Seite 58 von 62 ErsteErste ... 848545556575859606162 LetzteLetzte
Ergebnis 571 bis 580 von 613

Thema: Sulmtaler

  1. #571
    Avatar von Güggeli
    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    4.641
    Dann hast Du die richtige Entscheidung getroffen .
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ;1,0 Blumenhuhn; 0,10 Marans . ;0,1 Maran+ ; 0,4 Hybriden , 0,6 Grünleger, 0,10 Mixe ; 0,1 Cream Legbar ; 0,4 Altssteirer ; 2,5 Lavender Araucaner; 3 Kaninchen

  2. #572
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.834
    Themenstarter
    Wenn man "Mord mit Aussicht" schaut und dann laufen da Sulmtaler rum

    LG
    Astrid

  3. #573
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.448
    Ich mag die Serie voll
    Aber diese Folge hab ich wohl noch nicht gesehen!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  4. #574
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.834
    Themenstarter
    Zitat Zitat von wolfswinkel7 Beitrag anzeigen
    Ich mag die Serie voll
    Aber diese Folge hab ich wohl noch nicht gesehen!
    Ich mag die Serie auch... schau sie gerade auf amazon prime.
    LG
    Astrid

  5. #575
    Avatar von Güggeli
    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    4.641
    Zitat Zitat von Sulmtaler forever Beitrag anzeigen
    Wenn man "Mord mit Aussicht" schaut und dann laufen da Sulmtaler rum

    Wow, ist doch mal was positives, nicht wie bei verschiedenen Mittelalterfilmen oder sogar Berichten über die Bronze - oder Eisenzeit, wo dann braune Hybriden rum laufen .
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ;1,0 Blumenhuhn; 0,10 Marans . ;0,1 Maran+ ; 0,4 Hybriden , 0,6 Grünleger, 0,10 Mixe ; 0,1 Cream Legbar ; 0,4 Altssteirer ; 2,5 Lavender Araucaner; 3 Kaninchen

  6. #576
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.834
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Güggeli Beitrag anzeigen
    Wow, ist doch mal was positives, nicht wie bei verschiedenen Mittelalterfilmen oder sogar Berichten über die Bronze - oder Eisenzeit, wo dann braune Hybriden rum laufen .
    Oh man!! Absolut! Wie oft hab ich darüber schon gelacht... Mittelalter und dann laufen da Lohmanns rum!
    LG
    Astrid

  7. #577
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.834
    Themenstarter
    Züchterische Erkenntnisse über meinen Dicken.

    Ich habe ja den Fehler gemacht (darüber habe ich hier schon geschrieben), dass ich mir noch andere Tiere zu den Tieren von Norbert dazugekauft hatte. Darunter auch eine Henne, die sehr hell war. Also wirklich sehr hell. Naja, man bzw. ich wusste es damals noch nicht besser. Heute würde ich sie nicht mal kaufen geschweige denn in die Zucht nehmen.
    Das war die einzige Henne in dem Stamm die nicht aus Norberts Zucht stammte. Während die Küken dann so heranwuchsen, wurde mir ja bewusst, das war keine gute Sache, mit den fremden Tieren. Aus verschiedenen Gründen. Das hatte ich hier ja auch schon erzählt. Ich hab dann alle Tiere die ein Mix (in Bezug auf Herkunft) waren aus der Zucht genommen und hab sie verkauft... bzw die Hähne geschlachtet.
    Die ganz hellen Tiere die damals gefallen sind, hab ich ebenfalls aus der Zucht genommen. Da konnte ich sagen, sie stammten von der hellen Henne ab.

    So... ich hab mich ja in Bezug auf Linienzucht, Inzucht und Auskreuzen ziemlich belesen in der Zwischenzeit. Ok... ich geb es zu, ich hab nicht so viel Zeit zum lesen und bin langsam. Ich hab das eine amerikanische Buch fertig und es macht zu 100% Sinn. Jetzt hab ich das "Inzucht" Buch nochmal gelesen und es ist 1:1 der gleiche Inhalt wie in dem amerikanischen Buch. Nur wird hier nicht so viel erklärt weshalb so einiges nicht gleich klick gemacht hat.

    Und jetzt in der Überlegung wie sich meine Zucht in den letzten Jahren verändert hat seitdem bin ich zur Überzeugung gekommen, dass mein Dicker(blauer Stamm) ein Produkt dieser hellen Henne war. 1. ich habe seitdem viele hellere Tiere dabeii. Erst in der blauen Gruppe.
    2. Und dieses Jahr auch in der grünen Gruppe. Ich musste ja den blauen Hahn auch den grünen Stamm befruchten lassen, da der grüne Probleme hatte. Und der grüne Stamm hatte letztes Jahr noch eine tolle dunkle Farbe.
    3. Der Heterosis Effekt. Mein Dicker war ja riesig. Er hatte eine Wahnsinnsgröße an sich. Größer als all die anderen Hähne. Er stach da schon richtig raus. Und er war das Produkt zweier Linien, praktisch ein Hybrid aus der gleichen Rasse. Und es würde Sinn machen, dass er zwar ordentlich Farbe hatte aber eben die hellen Gene weiter gibt. So wie es sich die letzten beiden Jahre gezeigt hat.

    Ich werde die nächsten Jahre richtig gut auf Farbe sortieren müssen in diesen beiden Stämmen. Klar, kann ich es nicht 100% sagen, dass diese Henne wirlich seine Mutter war. Aber die Zeichen deuten schon drauf hin.

    Wie so ein einziges falsches Tier die Zucht verändern kann.
    LG
    Astrid

  8. #578
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Richtig . In dem Fall war es wahrscheinlich der Hahn.
    Wenn es für Hahnwechsel keinen trifftigen Grund gibt lieber 1 oder 2 Hennen neu dazu nehmen.
    Meist wird aber der Hahn gewechselt , der dann möglicherweise alles versaut.

  9. #579
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.834
    Themenstarter
    Leider hatte ich keinen anderen Hahn den ich statt dessen einsetzen hätte können. Der blaue musste beide Stämme befruchten.
    Und dass mein Dicker von der hellen Henne abstammen könnte, habe ich zu dem Zeitpunkt auch noch nicht im geringsten daran gedacht.
    Nur gut, dass ich inzwischen etwas schlauer bin. etwas.
    LG
    Astrid

  10. #580
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    ich hätte bestimmt auch so wie du gehandelt.
    Es gewisses Risiko ist immer dabei und aus Fehlern lernt man.

Seite 58 von 62 ErsteErste ... 848545556575859606162 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sulmtaler
    Von sokka im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.02.2019, 12:07
  2. Sulmtaler
    Von Florados im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2015, 07:53
  3. sulmtaler
    Von Jonny12 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 15:37
  4. Sind Sulmtaler Spätentwickler ? oder Wann sind Sulmtaler schlachtreif ?
    Von larrieden im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.12.2011, 23:29
  5. Sulmtaler?
    Von Kakumak im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 14:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •