Seite 12 von 62 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 613

Thema: Sulmtaler

  1. #111
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.856
    Themenstarter
    Guten Morgen!
    Gestern war ein langer und aufregender Tag. Als erster bin ich früh morgens mit 3 Zwerg Cochins im Gepäck in Richtung Ansbach zu Eva gefahren. Für mich 2 Stunden Fahrt. Pünktlich um 9 Uhr bei ihr angekommen. Wir sind dann gleich in Richtung Bodenmais/Zwiesel gefahren... mit Stau und Naviproblemen haben wir es dann so gegen 13Uhr geschafft bei Paddy_Geflügelzucht gefahren. Vielleicht kennt ihn der ein oder andere von Instagram. War wunderschön dort! Er hat so viele verschiede Rassen und Tierarzten die dort fast alle frei herumlaufen können.
    Danach sind wir noch zu Robert Höck gefahren, der ja nicht weit davon im Bayerischen Wald wohnt. Leider hab ich davon kein Bild gemacht. Es war aufregend und total genial die Anlage mal live zu sehen. Die Hunde kennenzulernen. Die Tiere und den Garten zu sehen. Er hat da schon ein Händchen damit.


    Der Tag war sehr lang und schön! Bei Paddy habe ich plötzlich ganz fiese Kopfschmerzen bekommen. Ich weiß nicht ob es das Wetter war oder einfach weil ich nicht genug getrunken hatte. Heimgekommen bin ich erst Punkt Mitternacht. Aber es war einfach total genial!!
    LG
    Astrid

  2. #112
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755
    Cooles Foto! Da bin ich ja gespannt, ihr taucht bestimmt im nächsten Happy Huhn Video auf, oder?
    Grüße, Anna

    und 6 Bayrische Landzwerghennen und 2,4 Augsburger (in "Annas Hühnergarten")

  3. #113
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.856
    Themenstarter
    Nein, dafür waren wir nicht dort. Eva wollte nur besuchen und hat noch ein paar BZL Küken bekommen.
    LG
    Astrid

  4. #114
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Na, das war ganz sicher ein toller Ausflug! Nur das Kopfweh hättest Du weglassen können . Paddy wollte uns im Frühjahr ja auch mal besuchen kommen, aber das hat dann leider nicht geklappt. Vielleicht ein anderes Mal.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  5. #115
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.856
    Themenstarter
    Ja, die Kopfschmerzen hätte ich gerne weggelassen! Dann wäre dieser Tag richtig gut gewesen!

    Was mir aber zur Zeit ehr Kopfschmerzen bereitet... soll ich nach Hannover oder nicht? Ich würde ja soooo gerne mitmachen. Bei den Hähnen bin ich mir ziemlich sicher, dass ich gute haben. Die Mädels machen mir zur Zeit Sorgen. Es sind einige dabei wo ich die Schwänze nicht schön finde. Und ich hab das Gefühl, ich habe nicht genug schöne Tiere. Ich mach mich immer total verrückt... bis ich dann mal durchgeschaut hab. Das hab ich leider immer noch nicht geschafft. Und manche schieben gerade Gefieder (der Auslauf sieht aus als wenn jemand ein paar Kissen aufgeschnitten hätte) und ich denke ich muss vielleicht noch warten. Ein weiteres Problem ist, dass die Aussortierten nicht aus der Gruppe rausnehmen kann. Dafür hab ich keinen Stall mehr. So hab ich immer das Gefühl, ich hab keine guten Tiere. hahaha Ich mach mich immer soooo verückt. vielleicht schaff ich es nächste Woche mal die Mädels genau unter die Lupe zu nehmen.
    Die Hauptsonderschau mache ich auf jeden Fall wenn sie stattfindet. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich von den weißen Sulmis auch welche ausstelle. Es waren nur 6 Mädels geschlüpft! Von 18! 3 davon sind ganz gut... aber die Hähne ui ui ui... da hab ich keinen der sagt "Ich will zur Ausstellung"... da werde ich noch ein paar Jahre züchten müssen. Vor allem die langen Beine muss ich versuchen rauszuzüchten. Ich hoffe auf 3 Hähne die nicht gelb werden. Wenn es wenigstens 2 wären (von 4 die noch übrig sind) wäre ich schon glücklich!
    LG
    Astrid

  6. #116
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Auf wie viele Ausstellungen gehst Du denn normalerweise? Wir haben da ja doch immer echt Respekt davor, weil wir uns ja leider schon so manch nette Krankheit mit nach Hause geholt haben . Deshalb haben wir bisher immer nur einmal ausgestellt und die Tiere danach 14 Tage in Quarantäne gepackt. Irgendwann möchte ich mir zumindest als Besucher mal die Ausstellung in Leipzig anschauen.

    Bei Deinen weißen wird es Dir dann züchterisch zumindest nicht so schnell langweilig . Aber toll, dass Du ansonsten so zufrieden mit der Nachzucht bist. Was will man mehr?!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  7. #117

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    382
    Zitat Zitat von Sulmtaler64832 Beitrag anzeigen
    Guten Morgen!
    Gestern war ein langer und aufregender Tag. Als erster bin ich früh morgens mit 3 Zwerg Cochins im Gepäck in Richtung Ansbach zu Eva gefahren. Für mich 2 Stunden Fahrt. Pünktlich um 9 Uhr bei ihr angekommen. Wir sind dann gleich in Richtung Bodenmais/Zwiesel gefahren... mit Stau und Naviproblemen haben wir es dann so gegen 13Uhr geschafft bei Paddy_Geflügelzucht gefahren. Vielleicht kennt ihn der ein oder andere von Instagram. War wunderschön dort! Er hat so viele verschiede Rassen und Tierarzten die dort fast alle frei herumlaufen können.
    Danach sind wir noch zu Robert Höck gefahren, der ja nicht weit davon im Bayerischen Wald wohnt. Leider hab ich davon kein Bild gemacht. Es war aufregend und total genial die Anlage mal live zu sehen. Die Hunde kennenzulernen. Die Tiere und den Garten zu sehen. Er hat da schon ein Händchen damit.


    Der Tag war sehr lang und schön! Bei Paddy habe ich plötzlich ganz fiese Kopfschmerzen bekommen. Ich weiß nicht ob es das Wetter war oder einfach weil ich nicht genug getrunken hatte. Heimgekommen bin ich erst Punkt Mitternacht. Aber es war einfach total genial!!

    Ach wie schön!
    Die zwei anderen wirken auch sympathisch, soweit ich das von den Robert-Höck-Youtube-Videos und Instagram beurteilen kann.
    Eva züchtet doch auch Sulmtaler, oder? Hast du dich mir ihr austauschen und was erfahren können? Wie sieht es bei ihr aus bzgl. ihrer momentanen Zuchtsituation?

    Hast du bei Robert Höck einen Blick auf die Bayerischen Zwerg-Landhühner werfen können?
    So klasse, dass sie wiederentdeckt wurden. Eine tolle Sache. Jetzt geht es auch hier um die Erhaltung. Aber es sieht bisher gut aus, oder?

    Fühlt Robert sich wohl in Bayern? Er lebt doch teils in seiner Heimat Österreich und teils hier, oder? Aber Österreich und Bayern sind sich ja sehr ähnlich
    Geändert von Huhn123 (14.08.2021 um 01:04 Uhr)

  8. #118
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.856
    Themenstarter
    Ja, alles ganz liebe Leute. Eva kenn ich ja schon näher. Wir reden praktisch jeden Tag über Hühner und Privates. Sie hat schon Küken und erwachsene Sulmtaler von mir bekommen und ich von ihr die weißen Sulmis.
    Ja, Eva züchtet die weizenfarbenen und die weißen Sulmtaler. Sie hat aber auch noch Lachshühner in lachs und weiß. Bei Eva schaut es ganz gut aus. Sie ist zufrieden dieses Jahr. Die Lachse wollten sich nicht so gut fortpflanzen wie erhofft. Aber bei den Sulmis geht es prima.

    Ja, ich hab Roberts kleine Bayern gesehen. Wunderschön! Also farblich sooo schön bunt. Das kommt in den Videos gar nicht rüber. Nicht, dass sie nicht schön sind in den Videos... aber in echt sind sie einfach noch viel schöner.
    Und die kleinen Schafe!!! Einfach klasse. Die Yokohamas da am Hang laufen zu sehen (das waren die ersten Tiere die ich sehen konnte), einfach geil! das macht einfach was her. Der Garten ist ein Traum! Selbst die Pflanzen fühlen sich wohl. Da waren ein paar dabei, die hätte ich mir gerne unter den Nagel gerissen.

    Ob Robert sich in Bayern wohl fühlt kann ich gar nicht sagen. Da hab ich ihn nicht gefragt. Aber er hat jetzt nicht den Eindruck gemacht, dass er hier fehl am Platz ist.
    LG
    Astrid

  9. #119
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.856
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Auf wie viele Ausstellungen gehst Du denn normalerweise? !
    Also ich habe es dank Corona noch auf keine Ausstellung geschafft. Nur 2019 als Besucher. Ich hatte letztes Jahr das Glück, dass der Vorstand vom SV mir über die Tiere geschaut hat. Er ist auch selber Preisrichter und so konnte ich eine ganz gute Meinung von meinen Tieren bekommen.
    Aber das ist es ja gerade was mir so Gedanken macht. Als absoluter Ausstellungsneuling gleich nach Hannover? Vom Verein her muss ich auf eine Ausstellung im Jahr. Ob das jetzt die eigene ist, Kreisschau oder sonstige ist egal. Wobei man natürlich den eigenen Verein unterstützt.
    Ich hab jetzt schon von einigen Züchtern gehört, dass Tiere, die auf der Ausstellung waren, nicht mehr zurück in den Bestand gehen. Ich glaube, da müsste man aber sehr viel mehr züchten um die Ausstellungen bestücken zu können und noch genug gute Tiere zum Züchten zu haben. Ich hab mich immer gefragt, warum so viele Züchter die Tiere auf Ausstellungen verkaufen. Manche bieten ja wirklich alle zum Verkauf an. Jetzt weiß ich warum. Auf der anderen Seite, sobald du andere Hühnerhalter auf deinen Grund und Boden lässt, oder so wie ich, andere Zuchten gleich nebenan hast, ist Biosicherheit eigentlich nicht mehr möglich. Quarantäne nach der Schau ist aber ein Muss.

    Nein, langweilig wird es mir nicht werden mit den weißen. Ich weiß nur noch nicht, ob ich die weißen wirklich weiter mach. Es ist nicht so, dass sie mir nicht gefallen. Ganz im Gegenteil. Ich finde sie sehr edel aussehend. Aber ich muss schauen mit dem Platz. Ich möchte vermeiden, fremdes Blut in den Bestand einzubringen. Man weiß halt nie was für Gene sie mitbringen und wie sich die Gene in den Bestand einfügen. Aber das heißt auch, dass ich viele Stämme halten muss damit zu starke Inzucht vermieden wird. Und ich brauch dann auch Platz für die Küken. Eva meinte zwar, wir könnten ja immer mal Hähne tauschen. Und ja, das wäre eine Möglichkeit. Ich muss da noch richtig in mich gehen und darüber nachdenken.
    LG
    Astrid

  10. #120
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.856
    Themenstarter
    Ich habe es heute geschafft und meine Mädels durchgeschaut. Erst der Kamm und dann hab ich sie in den Käfig gestellt, damit ich sie mal in Ruhe anschauen konnte. Bis auf die ganz kleinen vom Mai. Der Kamm der Sulmtaler Mädels ist so schlecht zu sehen wenn sie klein sind. Erst wenn der Kamm anfängt zu wachsen. Es sieht aus wie eine einzige Masse. Und fürs auseinanderklabautern halten sie einfach nicht still genug. Vielleicht sollte ich es mal versuchen mit Lupe wenn sie ganz klein sind.
    Ich bin etwas enttäuscht, denn ich hab so das Gefühl, dass die gerade bestaussehensten die Kammprobleme hatten. 11 Stück habe ich von 30 oder 31 aussortiert. Klar, da tut sich noch was bei einigen, denn sie sind ja erst vom April bzw auch noch Mai. Ich glaube ich werde sie mir nochmal durchschauen müssen bevor sie ausziehen können.











    Wer aber schon ausziehen durfte sind zwei weiße Damen. Sie haben einfach zu lange Ständer, der Kamm war nicht in Ordnung und die eine hatte einen offenen Schwanz. Das sieht man auf dem einen Bild ganz deutlich. Die sind zu einer nichtzüchtenden Vereinskollegin gezogen, die schon ganz am Anfang Interesse bekundet hat. So bekomme ich auch immer ein update.



    LG
    Astrid

Seite 12 von 62 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sulmtaler
    Von sokka im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.02.2019, 11:07
  2. Sulmtaler
    Von Florados im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2015, 06:53
  3. sulmtaler
    Von Jonny12 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 14:37
  4. Sind Sulmtaler Spätentwickler ? oder Wann sind Sulmtaler schlachtreif ?
    Von larrieden im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.12.2011, 22:29
  5. Sulmtaler?
    Von Kakumak im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 13:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •