Seite 34 von 62 ErsteErste ... 2430313233343536373844 ... LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 340 von 613

Thema: Sulmtaler

  1. #331
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.828
    Themenstarter
    Oh ja, ich freue mich schon total auf die Nachzuchten! Wenn sie schlüpfen und schwupps können sie schon alles. Und dann wachen sie so schnell. Und dann fängt man schon an zu schauen wer irgendwie auffällt durch gute Punkte oder auch schlechte Punkte.
    Meine Planung ist 2 Bruten erstmal. Je nachdem wie es läuft mit den 2 Bruten kommt vielleicht noch eine 3. dazu.

    Ja, der Maschendrahtzaun ist halt nicht gedacht den Marder abzuhalten. Der läuft da senkrecht noch durch... naja, etwas übertrieben. Aber da kommt er locker durch. Die Hahnenboxen habe ich durch Volierendraht sicher gemacht. Da habe ich eine Drahtstärke von über 1mm und Punktverschweißt. Wenn ich mich recht entsinne hat da die Maschenweite 1.6cm viel größer würde ich nicht nehmen. Wenn du deinen Stall oder Voliere richtig sichern willst, dann brauchst du Volierendraht.

    Mit Netzen habe ich tatsächlich keine Erfahrung, da bei meiner Parzelle eine Art großer Hühnerdraht schon obendrauf war. Aber ich habe gehört, dass Engelnetze richtig gut sind. 6 oder 8cm nicht kleiner wegen dem Schnee und nicht größer wegen dem Habicht.
    LG
    Astrid

  2. #332

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    380
    Ok. Danke :-)

  3. #333
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.828
    Themenstarter
    Ich habe heute die letzten 3 Reservehähne bzw ehemaligen Zuchthahn schlachten lassen. Normalerweise mache ich das ja selber, aber bei dem Wetter draußen und ohne fließendes Wasser (das wird im Winter abgeschaltet und wir holen Wasser mit der Gießkanne im Vereinsheim) hab ich mir gedacht, ach lässt es machen. Aber irgendwie ist das auch nicht das Gelbe vom Ei. Abgeliefert und ich hab sie schreien hören. Bei mir schreien sie nicht, weil sie mich kennen. Dort unter Fremden und fremder Umgebung war das Stress. Gut, es ging sehr zügig und sie mussten sich nicht lange Gedanken machen. Aber ich glaube ich mache das in Zukunft wieder selber. Auch wenn es wirklich keine schöne Sache ist, ich habe das Gefühl, ich schulde es meinen Buben.

    Vielleicht werden sich manche sagen wieso überhaupt schlachten. Die 3 Hähne (den 4. konnte ich ja vor Kurzem noch in eine Zucht verkaufen) waren die letzen Wochen zusammen in einem Stall mit Auslauf. Nachdem die letzten Hennen verkauft waren, waren die Reservehähne alleine. Erst wurde nur der grüne Hahn gemobbt, aber der kam auch frisch dazu nachdem ich ihn aus der Zucht genommen habe. Nach einer Weile hat er auch den gelben Hahn gemobbt und beide saßen nur noch auf der Stange und haben sich nicht mehr in den Auslauf getraut.
    Beim Schlachten sah man das am Gewicht. Der gelbe und der grüne Hahn hatten 1800g+ und 2400g+... wärend der Mobber 2900g+ hatte. Es ist Streß für die Hähne das kann mir keiner erzählen. Sie dürfen nicht fressen und werden gejagt. Und so ein Leben eingesperrt durch den Mobber ist auch kein schönes Leben. Viele Hähne die man verkaufen kann, werden ja doch geschlachtet. Ich weiß nicht wieviele Anfragen ich bekomme, wenn ich Hähne inseriere, die den Preis noch drücken wollen und die Hähne doch schlachten wollen. Dann kann ich sie auch selber schlachten! Dann weiß ich, dass es ordentlich mit Betäubung gemacht wird und der Umzug für sie kein Streß ist.

    Ich bin froh, dass ich jetzt nur noch Zuchttiere habe, bis auf die 2 blauen Hennen. Die dürfen bei mir bis zum Sommer Eier legen während ich Bruteier sammel. Und wer weiß, vielleicht haben die beiden schon einen neuen Stall in Aussicht
    LG
    Astrid

  4. #334
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.828
    Themenstarter
    Ich möchte noch anmerken, wenn jemand an einem Hahn Interesse hat, der es 2022 nicht in die Zucht geschafft hat, meldet euch bei mir. Platz vor Preis wie man so schön sagt. Ich würde sie dann ab ca 9 Wochen spätestens vermitteln.
    LG
    Astrid

  5. #335
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755
    Ich find super, das du meist selbst schlachtest. Und das sag ich als Vegetarierin. Es gehört halt dazu, und genau wie du sagst, besser man selbst machts "human" als für ein paar Euro verkaufen und sie werden gemeuchelt und doch gefressen...

    (Ich hab nu keinen Hahn mehr, der letzte meiner 2 ist auch an Marek gestorben, der ist selbst eingepennt, wie sein Kollege im Sommer. Die anderen Marek-Opfer hat mein Mann gehimmelt, sehr ruhig und kurz und knapp. Bin ich ihm sehr dankbar für, dass ich das noch nicht musste.)

    Deine Hähne sind für meine Zwerge allerdings zu propper außerdem genießen die Chicks im Moment die Kerl-freie Zeit. Mal schauen, was noch wird. Alles Gute dir weiterhin, ich les hier immer gern mit!
    Grüße, Anna

    und 6 Bayrische Landzwerghennen und 2,4 Augsburger (in "Annas Hühnergarten")

  6. #336
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.828
    Themenstarter
    Ach Anna, das tut mir leid. Aber du findest bestimmt einen Hahn der zu deinen Mädels passt. Vielleicht einen der geimpft ist?

    Danke, dass du das so siehst und mich verstehst. Und ja, die Sulmtaler Buben sind doch ein "wenig" zu groß für die Bayrischen Landzwerge.
    LG
    Astrid

  7. #337
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    @Anna: guck mal in Bohus-Dals Faden, vielleicht kannst du ja ihren Hahn und die traumhaft-grün-Legerin übernehmen?

    @Astrid: da hast du schön recht, die Hähne nicht zu verkaufen, wenn sie doch geschlachtet werden und dazu noch Stress und Angst und womöglich unnötig Schmerzen ertragen müssten.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  8. #338
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Ich finde es klasse, wenn man selbst schlachten kann! Es ist konsequent und richtig und trotzdem bin ich sehr froh, dass wir bisher drum herum gekommen sind. Selbst schlachten könnten wir auch tatsächlich wirklich nicht. Aber wir kennen zumindest Leute, denen man die Tiere vermutlich bringen könnte . Ich musste als Kind so oft erleben, wie meine Großeltern morgens in den Stall sind, wahllos irgendwelche Legehennen zusammen in Jutesäcke gestopft haben und dann eine nach der anderen, natürlich ohne jegliche Betäubung, auf den Hackstock legten. Das Blutbat und Geflatter hab ich nie vergessen. Natürlich weiß ich, dass man das auch anders machen kann, aber bisher drücken wir uns da ja Gott sei Dank auch noch erfolgreich drum herum...
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  9. #339
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Tutmir sehr lid für dn hübschen Hahn und dih , Anna. Mit Bohus Dal´s Hahn wird nix, der ist schon gut unter gekommen. Aber bei deinen würde ich schon wieder einen reinrassigen dazu setzen.
    Wäre ja schade bei den herrlichen Hennen und der seltenen Rasse.
    Mixhahn in kleinerem Format hätte ich ansonsten auch noch.
    Bei mir wird nämlich auch nicht geschlachtet. Dementsprechend vielstimmig kräht es hier auch.
    Aber ich habe eine viel zu intensive Beziehung zu meinen Tieren um sie ohne Not umbringen zu können und bin auch als Kind so wie Jussi stark abgschreckt worden. Bei uns waren es immer unsere Stock- und Warzenenten, welchen ein Nachbarsbauer ohne Betäubung die Köpfe abgehackt hat. Ich mußte sie dann immer kopflos herumflatternd wieder einfangen, teils aus dem See wieder herausholen. Mir stellen sich heute noch die Nackenhaare, wenn ich daran denke und die Bilder wieder im Kopf habe.
    liebe Grüße
    Schnappi

  10. #340
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Viele Hähne die man verkaufen kann, werden ja doch geschlachtet. Ich weiß nicht wieviele Anfragen ich bekomme, wenn ich Hähne inseriere, die den Preis noch drücken wollen und die Hähne doch schlachten wollen. Dann kann ich sie auch selber schlachten! Dann weiß ich, dass es ordentlich mit Betäubung gemacht wird und der Umzug für sie kein Streß ist.
    Wenn schon schlachten, dann finde ich auch, dann lieber selber oder zumindest bei sich zuhause in gewohnter Umgebung mit möglichst wenig Streß und guter Betäubung von einer Vertrauensperson machen lassen.
    Die Entscheidung bleibt ja die gleiche, aber das ist man dann seinen Tieren auch irgendwie schuldig
    liebe Grüße
    Schnappi

Seite 34 von 62 ErsteErste ... 2430313233343536373844 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sulmtaler
    Von sokka im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.02.2019, 12:07
  2. Sulmtaler
    Von Florados im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2015, 07:53
  3. sulmtaler
    Von Jonny12 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 15:37
  4. Sind Sulmtaler Spätentwickler ? oder Wann sind Sulmtaler schlachtreif ?
    Von larrieden im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.12.2011, 23:29
  5. Sulmtaler?
    Von Kakumak im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 14:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •