Seite 5 von 62 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 613

Thema: Sulmtaler

  1. #41
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Das ist echt zum freuen! Für dich, den Hahn und der zukünftige Besitzer hat wohl auch Freude damit.
    liebe Grüße
    Schnappi

  2. #42
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.855
    Themenstarter
    Heute stell ich euch mal meine weißen männlichen Nachzuchten vor. Die Bruteier hatte ich von Eva ( "Räuberpack" auf Instagram). Sie kommen von 2 verschiedenen Stämmen. Deshalb haben manche auch 2 Ringe an. Ich hatte keine andere Möglichkeit mit den kleinen farbigen Ringen sie zu markieren. Und da die Hähne eh später noch einen 2. anbekommen, damit der Bundesring über dem Sporen bleibt, kann man das auch lassen.
    Einer ist ganz besonders vielversprechend. Von der Form und vom Kamm her. Wundschöner Kerl.


    Und dann ist noch dieser hier. Der Kamm ist nur ein "naja, kann im Notfall durchgehen" Kamm. ABER! Und deshalb hat der Bub auch 3 Ringe an: Er war als Küken ganz weiß, während die anderen alle gelb waren. Ich hoffe, dass er den Silberfaktor trägt, dann hätte ich die Chance dass die Hähne recht weiß bleiben und nicht so einen gelben Stich bekommen. Deshalb darf er mit großer Wahrscheinlichkeit bleiben.


    Ich fand die weißen eigentlich überhaupt nicht so schön als ich auf der Ausstellung in Wels 2019 war. Aber Eva macht immer so tolle Bilder... und auf grünem Gras sehen sie einfach viel schöner aus als in so einem Ausstellungskäfig. Ich will es probieren mit 2 Farbschlägen. Mal sehen ob ich damit klar komme. Bzw ob ich den Platz habe, das alles auf die Reihe zu bekommen.

    LG
    Astrid

  3. #43
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.855
    Themenstarter
    Kennt ihr dieses Phenomen bei Kindern? Sie können schon auf Toilette gehen, oder sind schon viel zu groß für die Flasche? Dann kommt ein kleines Geschwisterchen dazu und prompt brauchen sie wieder eine Windel oder wollen wieder eine Flasche?
    Ich glaub das hab ich gerade bei meinen Küken. Ich habe vor ca einer Woche die ganz Kleinen Küken von 2.5 Wochen zu den mittleren Küken 5,5 Wochen, gesetzt. Die Kleinen kannten zwar Pellets wollen aber eigentlich noch gerne das Mehl. Ich war gerade dabei Mehl und Pellets immer mehr zu mischen bis sie dann ganz bei Pellets angekommen sind. Doch jetzt wollten die großen auch plötzlich das "kleine Küken Futter" und sich so draufgestürzt, dass die Kleinen kaum eine Chance hatten. Ich hab den Trog sogar unter die Wärmeplatte gestellt damit die Kleinen so ziemlich als einzige dran kamen. Pustekuchen!!! Die großen haben sich unter die Wärmeplatte gezwengt um an das "Babyfuter" zu kommen. Arrrrr!!!!!! Also haben sich die Kleinen bei den Pellets bedient, weil da war ja genug Platz am Trog. Das zu sehen jeden Morgen ist echt der Hammer! Gott sei Dank gibt es heute Abend die letzte Schaufel voll.
    Es ist halt nie langweilig mit dem Nachwuchs.

    Ach und hab ich euch schon das erzählt? Vor ein paar Tagen hab ich ein Küken vom Boden aufgehoben... lies es auf meiner Hand sitzen... immer noch runtergebeugt und hab mit ihm gesprochen.... es schaut hoch zu mir.. und zack hatte es mich ins Auge gepickt... also richtig ins Auge, nicht aufs Augenlid oder so. Autsch, das tat weh!!! Ich bin jetzt vorsichtiger!!
    LG
    Astrid

  4. #44
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755
    Aua, das mit dem Auge klingt fies! Das werd ich mir merken... Die Futterstory erinnert mich tatsächlich an meine Kids

  5. #45

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    382
    Zitat Zitat von Sulmtaler64832 Beitrag anzeigen
    Heute stell ich euch mal meine weißen männlichen Nachzuchten vor. Die Bruteier hatte ich von Eva ( "Räuberpack" auf Instagram). Sie kommen von 2 verschiedenen Stämmen. Deshalb haben manche auch 2 Ringe an. Ich hatte keine andere Möglichkeit mit den kleinen farbigen Ringen sie zu markieren. Und da die Hähne eh später noch einen 2. anbekommen, damit der Bundesring über dem Sporen bleibt, kann man das auch lassen.
    Einer ist ganz besonders vielversprechend. Von der Form und vom Kamm her. Wundschöner Kerl.


    Und dann ist noch dieser hier. Der Kamm ist nur ein "naja, kann im Notfall durchgehen" Kamm. ABER! Und deshalb hat der Bub auch 3 Ringe an: Er war als Küken ganz weiß, während die anderen alle gelb waren. Ich hoffe, dass er den Silberfaktor trägt, dann hätte ich die Chance dass die Hähne recht weiß bleiben und nicht so einen gelben Stich bekommen. Deshalb darf er mit großer Wahrscheinlichkeit bleiben.
    Ja, der erste hat eine schöne Form und Kamm!
    Der Schopf wächst hoffentlich noch, ist beim zweiten schöner/ausgeprägter.

    Aber nur mein Kommentar als ahnungsloser Nicht-Züchter.

    Um ganz ehrlich zu sein, mein Herz schlägt für die hübschen gold-weizenfarbigen Sulmtaler!

    Zitat Zitat von Sulmtaler64832 Beitrag anzeigen
    Kennt ihr dieses Phenomen bei Kindern? Sie können schon auf Toilette gehen, oder sind schon viel zu groß für die Flasche? Dann kommt ein kleines Geschwisterchen dazu und prompt brauchen sie wieder eine Windel oder wollen wieder eine Flasche?
    Ich glaub das hab ich gerade bei meinen Küken. Ich habe vor ca einer Woche die ganz Kleinen Küken von 2.5 Wochen zu den mittleren Küken 5,5 Wochen, gesetzt. Die Kleinen kannten zwar Pellets wollen aber eigentlich noch gerne das Mehl. Ich war gerade dabei Mehl und Pellets immer mehr zu mischen bis sie dann ganz bei Pellets angekommen sind. Doch jetzt wollten die großen auch plötzlich das "kleine Küken Futter" und sich so draufgestürzt, dass die Kleinen kaum eine Chance hatten. Ich hab den Trog sogar unter die Wärmeplatte gestellt damit die Kleinen so ziemlich als einzige dran kamen. Pustekuchen!!! Die großen haben sich unter die Wärmeplatte gezwengt um an das "Babyfuter" zu kommen. Arrrrr!!!!!! Also haben sich die Kleinen bei den Pellets bedient, weil da war ja genug Platz am Trog. Das zu sehen jeden Morgen ist echt der Hammer! Gott sei Dank gibt es heute Abend die letzte Schaufel voll.
    Es ist halt nie langweilig mit dem Nachwuchs.
    Eine lustige Geschichte

    Ach und hab ich euch schon das erzählt? Vor ein paar Tagen hab ich ein Küken vom Boden aufgehoben... lies es auf meiner Hand sitzen... immer noch runtergebeugt und hab mit ihm gesprochen.... es schaut hoch zu mir.. und zack hatte es mich ins Auge gepickt... also richtig ins Auge, nicht aufs Augenlid oder so. Autsch, das tat weh!!! Ich bin jetzt vorsichtiger!!
    Sei bitte vorsichtig!
    Nicht, dass das noch böse endet ...

  6. #46
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.855
    Themenstarter
    Ich muss sagen, mein Herz schlägt auch für die gold-weizenfarbenen. Ich möchte nur ein wenig unterstützen für den sehr seltenen Bestand der weißen Sulmis. Ja, der Schopf. Ich bin mal von einem im Sonderverein getatelt worden, weil ich Haube sagte (ganz am Anfang) statt Schopf. Oh ja!!! Ich bin froh, dass mein Kopf noch dran ist! Und manche Sulmtaler die man so im Internet findet haben eigentlich einen viel zu großen Schopf. Er sollte klein sein. So wie im Bild des ersten Hahnes. Er wird ja noch etwas wachsen. Sie sind ja noch keine 9 Wochen alt.

    Die Geschichte mit dem Futter geht heute weiter. Gestern Abend gab es das letzte Mal Mehl/Pellet Mischung. Heute früh gab es in beide Tröge Pellets. Erster Trog wurde von mir immer mit Pellets gefüllt. Das hatten die Kerlchen wohl schon raus um haben am 2. Trog gewartet. Ein oder zwei gehen immer zum 1.Trog hin und fressen... der Rest hat schon gewartet, dass ich den 2. mit dem Mix auffülle. Ich füll den 2. Trog auch mit Pellets auf.. und die Bande steht da mit einem Blick und starrt die Pellets an. Hä? Wie ich muss Spinat essen? LOL So witzig, ich musste lachen! Natürlich fressen sie die Pellets, aber diese Reaktion!!

    Gestern Abend habe ich meinen schönsten Nachzuchthahn auf die Schlachtliste gesetzt. Mir blutet das Herz! Der Kamm ist sooo perfekt und auch von der Form her ist er schon richtig gut. Warum hab ich das gemacht? Er ist ein kleiner Stinker und pickt Federn! Es fällt mir immer noch sehr schwer, ein gutes Tier gehen zu lassen. Ich weiß nicht warum sie dieses Jahr so sehr federn picken. Es ist auch nur die eine Gruppe. Vielleicht weil ich so viele Hähne habe? Weil die weißen dabei sind? Bei ihnen konnte man durch die Federn bis zur Haut sehen. Ich weiß von 2 weiteren Züchtern, wo auch gepickt wird bzw wurde. Und jeder hat eine andere Rasse und füttert ein anderes Futter! Ich Mifuma, die anderen beiden Alfana und Deuka. Also es kann ihnen eigentlich nichs fehlen. Er hat jetzt noch ein paar Wochen... vielleicht gibt es sich ja, wenn heute Abend der Althahn wieder dazu kommt.
    LG
    Astrid

  7. #47
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.855
    Themenstarter
    Ich möchte euch noch einen meiner Zuchthähne vorstellen. Dank Eva's Beitrag wurde er in der Erstausgabe des "Federliebe" Magazins abgedruckt. Das Bild hat Eva bei mir gemacht. Ich bin total stolz, dass er es ins Magazin geschafft hat.
    LG
    Astrid

  8. #48
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755
    Coool! Und so ein hübscher... Mensch, Zeit, dass ich dieses Heft abboniere...

  9. #49
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Zitat Zitat von Sulmtaler64832 Beitrag anzeigen
    Ich möchte euch noch einen meiner Zuchthähne vorstellen. Dank Eva's Beitrag wurde er in der Erstausgabe des "Federliebe" Magazins abgedruckt. Das Bild hat Eva bei mir gemacht. Ich bin total stolz, dass er es ins Magazin geschafft hat.
    Das ist ja toll!

    Was das Federpicken angeht, das hat bei uns nur einmal eine Jungtiergruppe angefangen, aber es war tatsächlich sofort wieder vorbei, als wir gleich alle mit Fedpickspray eingesprüht haben. Das stinkt zwar wirklich wie die Pest, hat aber gut funktioniert. Ein paar Tage lang hat man noch gemerkt, dass sie Federn zupfen wollten, es dann aber doch lieber gelassen haben. Wir haben immernoch Tiere von damals hier und keine Probleme mehr. Während der Stallpflicht war es dann nochmal spannend. Da hatten nach zwei Tagen gleich drei Hennen den Hintern nackig! Wieder sofort das Spray eingesetzt und hat auch dieses Mal wieder gleich diese blöde Marotte im Keim erstickt.
    Geändert von Jussi (04.06.2021 um 20:59 Uhr)
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  10. #50
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.855
    Themenstarter
    Ich dachte nicht, dass es so gut hilft! Danke für den Tipp Jussi. Das werde ich mir mal bestellen!
    LG
    Astrid

Seite 5 von 62 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sulmtaler
    Von sokka im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.02.2019, 11:07
  2. Sulmtaler
    Von Florados im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2015, 06:53
  3. sulmtaler
    Von Jonny12 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 14:37
  4. Sind Sulmtaler Spätentwickler ? oder Wann sind Sulmtaler schlachtreif ?
    Von larrieden im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.12.2011, 22:29
  5. Sulmtaler?
    Von Kakumak im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 13:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •