Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 640

Thema: Sulmtaler

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Themenstarter
    Also als ich im Dezember die zwei Hennen von ihm gekauft habe, hat er einen Schlupf im Februar erwähnt. Dieses Jahr ist die Hauptsonderschau auch sehr früh, im Oktober schon. Da muss man schon früher anfangen.
    Außerdem wollte ich auch schauen, wie es mit den Hähnen aussieht. Ich wollte nicht so lange warten um dann noch was ändern zu müssen. Da habe ich dann keine Zeit mehr dafür. Es ist nur ein kleiner Schlupf... und das passt dann schon. Für Hähne auf jeden Fall. Die Hennen sind vielleicht noch zu früh... aber das ist ja egal.
    LG
    Astrid

Themenstarter
    Ich habe heute früh mal ganz kurz geschiert. Schaut ganz gut aus. Wie zu erwarten waren ein paar nicht befruchtet. Soweit ich das gesehen habe alles "kalte Tage" Eier. Ich hab noch keine aussortiert, weil es eben noch etwas zu früh ist.. ich geb den Eiern noch ein paar Tage.
    Aber, mein Dicker fliegt raus. Kein einziges Ei ist befruchtet. Das ist der Althahn von 2020. Ich werde ihn vorübergehend zu den zwei Mädels ohne Hahn tun. Und der Sohn von ihm geht ein paar Tage in der Woche zum blauen Stamm. Wäre schön, wenn ich noch einen gescheiten Hahn in Reserve hätte, aber die hatten sich einfach nicht so entwickelt.
    Es ist nicht was ich mir erhofft habe. Ich bin wirklich traurig. Für ihn, für mich und die Zucht.
    Ich bin aber froh, dass ich so früh angefangen habe zu brüten. Hätte ich später angefangen wie ich es eigentlich geplant hatte, wäre es vielleicht zu spät gewesen mit neuem Hahn. Es wird sowieso recht knapp, weil ich nur noch etwas über eine Woche habe wo der neue Hahn sich einbringen kann. Ob die Mädels das schon zulassen?

Ich habe mir ja das Buch von Armin Six gekauft . Danke Huhn123, dass du mich da draufgetoßen hast. Ich habe tatsächlich schon was gelernt und es ergänzt sich mit den anderen Büchern. Es hat mich bestärkt wie ich züchten möchte und mir ist so ziemlich klar geworden, was Kenny Troiano mit seinem inzwischen sehr teurem Zuchtprogramm so macht.
    LG
    Astrid

PLZ
    97
    Land
    Deutschland

Und da kommt wieder das Problem der Züchter.
    Zu einem festen Zeitpunkt schöne Tiere zu haben.
    Ich hoffe es wird noch gut und du bekommst schöne Ausstellungstiere.
    Lebe heute und jetzt, du weisst nicht, was morgen ist.

Liebe Grüße
    Martin

Themenstarter
    Zitat Zitat von Gögerle Beitrag anzeigen

Und da kommt wieder das Problem der Züchter.
    Zu einem festen Zeitpunkt schöne Tiere zu haben.
    Ich hoffe es wird noch gut und du bekommst schöne Ausstellungstiere.
    Danke lieber Martin,
    ich bin sicher, dass das noch klappt. Es ist ja noch Zeit. Und man kann immer am Futter was machen, damit sie etwas langsamer oder schneller wachsen.
    LG
    Astrid

Hi Astrid, das ist ja schade, aber wirklich gut, dass Du es jetzt schon gemerkt hast und die Zeit reicht für einen potenten, neuen Hahn sicher noch aus. Vielleicht bekommt Dein Dicker ja wirklich bei Eva die Möglichkeiten auf ein neues Zuhause im Obstgarten.
    Wir schieren erst heute Abend. Mal sehen, was uns erwartet...
    Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Themenstarter
    Ja schade. Aber ich hatte irgendwie ein Gefühl, ich kann es nicht beschreiben. Ich wollte einfach keine Zeit verlieren... jeder Tag ist kostbar. Ich hab ihn auch schon treten sehen. Ich habe auch schon befruchtete Eier von ihm gehabt. Ich denke, dass er viel mehr gefressen hat, da ja nicht mehr nur eine Portion vor ihm stand, sonder auch die der Mädels, und er hat einfach wieder zugenommen und jetzt ist es einfach zu viel.

Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen!! Ich bin sicher, dass ihr gute Ergebnisse habe werdet... besonders mit der neuen Maschine. Ich bin gespannt!!
    LG
    Astrid

Land
    SH
    Zitat Zitat von Sulmtaler64832 Beitrag anzeigen
    Aber, mein Dicker fliegt raus. Kein einziges Ei ist befruchtet. Das ist der Althahn von 2020.
    Das kann im März schon ganz anders aussehen!Er ist erst 2 Jahre alt.

Themenstarter
    Zitat Zitat von Krawatte Beitrag anzeigen
    Das kann im März schon ganz anders aussehen!Er ist erst 2 Jahre alt.
    Ja, schon.... und jetzt kommt das ABER. Er heißt aus guten Grund "Dicker". Er frißt unheimlich gerne und viel, schon als junger Hahn. Er war größer und mächtiger als all die anderen Hähne. Er frißt den Mädels das Futter weg.. praktisch... natürlich bekommen sie noch genug Futter, aber er holt sich einen großen Teil schon. Er lockt und frißt dabei... er lässt den Mädels nicht das Beste. Ich hab letztes Jahr gedacht, die Befruchtungsrate (er hat befruchtet, aber für einen Junghahn hätte es besser sein können und müssen) kommt, weil die Mädels vielleicht schon älter waren. Jetzt denke ich es war sein Problem. Erst gestern hat der Vorstand zu mir gesagt, ein fetter Hahn tritt nicht gut. Ich glaube wirklich, daher kommt das Problem. Über Sommer in den Hahnenboxen mit weniger Futter hat nicht viel gebracht. Vor allem weil er dann gleich wieder zu viel Futter aufnimmt wenn für die Hennen auch Futter da liegt.
    Ich werde mal mit Eva reden, ob er bei ihr im Obstgarten in Rente gehen darf.
    LG
    Astrid

Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Sulmtaler64832 Beitrag anzeigen
    Aber, mein Dicker fliegt raus. Kein einziges Ei ist befruchtet. Das ist der Althahn von 2020. Ich werde ihn vorübergehend zu den zwei Mädels ohne Hahn tun. Und der Sohn von ihm geht ein paar Tage in der Woche zum blauen Stamm. Wäre schön, wenn ich noch einen gescheiten Hahn in Reserve hätte, aber die hatten sich einfach nicht so entwickelt.
    Es ist nicht was ich mir erhofft habe. Ich bin wirklich traurig. Für ihn, für mich und die Zucht.
    Ich bin aber froh, dass ich so früh angefangen habe zu brüten. Hätte ich später angefangen wie ich es eigentlich geplant hatte, wäre es vielleicht zu spät gewesen mit neuem Hahn.
    Ein früher Bruttermin kann auch daran Schuld sein, dass ein Hahn nicht befruchtet. Füttere ihm mal stabilisierte Reiskleie.

Themenstarter
    Zitat Zitat von joe & ed Beitrag anzeigen
    Ein früher Bruttermin kann auch daran Schuld sein, dass ein Hahn nicht befruchtet. Füttere ihm mal stabilisierte Reiskleie.
    Für was soll das gut sein? Ehr zum Befruchten oder zum Abnehmen?
    LG
    Astrid

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte