Seite 61 von 64 ErsteErste ... 11515758596061626364 LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 610 von 640

Thema: Sulmtaler

PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Sulmtaler forever Beitrag anzeigen
    Süße Maus!!! Ja, so lange dauert es nicht mehr mit dem Legen Meine zeigen schon Wochen vorher, dass sie bald anfangen. So lange es vom Gefühl her stimmt mit der Körperform, passt es doch. Nicht jede Sulmtalerin wird 3 kg. Wenn sie ehr kleiner ist sollte sie ja auch weniger wiegen.
    Stimmt, das mag daran liegen, dass ich geneigt bin, sie mit der Mechelner Henne zu vergleichen und deswegen schweeeere Tiere erwarte Aber die wiegt vier Kilo, so schwer werden die Sulmis wohl nicht Im Moment sehen sie von der Größe eher aus wie fette, äh ich meine flauschige, Altsteirer
    Beegfoods Dinos

Verschiedene Kämpfer, Kämpfermixe, Kovaneser und ein paar Legehühner

Themenstarter
    Nein, die Mechelner sind tatsächlich noch etwas größer und schwerer als die Sulmtaler.
    Je nachdem wann sie geschlüpft ist, kann sie im Frühjahr auch noch mehr ausfüllen und schwerer werden. Das hatte ich letztes Jahr als ich ein anderes Futter ausprobiert habe. Sie sind so langsam gewachsen. Hab mir schon Gedanken gemacht weil sieso klein geblieben sind. Das haben sie dann bis ins Frühjahr aufgeholt.
    LG
    Astrid

Themenstarter
    269801178_4623591071063450_96021971508371498_n.jpg

Meine Sulmis und ich wünschen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    LG
    Astrid

PLZ
    22
    Das wünsche ich dir und deinen Lieben auch!
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 3 Mixe

Zitat Zitat von Tibi Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Gruppe bez. der Sulmtaler. Ich habe eine der Damen hier bei mir, die bis vor Kurzem (Bild unten ist aus August) noch das perfekte Ei gelegt hat. In der letzten Zeit, ca. seit 3 Wochen, werden die Eier spitz und sehen etwas beulig aus. Woran liegt das?

Wir hatten vor kurzem einen recht heftigen Habichtangriff und eine Henne ist dabei ganz schön zerfetzt worden. Seit dem geht die Gruppe nicht mehr so weit wie sonst.

Sie hatten sonst immer ca. 50 x 10 zur Verfügung, jetzt nur noch ca. 12 x 7. Sie bleiben seit dem im Gehege und gehen nicht mehr in das Wäldchen auf unserer Wiese. Die Sulmtaler, ich habe Zwei, sind auch sonst viel in unserem Garten unterwegs. Zäune interessieren sie nicht, aber wir haben hier wirklich viel Platz und sie können ruhig überall hin die Beiden.

Aber seit dem Habicht ist das auch vorbei. Und seit dem kommen auch die Eier in der etwas deformierten Form.
    Nun fällt damit auch zusammen, dass ich auch wegen der schmalen Jahreszeit, was die Futtersuche im Gelände angeht, mehr Grünfutter und auch getrocknete Mehlwürmer dazu füttere. (Mören, Gurken, Reis, Salat, Brennnessel, Haferflocken...)

Außerdem sind unsere 3 Küken (inzwischen 8 Wochen) dazugekommen. Zwar noch in einem eigenen Stall, aber sie laufen zusammen und klauen sich auch gegenseitig das Futter. Die Zenzi liebt die Kükenstarter Pellets. Der Sack ist aber jetzt leer und wird nicht mehr gekauft. Könnte das daran liegen? Was stimmt an dem Futter nicht, dass die Form sich so geändert hat. Die andere Sulmtalerin kann es nicht sein. Die legt schon länger nicht, ist voll in der Mauser.

Muss ich was weglassen an Futter, oder liegt das an der Gesamtsituation?

Hier Bilder von der Zenzi und ihrem perfekten, seidenweichen (also wirklich sowas) Ei. Und was da jetzt rauskommt aus ihr.

Das pyrifome (oder birnenförmige) Ei konnte ja erst kürzlich von der Mathematik bewältigt werden, schaut mal auf die Formel hier, von so etwas an der Wandtafel habt Ihr doch als Schulkinder immer geträumt, nicht? https://www.scinexx.de/news/technik/...rmel-fuers-ei/

Die Zenzi hat sich sicher gedacht, das feiern wir! da bin ich mit dabei.

Dick muß die Frau Zenzi aber nicht unbedingt sein. Mein Wölkchen, das auffallend muskulös und für ein großes Lachshuhn eher leicht-kompakt ist, legt eigentlich immer solche Eier, mit sehr schöner Schale.
    Die Eiform und die Einflüsse darauf haben schon vor langer Zeit das menschliche Streben beschäftigt, u.a. konnte man sich wohl darauf einigen, daß die sekretierte Eiweißmenge, das Kaliber des Isthmus (wo die Schalenhaut gebildet wird, bevor es zur Kalkdrüse geht) und die Muskelspannung eine Rolle spielen, wobei es je nach Rasse auch ausgeprägte saisonale Effekte gibt, die dann die Idealposition auf dem Eiformindex runinieren.

(Wer dazu mehr lesen möchte - English:
    https://www.sciencedirect.com/scienc...32579119501535
    https://www.sciencedirect.com/scienc...32579119478127
    )

Wenn die Zenzi durch kleineren Auslauf und das Kükenkorn mehr Protein als zuvor futtert (was evt. den Eiweißanteil im Ei erhöht), sie durch die Erfahrung des Habichtangriffs und / oder die dazugekommenen Küken angespannter ist, kälter ist es auch? das könnte schon was ausmachen.

Ich hatte die Sulmtaler-Studie zur Fütterung mit Ausputzweizen in einer Hofumgebung vs Legefutter schon mal irgendwann hier angebracht:

https://www.oekotierzucht.de/wp-cont...sterarbeit.pdf

bei so einem guten Futtersucher dürfte die Veränderung des Auslaufs einen großen Einfluß haben.

PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    269801178_4623591071063450_96021971508371498_n.jpg

Meine Sulmis und ich wünschen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Das wünsche ich Dir und Deiner Familie sowie den Gefiederten auch .

Hey das Bild habe ich doch auch schon auf facebook gesehen .
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ; 0,6 Marans . ; 0,5 Hybriden , 0,4 Grünleger, 1,11 Mixe ; 0.5 Sussex; 0,1 Cream Legbar ; 0,3 Altssteirer ; 1,5 Lavender Araucaner; 0,1 Robusta Maculata; 0,1,1 Welsumer ; 3 Kaninchen

Themenstarter
    Zitat Zitat von Güggeli Beitrag anzeigen
    .

Hey das Bild habe ich doch auch schon auf facebook gesehen .
    hoffentlich von mir, sonst hat dasa wer geklaut
    LG
    Astrid

Land
    Österreichs Süden
    Ich wünsche dir und deiner Familie auch ein schönes Fest, geruhsame Feiertage und ein gesundes Jahr 2023!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    hoffentlich von mir, sonst hat dasa wer geklaut
    Ich nehme es mal an, der Vorname würde schon mal stimmen.
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ; 0,6 Marans . ; 0,5 Hybriden , 0,4 Grünleger, 1,11 Mixe ; 0.5 Sussex; 0,1 Cream Legbar ; 0,3 Altssteirer ; 1,5 Lavender Araucaner; 0,1 Robusta Maculata; 0,1,1 Welsumer ; 3 Kaninchen

Themenstarter
    Dann war das wohl mein post!
    LG
    Astrid

Seite 61 von 64 ErsteErste ... 11515758596061626364 LetzteLetzte