Ergebnis 1 bis 10 von 640

Thema: Sulmtaler

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Themenstarter
    Ja, das glaub ich auch! Ich hab mir zwar sehr schwer getan mit der Entscheidung.... fühl mich aber jetzt besser. Es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung.
    LG
    Astrid

Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Sulmtaler64832 Beitrag anzeigen
    Ja, das glaub ich auch! Ich hab mir zwar sehr schwer getan mit der Entscheidung.... fühl mich aber jetzt besser. Es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung.
    Das kann ich verstehen.
    Manchmal schwankt man zwischen zwei Entscheidungen, ist unsicher wie man sich entscheiden soll. Aber dann wacht man am nächsten Tag auf und plötzlich fällt es einem wie Schuppen von den Augen, einem ist ganz klar, welche Entscheidung die richtige ist!
    Das ist dann ein tolles, erleichterndes Gefühl.
    Ja, das glaube ich auch.
    Geändert von Huhn123 (30.08.2021 um 00:25 Uhr)

Themenstarter
    Ich komme gerade von der Tierärztin. Eine meiner Althennen hat einen verstopften Korp. Ich hab mich schon selber versucht mit Öl und massieren. Da ging aber einfach nichts mehr. Und heute früh, als ich sie wieder massieren wollte, kam mir ein widerlicher Gestank entgegen. Ich hätte sie nur erlösen können.
    Die Tierärztin hat jetzt versucht den Kropf zu spülen... was aber sehr schwer ging. Er war voll mit Dreck, Sand und Steine. Etwas Grünzeugs war auch noch mit dabei. Warum meine Mädels sooo gewühlt haben in letzter Zeit... und scheinbar auch viel Sand, und Dreck gefressen haben? Ich weiß es nicht. Die Tierärztin meint, vielleicht haben sie versucht ihre Mineralien aufzubauen in der Mauser. Aber sie antworten ja nicht wenn man sie fragt. Traurig... sie hat nicht alles rausbekommen, auch wenn das Wasser immer heller bzw weniger matschig wurde. Aber für die Henne waren die ganzen Spülungen auch Stress. Wir haben es jetzt erst mal für heute gelassen. Ich koche ihr gerade was weiches zu essen. Grieß und Haferbrei. Vielleicht hilft es. Morgen früh soll ich mich nochmal melden. Ich hoffe, dass sie es schafft.
    LG
    Astrid

Land
    Österreichs Süden
    Hat die TÄ denn keinen Kropfschnitt gemacht? Wie man von anderen hört, ist das scheinbar gar keine Hexerei. (Ich hatte das zum Glück noch nicht). Mit dem richtigen "Werkzeug" könnte man das auch selber machen, habe ich gelesen (wenn man sich traut).
    Gute Besserung für das Hennchen!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Themenstarter
    Nein, ich habe gesagt keine OP. Ihr geht es den Umständen nach ok. Sie frißt nichts und der Kropf ist noch sehr voll. Aber wenigstens hat sie getrunken. Ich spreche heute früh noch mit der Tierärztin und dann werden wir entscheiden.
    LG
    Astrid

Themenstarter
    Nach dem Telefonat mit der Tierärztin hatte ich 2 Möglichkeiten. Die Tierärztin macht weiter mit dem Versuch auszuspülen und dem Losmassieren... oder ich schlachte sie. Ich hab gesagt, dass sie erlösen werde. Sie hatte Schmerzen beim Anfassen und Massieren. Ich wollte ihr das nicht antun. Da sie aber dann angefangen etwas zu fressen (weiche und leicht öligen Grießbrei mit gekochten Haferflocken) und sie trank gut, hab ich sie nochmal gelassen. Am nächsten Tag war der Kropf wieder knallhart. Ich hab sie dann erlöst.
    Es tat mir sehr leid, dass ich das tun musste. Aber eine OP wäre für mich nicht in Frage gekommen. Ich liebe meine HÜhner, aber sie sind keine Haustiere in dem Sinne.

Dann zu einem erfreulicherem Thema. Ich habe mich für die Jungtiergeflügelschau in Hannover angemeldet. 3 Hähne und 4 Hennen. Und jetzt steh ich schon im Fieber. Ich hab schon ein paar Kandidaten ausgesucht. Aber genau werde ich es erst wissen, wenn wir den B-Bogen einschicken müssen.
    LG
    Astrid

Themenstarter
    So, morgen geht es zur Sommertagung in die Schweiz. Meine Hühner werden morgen früh nochmal von mir gefüttert und gewässert. Danach werden sie von meiner Nachbarin betreut.
    Ich freu mich schon sehr, auch wenn sich nicht viele angemeldet haben. Das erste Mal, dass es für mich möglich ist zur Sommertagung zu gehen. Dank Corona ging es nicht. Und in meinem ersten Mitgliedsjahr hatte ich die Sommertagung beim Eintritt in den Sonderverein schon verpasst.
    Das allergeilste ist, dass der Vorstand des Sondervereins bei mir mitfährt. Vier Stunden Zeit wo ich ihn alles Mögliche fragen kann. Und er kann nicht weglaufen!!! :
    LG
    Astrid