Seite 42 von 62 ErsteErste ... 3238394041424344454652 ... LetzteLetzte
Ergebnis 411 bis 420 von 613

Thema: Sulmtaler

  1. #411
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.856
    Themenstarter
    Ich habe meine Boxen von einem der sie selber baut. Ich bin aber total begeistert. Denn sie sind sehr leicht. Meine Tiere sind sehr schwer und wenn die Box dann auch noch schwer wäre, wäre das schon ein totaler Kraftakt. Auch habe ich einzelne Boxen aus genau dem Grund. Sie sind stapelbar trotz unterschiedlicher Breite. Die Hahnenboxen sind breiter als die für die Hennen. Soweit ich weiß züchtet derjenige Orpingtons. Für meine Hähne sind die Boxen fast schon zu breit. Ich schicke dir gerne das Infoblatt per Nachricht.

    Mir wurde auf der Lokalschau von einem Preisrichter gesagt, solche Boxen sind richtig gut, weil sie kein Gitter vorne haben. Am Gitter können sich die Tiere die Federn kaputt machen. Und das wäre schade, denn da leidet die Bewertung darunter.
    Geändert von Sulmtaler forever (10.02.2022 um 11:27 Uhr)
    LG
    Astrid

  2. #412

    Registriert seit
    01.03.2007
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    521
    Schön wenn man von einem Preisrichter Zuspruch bekommt. Sicher kennt er sich gut aus und kann nützliche Tipps geben.

  3. #413

    Registriert seit
    01.03.2007
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    521
    @ Gögerle
    Das kann gut sein. Der größte Teil der Standgelder wurde zurück erstattet.

  4. #414
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.856
    Themenstarter
    Heute fand ich ein Ei im roten Stall. Hinter dieser Tür wird das Einstreu zusammengeschoben. Die Tür müsste höher sein, damit das nicht passiert. Vielleicht schaff ich das ja irgendwann das zu ändern. Ich weiß leider nicht, wie lange das Ei da lag, falls es sich unter Einstreu versteckt hat. Brutei ist es jedenfalls nicht, da das Ei rau ist, aber ich hab es jetzt mal für diese Woche notiert.
    Ich habe auch geschaut, ob die Hennen im grünen Stamm vielleicht irgendwo Eier verstecken. Aber auch das ist nicht der Fall. Entweder ist die Legeleistung nicht sehr gut, ... oder eine ist krank und sie zeigt es noch nicht. Das werde ich beobachten müssen.
    Der Rest macht mich total baff, denn die Legeleistung ist wirklich sehr gut. Ich habe diese Woche am Montag begonnen.
    Grün 3 Hennen, Blau 4 Hennen, Rot 2 Hennen, Gelb 3 Hennen wobei eine noch nicht legt. Und das ist ausgerechnet meine 97er V Henne. Damit ist sie aus der Zucht. Montag wird neu eingelegt und sie hat noch nie ein Ei gelegt. Schade. Mal sehen ob sie überhaupt mal in die Puschen kommt wie man so schön sagt.

    So und hier die Legeleistung der einzelnen Stämme seit Montag. Bis auf 3 Eier alle Bruteigröße. Die Schalenqualität hat sich auch verbessert im Vergleich zu letztem Jahr. Ich hatte fast keine Windeier (nur an diesen stürmischen Tagen ein paar) und nur 2 raue Eier. Und manche Hennen legen sogar richtig große Eier wie die gelb-grüne Henne.

    LG
    Astrid

  5. #415
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    wobei eine noch nicht legt. Und das ist ausgerechnet meine 97er V Henne. Damit ist sie aus der Zucht. Montag wird neu eingelegt und sie hat noch nie ein Ei gelegt. Schade.
    Wieso beschließt du so früh schon, daß du so eine gute Henne aus der Zucht nimmst? Wie alt ist sie jetzt? Jetzt ist doch noch früh im Jahr und daß sie später als die anderen anfängt, heißt doch nicht, daß sie nicht eine gute Legerin werden kann. Evtl. hat sie nur noch bessere Naturinstinkte und paßt sich noch mehr der Jahreszeit an?

    Mir persönlich sind Hennen, welcher erst selber gut auswachsen und fit und gesund und stabil wachsen lieber, als welche die schon im Jugendalter anfangen zu legen und ihre Energie dafür verbrauchen, anstatt selbst erst mal richtig erwachsen zu werden. Auf Dauer kommt so eine Zucht doch dann wieder zur Hochleistungszucht wie bei den Hybriden, wo die Tiere dann nnach einer Legeperiode platt und ausgemergelt sind. Ist das bei Sulmtalern in der Rassezucht gewollt, daß so extrem auf Leistung selektiert wird?
    Geändert von Schnappi66 (12.02.2022 um 12:47 Uhr)
    liebe Grüße
    Schnappi

  6. #416
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.856
    Themenstarter
    Auf Leistung nicht wirklich. Weil soooo toll übers Jahr verteilt ist die Leistung nicht. Nicht falsch verstehen, aber es gibt Rassen die legen besser. Man schaut natürlich darauf gute Leger zu haben, dass die Eierschale eine Qualität hat und dass die Eier auch die richtige Größe haben. Das muss natürlich stimmen.
    Ich nehme sie aus der Zucht weil sie trotz Licht seit Weihnachten noch kein Ei gelegt hat. Und weil sie das Pech hat aus dem gelben Stamm zu stammen. Ich würde mit ihr nächstes Jahr nicht weiterzüchten selbst wenn sie legen würde, wegen dem Lethal Faktor den ich hier schon erwähnt habe. Da werde ich nur mit den frischen Tieren weiterzüchten in der Hoffnung diesen Lethal Faktor rauszuzüchten. Das macht sie ja nicht unbedingt zur schlechten Henne, aber zu einer Henne die eben nicht für die Zucht gelegt hat. Ich lege übermorgen Abend (Montag) zum 2. Mal Eier in die Maschine. Ich kann nicht mit ihren Nachkommen weiterzüchten, wenn ich in 3 Wochen das letzte Mal einlegen werden (das ist zumindest der Plan). Deswegen habe ich ja 3 Hennen in dem Stamm... zur Auswahl und falls eine Henne entweder nicht mit dem Hahn möchte oder wie bei ihr, eben keine Eier legt. Ach ja, sie ist jetzt ein Jahr alt. Ich kann nicht viel später einlegen, weil die Küken bis Ende Oktober fertig sein müssen. Deshalb kann ich nicht einfach sagen, dann ziehe ich halt im Mai.

    Sie wird dann in einen Liebhaberplatz bekommen, höchstens sie legt überhaupt nie.
    Geändert von Sulmtaler forever (12.02.2022 um 13:06 Uhr)
    LG
    Astrid

  7. #417
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Danke, das macht´s verständlicher mit dem Lethal Faktor. Mit den Nachkommen (falls sie dann doch mal legt,) weiterzüchten könnte man ja schon, nur halt nicht mehr mit auf die Ausstellungen nehmen wenn sie nicht mehr rechtzeitig fertig werden.
    Wünsche ihr dann einen schönen Platz bei einem Liebhaber.
    liebe Grüße
    Schnappi

  8. #418
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.856
    Themenstarter
    Natürlich könnte man das. Aber das ist dann wieder eine Frage des Platzes. Weil wenn der Stall dann voll ist mit schon größeren Küken, kann ich keine kleinen Küken dazusetzen. Die würden das wahrscheinlich nicht überleben.
    Ich hätte mich ja eh für die Nachkommen von einer Henne entscheiden müssen. Und so fällt mir das vielleicht auch leichter. Und bloß weil sie eine V Henne ist, heißt das nicht, dass sie mit dem Hahn auch sehr gute Tiere auf die Reihe bekommt.
    Ein anderer Faktor ist halt noch das späte Legen. Sowas will man ja nicht unbedingt weiter fördern.

    Den Platz hat sie vielleicht auch schon. Ein Ehepaar hat im Herbst 2 Hennen gekauft und meinte sie würden im späten Frühjahr noch mehr nehmen. Mal sehen ob es klappt.
    LG
    Astrid

  9. #419

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    382
    Zitat Zitat von Sulmtaler64832 Beitrag anzeigen
    Ich fass es nicht!!! Ich habe gerade 2 Eier aufgeschlagen von den Mädels die keinen Hahn haben ... nun ja... seit einer Woche haben sie den Dicken. Es waren 2 befruchtete Eier. Naja... jetzt bleibt es so.
    Zitat Zitat von Güggeli Beitrag anzeigen
    Nun, vielleicht passt es besser von der Chemie .

    Nein im Ernst, wurde ja glaube ich schon erwähnt, vielleicht war es speziell für diesen Hahn einfach noch zu früh, auch von der Jahreszeit .
    Zitat Zitat von Sulmtaler64832 Beitrag anzeigen
    Ja, man sagt ja auch, dass ältere Hähne etwas länger brauchen. Nur was hätte ich tun können? Ich musste einfach auf Nummer sicher gehen. Mal sehen wie er sich so im Sommer macht. Er bleibt erst mal, und dann werden wir weiter sehen.
    Das ist ja interessant!
    Also kann der dicke Hahn doch noch befruchten und bleibt erstmal.
    Ja, wahrscheinlich war die Brutzeit zu früh im Jahr.

    Falls du tatsächlich zu wenige Eier für die nächste Brut hast, würde ich es an deiner Stelle einfach mal versuchen mit den Eier der aussortierten Hühner aus dem ehemals blauen Stamm. Du hast ja nix zu verlieren ...

  10. #420

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    382
    PS: Allgemein zum Thema "Hennen, die später beginnen zu legen":
    Ich denke da ein bißchen wie Schnappi. Vielleicht fängt eine Henne einfach nur ein bißchen später an zu legen, und legt dann aber ordentlich, d.h. regelmäßig viele und große Eier (sprich sehr gut - nur die Anlaufzeit ist länger). Vielleicht ist das besser als (zu) viel und zu schnell im ersten Jahr zu legen und danach ausgelaugt zu sein. Vielleicht besser später anfangen und die insgesamte Legeleistung besser über die Jahre verteilen, als sein Pulver gleich zu verschießen. Ich würde eher abwarten. Aber du kennst dich da besser aus. Nur mein Gedankengang ....

    Ich habe auch mal gelesen, dass jede Henne in ihrem Körper eine insgesamte Eierzahl für ihr Leben hat (die sozusagen bei jedem Huhn feststeht), also welche Zahl sie in ihrem gesamten Leben (bestenfalls) legen wird. Stimmt das? (Sorry, wusste nicht, wie ich das anders formulieren könnte. Hoffentlich hast du mich verstanden.)
    Ob sie dann früher oder später anfängt zu legen, wäre dann ja nicht so relevant. Weil die Eiergesamtzahl würde sich nach dieser Theorie ja nicht ändern, sondern feststehen.

    Und es hätte ja auch einen Vorteil, wenn sie dann später anfängt zu legen, denn dann würde sie ja auch noch ein paar Eier im hohen Alter legen.

    Hühner und Eier, eine Wissenschaft für sich.
    Ich finde es jedenfalls gut, dass du beim Züchten neben dem Aussehen auch auf die Eier/Legeleistung achtest.
    Überhaupt kein leichtes Unterfangen, das alles zu berücksichtigen und zu entscheiden.
    Geändert von Huhn123 (13.02.2022 um 01:41 Uhr)

Seite 42 von 62 ErsteErste ... 3238394041424344454652 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sulmtaler
    Von sokka im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.02.2019, 11:07
  2. Sulmtaler
    Von Florados im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2015, 06:53
  3. sulmtaler
    Von Jonny12 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 14:37
  4. Sind Sulmtaler Spätentwickler ? oder Wann sind Sulmtaler schlachtreif ?
    Von larrieden im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.12.2011, 22:29
  5. Sulmtaler?
    Von Kakumak im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 13:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •