Seite 28 von 64 ErsteErste ... 1824252627282930313238 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 280 von 640

Thema: Sulmtaler

Themenstarter
    Heute gab es eine überraschende Änderung. Es gibt keinen grünen Stamm mehr.
    Ich wollte mich zum grünen Stamm setzten, und mit Ruhe beobachten wie sich der Hahn so verhält. Und wie er sich verhält wenn ich ihnen ein paar Leckerlis geb. Ich bin da an dem Hahn vorbeigelaufen und denke mich Tritt ein Pferd.

Na? Seht ihr es? Ich bin extra näher hingegangen um sicher zu sein.

Ja, der Bub hat Schilf entwickelt. Ich hab ihn rausgenommen. Heißt ich hab ihn in den Stall getrieben und die Tür von außen zugemacht. In den paar Sekunden die ich gebraucht habe um um den Stall zu laufen und rein zugehen, saß er schon wieder auf der Stange. Ich habe ihn dann geschnappt und zu den Reservehähnen in den Auslauf gebracht. Der begrüßende Hahn mit aufgestelltem Halsgefieder hat ihm wohl sehr verängstigt.... er hat sich in die Ecke verkrümelt ohne sein Halsgefieder aufzustellen und den Gruß zu erwidern. Sobald ich aus dem Weg war, hat er sich in den neuen Stall verkrümelt.
    Ich hab mir dann überlegt, dass ich den Reservehahn nicht benutzen will. Und habe die Mädels zu meinem Dicken, den blauen Hahn. Der hat halt jetzt 6 Mädels... das wird er schaffen denke ich. Das komische ist, die 3 neuen Mädels scheinen ihn viel ehr zu akzeptieren nach 2 Minuten als den grünen Hahn.

Ich habe mich auch entschlossen, keinen der Reservehähne zu behalten. Sie haben einfach nicht die Größe die sie haben sollten. Dann lieber mit weniger gezüchtet als mit einer nicht so guten Notlösung. Ich habe jetzt also nur noch 4 Zuchtgruppen.
    Die rote Zuchtgruppe kann jetzt in den gemauerten Stall umziehen. Und die Gelben haben dann den Auslauf für sich.

Unverhofft kommt oft... ich bin heute garantiert nicht mit der Absicht ihn auszusortieren zu den Hühnern gegangen. Ich hatte ja sogar die Hoffnung, dass sich sein Verhalten ändert. Schade.

Ich wünsche euch einen guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!
    LG
    Astrid

PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Dir auch ein frohes Neues. Ist ja schon verrückt. Manchmal muss man echt einfach abwarten, dann fügt sich alles irgendwie von selbst...
    Mit den 4 Zuchtgruppen viel Erfolg dieses Jahr!
    Grüße, Anna

und 6 Bayrische Landzwerghennen und 2,4 Augsburger (in "Annas Hühnergarten")

Themenstarter
    Ja, das Gefühl hab ich manchmal auch, manchmal soll etwas einfach nicht sein.
    Danke sehr! Ich bin schon sehr gespannt. Mein roter Hahn ist mir heute positiv aufgefallen. Er ist sehr wachsam. Lockt die Mädels und zwingt sich ihnen nicht auf. Er hat sich auch größenmäßig noch entwickelt. Einzig im Rücken könnte er noch etwas länger sein. Ich hoffe die Mädels werden das ausgleichen.

Hier ein paar Bilder von der roten Zuchtgruppe

LG
    Astrid

PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Sehr schöne Hühner.
    Wie ausgeprägt ist eigentlich der Bruttrieb bei deinen Sulmtalern ?

Wahrscheinlich wirst du (überwiegend) Kunstbrut machen, oder ?
    2,12 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Sulmtaler64832 Beitrag anzeigen
    Heute gab es eine überraschende Änderung. Es gibt keinen grünen Stamm mehr.
    Eine krasse, mutige Entscheidung. Aber vermutlich die richtige Entscheidung!
    Manchmal ist es einem ganz klar, welche Entscheidung man treffen muss. Das erleichtert und ist ein gutes Gefühl.

Ich habe mich auch entschlossen, keinen der Reservehähne zu behalten. Sie haben einfach nicht die Größe, die sie haben sollten. Dann lieber mit weniger gezüchtet als mit einer nicht so guten Notlösung. Ich habe jetzt also nur noch 4 Zuchtgruppen.
    Ja, besser Qualität als Quantität.
    Du scheinst dir sehr sicher zu sein. Gut!

Wie viele Hennen und Hähne hast du eigentlich nun in deinen 4 Zuchtstämmen?
    Blauer Stamm: 1 Hahn, 6 Hennen
    Roter Stamm: ?
    Gelber Stamm: ?
    ?

Ich wünsche euch einen guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!
    Danke. Ich wünsche dir ebenso ein glückliches und gesundes Jahr 2022!

Themenstarter
    Ach wie schön... ich dachte schon es interessiert hier niemanden was ich schreibe.

Bruttrieb eigentlich keiner. Nein, nicht eigentlich. Keiner. Dazu muss ich aber sagen, dass meine ja für die Ausstellung gezüchtet werden und schon seit Jahrzehnten gezüchtet wurden. Ich glaube da ist nichts übrigig vom Bruttrieb. Ich habe aber schon von anderen Linien gesehen und gehört, dass Sulmtaler durchaus gluckig werden können. Aber auch hier nicht so oft wie z.B. ein Seidenhuhn.
    Dabei hätte ich sehr gerne mal eine Glucke! Ich würde das sehr gerne mal erleben. Aber meine Mädels denken da gar nicht daran. Ich hab noch keine gehabt die auch nur mal darüber nachgedacht hat.
    LG
    Astrid

PLZ
    31
    Oh doch, ich lese hier sehr interessiert mit!

Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

Themenstarter
    Ich bin mir sehr sicher, dass ich diesen Hahn nicht in der Zucht haben will. Ich finde das jetzt nicht mutig. Denn wenn ein Hahn so einen Fehler zeigt, dann wäre es mutig sowas in die Zucht zu nehmen. Überlegt mal, wenn sich das vererbt, du ziehst 30+ Küken von dem Stamm, die dann selber das haben oder in den Genen haben. Das kann dir viele Nachzuchten in den folgenden Jahren verhunzen. Das wäre ein großes Risiko. Irgendwie fühlt sich das sehr kaltherzig an. Da muss ich zugeben, da hatte ich am Anfang sehr Probleme damit. Ein Tier aus der Zucht zu nehmen (für den Hahn bedeutet das meist dass er geschlachtet wird), nur wegen so einer blöden Feder. Schlechtes Gewissen hoch 10. Inzwischen geht es. Man kann halt nicht alle behalten oder vermitteln. Ich hatte dieses Jahr sowieso Probleme meine Hennen unter zu bekommen. Andere Züchter die ich kenne auch. War irgendwie ein komisches Jahr um Tiere zu verkaufen. Aus den ganzen Hähnen, habe ich 4 Stück verkauft dieses Jahr. Das ist immerhin 1 mehr als letztes Jahr. Und wenigstens 2 davon dürfen woanders in die Zucht. Das ist schon mal ein Erfolg!

Die Mädels aus dem grünen Stamm sollten ja zu der lilanen Zuchtgruppe werden mit einem blauen Hahn (ich war ja noch dabei meine Zuchtgruppen rauszuzüchten). Und ich hab mich entschlossen, statt lila, sind sie einfach jetzt der grüne Stamm. Dann kommt eventuell nächstes Jahr ein lila Stamm dazu. Ich muss da sehen wie und was dieses Jahr dabei rauskommt.

Genau... blauer Stamm 1,6
    grüner (ehemals lila) Stamm 1,3
    gelber Stamm 1,3
    roter Stamm 1,2 also insgesamt 4,14 Zuchttiere. Wobei ich noch am überlegen bin, ob ich nicht doch noch 1 oder 2 Hennen aus dem blauen Stamm rausnehmen soll. Da muss ich mal schauen. Ich setz mich dafür gerne zu den Tieren in den Auslauf und beobachte. Aber da es diese Woche regnen soll, kommt mir das Wetter nicht so entgegen. Aber vielleicht erwisch ich mal einen trockenen Moment.
    LG
    Astrid

Themenstarter
    Zitat Zitat von Tapetum Beitrag anzeigen
    Oh doch, ich lese hier sehr interessiert mit!

Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk
    oh wirklich? Danke sehr!!!
    LG
    Astrid

PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Ich auch immer! Ich schreib nur oft nix. Aber ich lese immer mit.
    Grüße, Anna

und 6 Bayrische Landzwerghennen und 2,4 Augsburger (in "Annas Hühnergarten")

Seite 28 von 64 ErsteErste ... 1824252627282930313238 ... LetzteLetzte