Ja, leider! Ich konnte einfach nicht mehr warten! Ich hab mich sowieso total gestresst weil ich ja heute in einer Woche schon wieder einlege wegen der Marek Impfung. Ich konnte ihm einfach keine Zeit mehr geben. Du wirst lachen, aber ich hab mir tatsächlich gedacht, dass ich das versuchen könnte, die Eier von ihm und den zwei Hennen einzulegen. Aber nur für einen Moment, denn ich hab sie ja aussortiert aus guten Grund. Ich muss ja meine Zucht verbessern und nicht einfach was einlegen. Aber der Gedanke war da!!Ich habe aber die Eier von den Mädels aus dem Stamm extra markiert als sie noch mit dem Dicken zusammen waren... und da werde ich versuchen noch was dabei rauszubekommen. Hoffentlich!
Noch eine Henne macht mir Gedanken. Die gelb-blaue Henne. Also die gelbe Henne die ich zusätzlich blau markiert habe. Sie hat noch kein einziges Ei gelegt. Obwohl ich morgens Licht anhabe schon sehr früh. Ich denke, wenn sie nicht innerhalb einer Woche anfängt zu legen, werde ich ihre Eier auch nicht mehr ausbrüten. Ich will nur 3x brüten... in einer Woche die 2. Brut... das heißt in 4 Wochen die 3. Die Hähne der 3. Brut werden wahrscheinlich nicht rechtzeitig fertig. Die Brut ist hauptsächlich für Hennen gedacht. Da ich bei den gelben aber Bruder-Schwester Verpaarung angedacht habe, brauche ich Hahn und Henne. Außerdem eine Henne die nicht so produktiv ist, hat da ja schon einen Minuspunkt oder zwei. Aber genau das ist die Henne, die auf der Ausstellung 97 Punkte gemacht hat. Aber gut, ist ja nicht so, als ob die anderen beiden Hennen schlecht sind.
Jaaaaagesprenkelte Eier! Und ein dunkleres Braun wie die Sulmtaler, die ja ehr so rahmfarbig bis zartes Hellbraun legen. So war das angedacht mit meinen Bielefelder Damen. Ich hätte sie in die Zuchtgruppen gepackt und ihre Eier zum essen genommen. Mein Vorstand hat mir Eier besorgt... gut, die haben nichts gekostet... es waren aber auch keine von einem Züchter. Ich wollte sie ja nicht züchten, also war es egal. Eine der 3 hat relativ kleine Eier gelegt... ich sage relativ, denn sie waren normal groß aber halt klein für Bielefelder. Die anderen haben größere Eier gelegt, die zum teil gesprenkelt waren. Manchmal lila, manchmal weiß... und halt manchmal gar nicht. Ich hätte nicht 100%ig sagen können ob das jetzt ein Sulmtaler Ei war oder ein Bielefelder. Und da ich die Ställe lieber für meine Zuchtstämme nutze, sind sie zu Eva in den Obstgarten gezogen. Eine der 3 lag kurz vor dem Umzug tot da. Sie hatte keine Anzeichen von Krankheit oder so...einfach tot. Eva hat auf Instagram übrigens schon öfters mal Bilder von meinen Mädels gepostet. Ich freue mich, denn sie haben da viel Auslauf. Aber auch da sind sie vorne dran wenn es ums fressen geht.
Ich gebe dir aber Recht! Die Sulmtaler haben mir viel besser gefallen als die Bielefelder. Aber das ist halt einfach mein Geschmack! Es sind trotzdem recht schöne Tiere.
Lesezeichen