Seite 33 von 62 ErsteErste ... 2329303132333435363743 ... LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 330 von 613

Thema: Sulmtaler

  1. #321

    Registriert seit
    15.09.2020
    Beiträge
    70
    Die deep litter Methode nutze ich in meinen Ställen auch. Die Böden sind aus versiegeltem Beton und als Einstreu nutze ich Hackschnitzel. Das funktioniert sehr gut, hält länger als Hobelspäne und bindet Gerüche sehr gut. Wenn der Boden aus Lehm besteht, würde ich allerdings darauf achten, möglichst trockenes Substrat zu nehmen und/oder genügend Möglichkeiten zu haben, damit die Feuchtigkeit aus dem Stall ziehen kann. Aber bei einer Halle sollte dies ja normalerweise nicht das größte Problem sein.

  2. #322
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.021
    Das Problem ist, dass die Halle nicht Mäuse und Rattendicht ist.
    Nicht, dass sich diese Viecher ansiedeln.
    Ich war vor einiger Zeit bei einem Zuchtkollegen, bei dem Mäuse den Hühnern die Schwänze angefressen hatten.
    Ich dachte zuerst er will mich verscheissern.
    Aber das scheint tatsächlich öfter der Fall zu sein.
    Das hatte ich noch nie gehört, dass es sowas gibt.
    Geändert von Gögerle (12.01.2022 um 06:09 Uhr)
    Lebe heute und jetzt, du weisst nicht, was morgen ist.

    Liebe Grüße
    Martin

  3. #323
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.843
    Themenstarter
    Als ich meine Parzelle übernommen hatte, hatte ich Mäuse mit übernommen. Ich hab versucht sie mit Fallen loszuwerden. Am Anfang hab ich sie so in Schacht gehalten. Aber mit der Zeit hat das nicht mehr funktioniert. Und sie hatten ein Loch durch den Betonboden gefressen! Wenn du Mäuse hast musst du dagegen angehen, die fressen sich durch alles. Also denk bitte nicht, dass irgend ein Boden die Viecher fernhält.
    Geändert von Sulmtaler forever (12.01.2022 um 06:32 Uhr)
    LG
    Astrid

  4. #324
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.021
    Keine Sorge, bin immer hinten dran.
    Sonst nimmt das überhand.
    Im Moment habe ich sie im Griff.
    Heuer haben aber viele Probleme mit Ratten was man so hört.

  5. #325
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.843
    Themenstarter
    Ich bin Dezember 2020 abends, etwas später als sonst, in den Stall. Ich hab das Licht angemacht und gedacht mich tritt ein Pferd. Mindestens 40 bis 50 sehr große wohlgenährte Mäuse liefen in den Ställen umher. Das war soooo widerlich! Ich wusste ich muss was machen, denn wie will ich in diesen Stall Küken bringen?
    Abends Futter ausgeräumt und in meinen Vorraum Giftköder ausgelegt. Da gibt es doch diese Giftwürfel. Ich musste am Anfang jeden Tag 2x 2 Würfel erneuern. Und dann nahm das ganze aber auch ganz schnell ab. Ganz mausfrei bin ich nicht, ich habe auch Parzellennachbarn, die kein Gift auslegen wollen. Da kommen die Mäuse einfach wieder rüber zu mir gelaufen. Aber es hält sich sehr in Grenzen. Nur sehr selten sehe ich eine. Aber natürlich sind sie noch da.

    Ratten hatte ich zum Glück noch nie. Toi toi toi.
    LG
    Astrid

  6. #326
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.843
    Themenstarter
    Es gab mal wieder ein paar Neuerungen.
    Ich habe aus dem blauen Stamm noch 2 Hennen rausgenommen. Die bleiben aber erst mal zum Eier legen. Denn sonst vermiss ich die Eier während ich Eier zum einlegen sammel. Die eine Henne war relativ einfach aus der Menge heraus zu picken. Sie war sehr hell. Deswegen war sie ja auch beim "grünen" Hahn mit dabei. Für mehr Farbe. Aber der grüne Hahn wurde ja aus dem Programm genommen und sie war mir jetzt zu hell. Und ich habe noch einen M-Zacken übersehen bei ihr. Dann wurde es interessant. Ich habe mir eine andere Henne rausgesucht die auch etwas hell war, wenn auch nicht ganz so hell wie die erste. Ok, nein, die mag ich nicht rausnehmen. Die hatte 95 Punkte auf der Ausstellung. Also... weiter auf die Hennen gestarrt. Ach ja, wir haben wieder ein "nächstes Jahr". Nächstes Jahr werde ich mir die Tiere packen und ins Vereinsheim trage, in Ausstellungskäfige setzten und dann werde ich sie miteinander vergleichen. Das macht die Sache sehr viel einfacher! Also weiter geschaut... ach da war eine Henne deren Schopf mir etwas zu groß war. Die Nummer rausgesucht... ach 96 Punkte... "von der Form her vorzüglich"... also doch nicht. Aber ich werde nächstes Jahr vermehrt nach dem Schopf schauen, dass sie mir nicht zu groß werden mit der Zeit. Ich hab dann eine Henne gefunden, die nur 93 Punkte hatte, der Winkel des Schwanzes wurde als Wunsch aufgeschrieben, die Größe auch. Und das war dann warum ich sie rausgenomen habe. Der Winkel und die Größe. Sie war tatsächlich etwas kleiner als die anderen Mädels. Jetzt hat der Hahn noch 4 Mädels und ich bin zufrieden wenn ich über die 4 schaue. Es ist alles mehr gleichmäßig. Ich bin zufrieden.

    Dann gab es heute ein Licht für die Hahnenboxen. Ich hab ja für die Stämme im Stall morgens ein Licht an. Aber in den Hahnenboxen habe ich keinen Strom. Klar ich könnte eine Kabeltrommel hinstellen. Aber ich habe die Hahnenboxen so dicht gemacht, dass ich das Kabel nirgends wo durchstecken kann ohne ein Loch zu machen. Da kommt halt kein Fuchs und kein Marder durch. Selbst wegen den Waschbären habe ich die Türen mit Karabinerhaken verschlossen. Mir kam aber die Idee ein Licht gegenüber am Zaun anzubringen was dann in die Boxen leuchtet. Ich finde das passt. Es ist ein nichtflackerndes LED Licht für einen Feuchtraum. Und wir haben es noch zusätzlich in eine durchsichtige Plastiktüte gepackt und zugeklebt. Ein langes Kabel und an der STeckdose einen Timer. Ich hoffe es funktionert so wie ich es mir vorstelle.



    LG
    Astrid

  7. #327
    Avatar von Güggeli
    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    4.649
    Interessant, ist wohl recht schwierig so einen Stamm zusammen zustellen, auf was man da alles achten muss .

    Sammelst Du schon Bruteier jetzt ?
    Das mit dem Licht ist denke ich eine gute Lösung .
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ;1,0 Blumenhuhn; 0,10 Marans . ;0,1 Maran+ ; 0,4 Hybriden , 0,6 Grünleger, 0,10 Mixe ; 0,1 Cream Legbar ; 0,4 Altssteirer ; 2,5 Lavender Araucaner; 3 Kaninchen

  8. #328
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.021
    Sieht super aus.
    Du bist da voll dabei, das gefällt mir.
    Viel Erfolg für 2022.
    Lebe heute und jetzt, du weisst nicht, was morgen ist.

    Liebe Grüße
    Martin

  9. #329
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.843
    Themenstarter
    Ich möchte in ca 2 Wochen anfangen Bruteier zu sammeln. Die ersten Ausstellungen sind für mich dieses Jahr schon im Oktober. Letztes Jahr hab ich später angefangen weil die Ausstellungen für Novemeber und Dezember angesetzt waren.
    Ich brüte für den Marekimpfterim am 9. März. Ich lege sie am 14. Februar abends ein. Und dann noch 2.5 Wochen vorher anfangen Eier einsammeln. Das ist dann Ende Januar. Ich muss dann halt schauen wie sie in der Zeit legen. Aber das ist schon mal der Plan. Und deshalb bekommen sie auch Unterstützung mit dem Licht.

    Also ich kann jetzt nur fürmich reden. Ich überdenke und stelle sehr viel in Frage beim Zusammenstellen. Du musst dir die Tiere anschauen. Wo hakt es beim Hahn? Was bei den Hennen. Und dann willst du auf keinen Fall dass Hahn und Henne die gleichen Problemzonen haben. Sowas verstärkt das Problem. Am besten ausgeglichene Tiere miteinander verpaarene...und nicht zwei Tiere die das extreme Gegenteil voneinander sind. Nach ein paar Jahren weißt du ja wo die Problemzonen bei deinen Tieren liegen und was du verbessern möchtest. Dann weißt du ja, dass du bestimmte Tiere nicht ins Zuchtprogramm nimmst, weil sie diese Probleme zeigen. Je ausgeprägter, desto weniger die Chance es in den Stamm zu schaffen. Aber so ein Tier hat ja nicht nur eine Problemzone... ach der könnte mehr Brust haben oder sie könnte einen Ticken länger im Rücken sein. Mehr Farbstoff... usw usw. Und dann schaust du mit was du Leben kannst. Und was sind die Vorzüge von diesem Tier. Weil ein perfektes Tier gibt es nicht. Selbst 97er Tiere könnte man wenn man wollte noch irgendwelche Fehler finden. Aber man muss 5 auch mal rund sein lassen. Und, wenn du einen Fehler in deinen Tieren hast den du rauszüchten willst, dann musst du schauen, dass Tiere die diesen Fehler zeigen oder zumindest stark zeigen aus der Zucht nimmst.
    Du musst also nach Fehlern und Vorzügen schauen... danach schauen wie sich Hahn und Henne ergänzen... Aber auch nach Größe und Farbe... und sie müssen von der Herkunft auch zusammenpassen. Also muss man sich wirklich aufschreiben aus welchem Stamm die Tiere stammen. Also praktisch der ganze Lebenslauf des Tieres.
    Du musst dir natürlich auch im Klaren sein wie du züchten möchtest. Linienzucht oder nicht. Nur mit frischen Blut muss man sehr aufpassen. Die Tiere können Gene rezessiv tragen die du ja nicht sehen kannst. Und dann kommt das bei den Nachzuchten raus. Vielleicht erst in 2. oder 3. Generation.

    So oder so ist es aber immer spannend zu sehen wie sich die Nachzuchten entwickeln. Und man lernt ja auch selber noch dazu wenn man erkennt einen Fehler gemacht zu haben. Am Anfang war das alles sehr überwältigend und ist jetzt doch schon leichter geworden. Aber schaun wir mal ob ich den richtigen Weg eingeschlagen habe.
    LG
    Astrid

  10. #330

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    380
    Das klingt wieder nach einem aufregenden Zuchtjahr!
    Wie viele Bruten hast du denn geplant für dieses Jahr? Zwei oder drei?

    Noch eine Frage zum Zaun:
    Kann der Marder durch einen Maschendrahtzaun hindurch? Welche Maschenweite und Drahstärke ist zu empfehlen?

    Welches Netz kannst du als Schutz vor Greifvögeln empfehlen?
    Ich habe in einem anderen Faden gelesen, dass 8cmx8cm Maschenweite am besten sei.

Seite 33 von 62 ErsteErste ... 2329303132333435363743 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sulmtaler
    Von sokka im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.02.2019, 11:07
  2. Sulmtaler
    Von Florados im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2015, 06:53
  3. sulmtaler
    Von Jonny12 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 14:37
  4. Sind Sulmtaler Spätentwickler ? oder Wann sind Sulmtaler schlachtreif ?
    Von larrieden im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.12.2011, 22:29
  5. Sulmtaler?
    Von Kakumak im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 13:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •