine Fehler in der Form und/oder Farbe oder einem Hauptrassemerkmal festzustellen.

    Sehr gut (sg) 93-95 Punkte
    Sämtliche typische Rassemerkmale in hohem Maße vorhanden, das Gesamtbild des Tieres ist eindrucksvoll und harmonisch. Es liegt kein Mangel vor!

    Hervorragend (hv) 96 Punkte
    Es gelten die Forderungen gemäß der Note vorzüglich! Es gibt jedoch einen kleinen Wunsch. (Das beste sg Tier einer Kollektion = hv? -> NEIN!)

    Vorzüglich (v) 97 Punkte
    Überragender Gesamteindruck, bestmögliche züchterische Darstellung. Es bedarf der Bestätigung durch einen Obmann. Außerdem wird auf der Karte der Ort und das Datum des Richtens vermerkt. Die Unterschrift des PR und des Obmannes ist notwendig.

    Daher also die besondere zusätzliche Urkunde mit den zwei Unterschriften des Preisrichters und Obmannes zu deiner spitzen Henne mit den 97 Punkten.
    Geändert von Huhn123 (04.11.2021 um 00:43 Uhr)

  5. #215

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    382
    Ja, nun hast du viel mehr Erfahrung/Wissen und kannst bessere/richtige Entscheidungen treffen.

    Ich denke es ist generell von Vorteil und wichtig, wenn ab und zu mal Experten wie der Sulmtaler-Fachmann Norbert Knöll (es gibt wohl kaum einen besseren als den 1. Vorsitzenden des Sondervereins) einen Blick auf die Tiere werfen. Vier Augen sehen mehr als zwei. Plus seine langjährige Erfahrung. Und ein Blick von außen tut immer mal gut und man entdeckt dadurch neue Dinge, die man sonst vielleicht übersehen hätte.

    Ich habe grad nochmal die Bewertungskarten angesehen.
    3 x 95
    1 x 96
    1 x 97
    Einfach super!

    Wie sind die Punkte auf die Hennen und Hähne verteilt?
    Den einen 95er Hahn wirst du sicher behalten, oder?
    Geändert von Huhn123 (04.11.2021 um 01:04 Uhr)

  6. #216
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.856
    Themenstarter
    Ja, und je mehr ich lerne desto mehr Konfidenz habe ich beim Aussuchen der neuen Zuchttiere. Das ist viel weniger Stress und es macht einfach viel mehr Spaß. Ich mach mir ja sowieso immer Stress wegen allem.

    Die Verteilung bei den Hähnen war so
    1x 93 (er wird bleiben, weil er der einzige aus der Linie ist, der es geschafft hat° siehe weiter unten)
    2 x94
    2x 95

    Einer der 95er wird zu Eva gehen. Man kann halt nicht alle behalten und es kommt halt auch auf die Abstammung drauf an. Aber der andere bleibt!

    Bei den Hennen
    2x 90 eine wird bleiben, denn sie hat eine gute Form und nur die Farbe der Steuerfedern war nicht gut. Das kann man gut ändern.
    1 x 92
    2 x 93
    2x 94
    1 x 95
    1 x96
    1 x97

    Ich finde für eine erste Ausstellung super... ich wäre auch mit deutlich weniger Punkten zufrieden gewesen. Der Vorstand von Schaafheim meinte: "für das dass du dachtes du hast nichts Gescheites, hast du ganz schön abgeräumt"
    Und richtig toll war ja die 2. Meinung und eigentlich ehr noch eine Blickschulung durch den anderen anwesenden Preisrichter. Das hat mir mindestens genau so viel gebracht. Auf den Kärtchen steht halt nur das wichtigste.
    Ich muss sagen, ich habe wirklich sehr sehr sehr viel Glück gehabt mit meiner Zucht. Dass ich die Sulmtaler gefunden habe, dank Robert Höck... dass ich Norbert Knöll direkt in der Nähe habe und Tiere von ihm bekommen konnte. Dass er auch mal Hilfestellung gibt. Und jetzt die Lokalschau mit dem Nachbarort wo ein Preisrichter Mitglied ist und gewillt ist Tipps zu geben und eine Züchterschulung bei uns durchzuführen.

    * und warum ist dieser Hahn der einzige aus der Linie, der es geschafft hat? Ich hatte einen Stamm 1:1 Der Hahn hatte den Namen Lebensversicherung. Sein Kamm war jetzt nicht der beste... die 2. Zacke hatte die gleiche Größe als die erste... dann ging es gleich groß weiter... es war kein Übergang. Er hatte also 2 kleine Zacken und 2 große. Ich habe ihn nur behalten, weil ich keine Kokzidienimpfung bekommen hatte und die Küken mit Kokzidien kämpften. Ich hab damals zwar ein paar erlöst, weil es ihnen nicht gut ging und sie sehr schlimm rochen... aber sonst keine verloren. Aber vorsichtshalber hatte ich Tiere behalten, die auch nicht so gut waren wie der "rote" Hahn... er war die Lebensversicherung falls noch welche sterben würden. Und so hieß er dann auch... obwohl ich ja keine Namen vergebe... Nun meine Lebensversicherung bekam eine Henne... die dann auch fleißig legte... im Auslauf... und nur dort. Wenn ich sie in den Stall sperte, legte sie die Eier trotzdem auf den Boden. Ich konnte es ihr nicht abgwöhnen. Und wenn es draußen gefriert und die Dame ein Ei auf den gefrorenen Boden legt, geht das schnell in die Hose. Ich hab dann teilweise schon gewartet, damit ich ihr Ei schnell aufheben konnte. Tja und irgendwann legte sie keine Eier mehr.... bis ich festgestellt habe, die beiden fressen die Eier. Ihr konnte ich es einigermaßen abgewöhnen mit ganz vielen Holzeiern im Auslauf. Aber sobald er wieder gelockt hat, war sie wieder am Ei. Er durfte dann nur noch zu Besuchen rein... aber ich hatte einfach nicht viele Eier aus der roten Linie. Und da ja immer was wegfällt weil nicht gut genug. Ist er mein Einziger. Aber ich werde ihm auch eine oder zwei Hennen geben und dann schaun wir mal was er so produziert.
    LG
    Astrid

  7. #217

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    382
    Das kann ich mir vorstellen.
    Es muss auch ein tolles Gefühl sein, an der Erhaltung einer Rasse beteiligt zu sein.

    Da kann sich Eva freuen, ein sehr gutes Tier für ihre Zucht zu bekommen!

    Die Punkte sind ja insgesamt gut verteilt.
    Ich denke du wirst sicher deine hervorragend bewertete 96er Henne und deine vorzüglich bewertete 97er Henne in Zukunft besonders behüten! Und versuchen die beiden stärker in deine Zucht einzubeziehen, also mehr Eier der beiden ausbrüten.

    Zitat Zitat von Sulmtaler64832 Beitrag anzeigen
    Ich muss sagen, ich habe wirklich sehr sehr sehr viel Glück gehabt mit meiner Zucht. Dass ich die Sulmtaler gefunden habe, dank Robert Höck... dass ich Norbert Knöll direkt in der Nähe habe und Tiere von ihm bekommen konnte. Dass er auch mal Hilfestellung gibt. Und jetzt die Lokalschau mit dem Nachbarort wo ein Preisrichter Mitglied ist und gewillt ist Tipps zu geben und eine Züchterschulung bei uns durchzuführen.
    Ja, da hast du einen echten Volltreffer gelandet.

    Ich wäre auch ohne Robert Höck wahrscheinlich nicht auf die Sulmtaler gestoßen.
    Er macht schon tolle Rasse-Porträts. Jetzt warte ich nur noch auf die wunderschönen in Vergessenheit geratenen stark gefährdeten Westfälischen Totleger, die dringend mehr Aufmerksamkeit bräuchten.

    Sehr interessant.
    Ja, man muss beim Züchten auch einen Blick auf die Zuchtlinien/Abstammung werfen und so entscheiden.
    Geändert von Huhn123 (05.11.2021 um 01:28 Uhr)

  8. #218
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.021
    Zitat Zitat von Sulmtaler64832 Beitrag anzeigen
    Und hier der Rest... 97... ein Vorzüglich! Unfassbar! Ich muss gestehen, ich hab mich sooo verrückt gemacht, und als ich das gehört hab, sind mir ein paar Freudentränen rausgerutscht.
    Dafür hab ich dann sogar einen riesen Pokal gewonnen... denke der wird morgen verliehen. Vereinsmeister bin ich geworden... gut, wir sind ein kleiner Verein und nicht jeder von uns hatte ausgestellt.
    Ich bin immer noch total von den Socken und kann es gar nicht glauben.
    Das Schöne ist, ich hab diesen Preisrichter an Vorabend gefragt, ob man ihn auch buchen kann damit er einem mal zeigt, wie man seine Tiere so vorbereiten kann auf die Ausstellung.. solche kleinen Kniffe. Ja, kann man!! Unsere Vorstand war auch ganz angetan davon und wir haben es wirklich vor als Züchterschulung.
    Wahnsinn!!! Aber es war auch viel Arbeit 15 Tiere Vorzubereiten und zur Ausstellung zu fahren... Es war eine tolle Erfahrung! Aufregend, schön, man trifft neue Leute, kann mit anderen Züchtern sprechen.











    Super meinen Glückwunsch.
    Ich bin ja jetzt auch in einem Verein und habe mit Zuchthühner gekauft.
    Da sieht man die Tiere mit ganz anderen Augen.
    Wichtig ist auch, dass man in den ersten Jahren erfahrene Züchter an seiner Seite hat, die einen ehrlich einlernen und keinen Neid kennen.
    Lebe heute und jetzt, du weisst nicht, was morgen ist.

    Liebe Grüße
    Martin

  9. #219
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.856
    Themenstarter
    Ja, Martin, jemanden an der Hand haben, der sich mit der Rasse auskennt ist sehr wichtig. Klar, man lernt auch so dazu, aber es geht doch schneller und man kann ehr bessere Entscheidungen treffen.
    Welche Rasse und Farbschlag hast du denn gekauft? Wird 2022 dann dein erstes Jahr? Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!!
    LG
    Astrid

  10. #220
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.021
    Ich habe mir einen Stamm Italiener silber geholt und noch einen Stamm Zwerg Maran.
    Und als mir der Züchter erklärte was die Hühner alles haben bzw. auf was es alles ankommt, stand ich wie vor einem Buch mit sieben Siegeln.
    Ich muss erst einmal die ganzen Fachbegriffe der einzelnen Körperteile des Huhnes lernen.

    Lach

Seite 22 von 62 ErsteErste ... 1218192021222324252632 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sulmtaler
    Von sokka im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.02.2019, 11:07
  2. Sulmtaler
    Von Florados im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2015, 06:53
  3. sulmtaler
    Von Jonny12 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 14:37
  4. Sind Sulmtaler Spätentwickler ? oder Wann sind Sulmtaler schlachtreif ?
    Von larrieden im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.12.2011, 22:29
  5. Sulmtaler?
    Von Kakumak im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 13:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •