Seite 32 von 62 ErsteErste ... 2228293031323334353642 ... LetzteLetzte
Ergebnis 311 bis 320 von 613

Thema: Sulmtaler

  1. #311
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.021
    Uiuiui, du machst das ja richtig professionell.
    Ich sehe schon, da muss ich als Neuzüchter noch viel lernen.
    Wenn man sich wirklich richtig mit dem Zuchtgeschäft beschäftigt, da steht man als noch unerfahrener Züchter der neu mit der Zucht anfängt, manchmal da wie der Ochs vorm Berg.
    Geht ja schon los mit dem Eier einlegen.
    Dass die Henne bei der Schau genau in ihrer Blüte ist.
    Ich wusste nicht, dass die bis dahin noch kein Ei gelegt haben sollen, aber kurz davor sein sollen.
    Hähne brauchen wiederum vier Wochen länger als Hennen.
    Alles Sachen, die man als normaler Hühnerhalter gar nicht weiss, bzw. nicht wusste.

    Aber du bist sehr gut aufgestellt und voll engagiert, das freut mich.

    Ich wünsche dir viel Erfolg, die Daumem sind gedrückt.
    Lebe heute und jetzt, du weisst nicht, was morgen ist.

    Liebe Grüße
    Martin

  2. #312
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.852
    Themenstarter
    das versuche ich zumindest. Am Anfang macht man so viel falsch... und weiß vieles noch nicht. Das ging mir nicht anders und ist jetzt auch noch so. Man lernt jedes Jahr was neues dazu. Deshalb lache ich auch immer über dieses "nächstes Jahr" weil man einfach was lernt und sich schwört, dass man das nächstes Jahr anders macht. Und es gibt wirlich viel zu lernen. Da denkt man am Anfang Hahn + ein paar Hennen = Zucht. Und dann merkt man das ist gar nicht so. Du findest bestimmt auch deinen Weg mit deinen Italienern.

    Also wenn die Henne schon legt ist das kein Beinbruch... den genauen Zeitpunkt zu finden ist auch enorm schwierig. Dieses Jahr waren die Tiere viel langsamer in der Entwicklung. Kann das der Futterwechsel gewesen sein? Ja, vielleicht... es kann aber auch das Mistwetter gewesen sein. Temperatur und wenig Sonne. Ja, das kann es auch sein. Vielleicht eine Kombination? Auch möglich.
    Ich hab mich aber auch richtig festgebissen an der Zucht wie so eine Bulldogge. Es macht mir einfach sehr viel Spaß. Und die Hühner sind einfach toll.
    LG
    Astrid

  3. #313
    Avatar von Güggeli
    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    4.651
    Was für ein schöner hoch interessanter Faden . Habe jetzt alles in einem rutsch durch gelesen. Sulmtaler sind schon schöne Tiere, aber man kann nicht alles haben.
    Vielen Dank für den Einblick in Deinen Werdegang als Züchterin, ist hoch interessant. Ich wünsche Dir viel Freude und Erfolg mit Deinen Sulmtalern und werde ab jetzt hier mitlesen .
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ;1,0 Blumenhuhn; 0,10 Marans . ;0,1 Maran+ ; 0,4 Hybriden , 0,6 Grünleger, 0,10 Mixe ; 0,1 Cream Legbar ; 0,4 Altssteirer ; 2,5 Lavender Araucaner; 3 Kaninchen

  4. #314
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.852
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Güggeli Beitrag anzeigen
    Was für ein schöner hoch interessanter Faden . Habe jetzt alles in einem rutsch durch gelesen. Sulmtaler sind schon schöne Tiere, aber man kann nicht alles haben.
    Vielen Dank für den Einblick in Deinen Werdegang als Züchterin, ist hoch interessant. Ich wünsche Dir viel Freude und Erfolg mit Deinen Sulmtalern und werde ab jetzt hier mitlesen .
    Jetzt werd ich ja richtig rot! Vielen Dank für deinen Kommentar. Das freut mich sehr, dass meine Erzählungen gut ankommen.
    LG
    Astrid

  5. #315
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Also ich lese hier auch völlig ahnungslos aber interessiert mit.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  6. #316
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.852
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bibbibb Beitrag anzeigen
    Also ich lese hier auch völlig ahnungslos aber interessiert mit.
    Ich freu mich! So viele die hier interessiert mitlesen! Hätte ich nicht gedacht!


    Es wurde ja mal nach Bildern vom Stall gefragt. Die ersten im Schnee habe ich heute früh gemacht.


    Und das hier ist meine Parzelle.


    Ich weiß, ich müsste mal wieder kalken. Das habe ich schon so lange vor. Aber immer kommt was dazwischen. Ob es Zeit ist, ob es ist wegen Brutzeit und ich die Tiere nicht stressen will...irgendwas ist immer.
    Das ist mein Stall 4. Der kleinste von allen. Da sind im Herbst meine Verkaufstiere drin und im Frühjahr die ersten Küken.


    Wenn dann die Küken größer sind gehen die Küken in den 3. Stall. Dann ist auch meistens meine Eiersammelzeit vorbei. In den 4. Stall kommt dann die letzte Ladung Küken. Die letzten beiden Jahre habe ich 3x ausgebrütet. Letztes Jahr nur weil ich noch mehr Küken von blauen und gelben Stamm wollte. Es waren aber nur so 16 Küken. In diesem Bild stehe ich direkt vor der Tür zum 4. Stall und habe mich nur um 180° gedreht.


    War gar nicht so einfach den 1. und 2. Stall zu fotografieren damit es auch so rüberkommt. Noch dazu weil die Kamera nicht richtig fokusieren wollte wegen dem Hühnerdraht. Stall 1 links, Stall 2 rechts. links von Stall 1 ist die Tür zum Ausgang und in meinen Vorraum.
    Wenn die ersten Küken dann so 9-10 Wochen alt sind, bekommen sie ihren Bundesring übergezogen. Dann werden sie auch nach Männlein und Weiblein getrennt. Die Hähne gehen in den 2. Stall mit einem Althahn. Die kleineren Küken bleiben noch mit den jungen Hennen in Stall 2. Die Alttiere gehen in Stall 1 bzw die Hahnenboxen. So hat das bis jetzt immer sehr gut geklappt. Stall 2 und Stall 3 haben die größeren Ausläufe... perfekt für die ganzen Jungtiere.

    LG
    Astrid

  7. #317
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.852
    Themenstarter
    Uuuuuuuuund!!!! Ich kann berichten, dass ich heute einen Hahn und die letzten zwei Verkaufshennen verkaufen konnte. Der führende Hahn hat ganz schön trüb aus den Federn geschaut als sie weg waren. Da tat er mir dann schon wieder leid.

    Ich konnte also 5 Hähne verkaufen dieses Jahr...3 davon in eine Zucht. Das ist so bombastisch! Ich freue mich wahnsinning!
    Geändert von Sulmtaler forever (08.01.2022 um 14:39 Uhr)
    LG
    Astrid

  8. #318

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Tolle Anlage ! Und alles perfekt durchdacht - von Anlage bis Zucht also von A bis Z☺
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  9. #319
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.021
    Sieht sehr gut aus.
    Ich möchte heuer auch noch etwas basteln und Ställe in eine leergeräumte 100 m2 Halle bauen.
    Das grösste Problem ist aber, dass die Halle Lehmboden hat und den zu befestigen das wird sich nicht rentieren.
    Da ist der finanzielle Aufwand zu hoch.
    Die einzigste Möglichkeit wäre vielleicht eine Schicht Splitt und dann Spanplatten drauflegen.
    Mal sehen, mir wird schon was einfallen.
    Du weisst ja wie das ist, man bastelt hier man baut dort.......
    Ich glaube meine Frau zieht jetzt bald aus.
    Ihr Argument:
    Von dir hört man nur noch Hühner und Tauben

    Der Hühnervirus ist aber auch hartnäckich.
    Lebe heute und jetzt, du weisst nicht, was morgen ist.

    Liebe Grüße
    Martin

  10. #320
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.852
    Themenstarter
    Vielen Dank ihr beiden!!!

    Ach Martin, ich glaube deine Frau und mein Mann kämen ganz besonders gut aus.... hahaha der Hühnervirus ist nämlich sehr aggressiv... da wird fast alles aus dem Hirn verbannt.

    Also für deine Halle als Idee. Den Boden einfach lassen und mit der deep litter Methode einstreuen? Wenn es Lehm ist und die ganze Zeit schon so war, dann ist der Boden bestimmt schon ordentlich fest und eventuell auch nicht eben.
    Da musst du dann auch mal Bilder einstellen... 100qm Stall... ein Traum!!
    LG
    Astrid

Seite 32 von 62 ErsteErste ... 2228293031323334353642 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sulmtaler
    Von sokka im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.02.2019, 11:07
  2. Sulmtaler
    Von Florados im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2015, 06:53
  3. sulmtaler
    Von Jonny12 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 14:37
  4. Sind Sulmtaler Spätentwickler ? oder Wann sind Sulmtaler schlachtreif ?
    Von larrieden im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.12.2011, 22:29
  5. Sulmtaler?
    Von Kakumak im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 13:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •