Seite 18 von 62 ErsteErste ... 814151617181920212228 ... LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 613

Thema: Sulmtaler

  1. #171
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.834
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Huhn123 Beitrag anzeigen
    Herrlich, diese Sulmtaler!
    Für mich eine der schönsten Hühnerrassen.
    Jaaaaaaaaaaaa!!!!!!!
    LG
    Astrid

  2. #172
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.834
    Themenstarter
    Ja, es ist Mauserzeit. Dieser stolze Hahn hatte es ja in die Erstausgabe der Federliebe geschafft. Naja gut, Glück war da auch mit dabei...


    Und inzwischen sieht er ziemlich mitgenommen aus. Erinnert irgendwie wie ein Häufchen Elend. Sie tun mir immer so leid in der Mauser. Ich glaub sie wissen, wie sie aussehen und vom Stolz ist wenig übrig.

    LG
    Astrid

  3. #173

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.345
    Bilder tauschen und behaupten, so (Bild 2) hättest du den Hahn übernommen und so (Bild 1) sähe er nach guter Pflege aus.

    Man leidet ein Stück weit mit den armen Viechern mit...

  4. #174
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.834
    Themenstarter
    Das war gut!
    LG
    Astrid

  5. #175
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.834
    Themenstarter
    So, jetzt ist es offiziell. Ich werde wenigstens auf unsere Lokalschau gehen!! Der Schaafheimer Verein hat sich bereiterklärt uns mitmachen zu lassen!
    Natürlich hoffe ich, dass Hannover nicht abgesagt wird und ich da auch teilnehmen kann! Aber jetzt konzentrier ich mich auf die Lokalschau. Meine allererste Ausstellung!!!
    Ich hab ein paar Hähne die noch einen leichten Wickelkamm haben. Natürlich die schönsten, die ich auf jeden Fall auf eine Schau mitnehmen würde. Natürlich! Letztes Jahr hat sich das gegeben, als sie älter wurden. Aber das nützt mir jetzt nichts... In ca 2.5 Wochen muss der Kamm sitzen. Und ich hab nur noch eine knappe Woche mich zu entscheiden, wer auf die Ausstellung geht.
    Ich bin total in Panik... beim einen sitzt der Schwanz nicht so... der andere hat den leichten Wickelkamm... ein anderer ist top...aber etwas klein.

    LG
    Astrid

  6. #176
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.834
    Themenstarter
    Ich finde auch, dass meine Tiere allgemein, aber besonders die Hähne etwas hintendran sind in der Entwicklung. Vielleicht war es das blöde Wetter? Da ich aber über den Sommer ein anderes Futter gefüttert habe, denke ich, es war nicht das richtige... Ich hab meinem besten aller Futterhändler schon gesagt, ich gehe zurück zu Mifuma. Die Hähne bekommen jetzt schon wieder nur Mifuma in der Hoffnung, dass sie noch etwas aufholen.

    Wenn etwas funktioniert, sollte man dabei bleiben... nächstes Jahr! Ach, da ist es wieder, das nächstes Jahr machen wir es anders.
    LG
    Astrid

  7. #177
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.759
    Ui ist das wieder spannend . Warum sollte es Dir auch anders gehen, als uns?! Immer wieder hofft man, dass die Tiere genau passend zur Ausstellung fertig sind, aber bitte auch noch nicht "drüber" . Bei uns ist wieder ausgerechnet die schönste Henne des Jahres schon seit zwei Wochen am Legen... Die Kreisschau ist in drei Wochen. Die Hähne sind im Schwanz noch nicht fertig. Mal sehen, was die nächsten drei Wochen noch passiert . Aber weißt Du, es geht ja nicht in erster Linie darum, die höchsten Bewertungen zu erlangen, sondern darum, gute Zuchtarbeit zu machen. Das ist die eigentliche Herausforderung auf lange Sicht. Auf jeden Fall wünsche ich Dir gaaaanz viel Freude, gute Noten, gesunde Tiere usw. Fiebere dann aus der Ferne mit .
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  8. #178
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Hähne brauchen doch eigentlich immer länger zum "Fertigwerden".
    1. Brut für Hähne und 2. Brut für Hennen, zumindest in etwa.

  9. #179
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.834
    Themenstarter
    Vielen Dank, liebe Jussi, fürs mitfiebern Jaaaa... im Grunde weiß ich das schon. Also der Kopf weiß es, dass es darum geht zu lernen. Aber der Ehrgeiz sagt, das müsste besser sein! Ja, und dann hab ich noch Angst, dass ich was falsch mach. Aber vielleicht lieber hier auf der Ausstellung was falsch machen, als in Hannover? Allein schon von den Kosten her... hahaha

    Nero, ja, Hähne brauchen länger. Aber dieses Jahr haben meine Tiere viel länger gebraucht als letztes Jahr. Letztes Jahr haben die Mädels im August schon gelegt. Das war natürlich viel viel zu früh... aber dieses Jahr hat eine mal 3 Eier gelegt und seitdem nichts mehr. Gut, ich wollte ja nicht, dass sie wieder so früh legen... aber sie könnten weiter sein.
    Ich war auch nicht auf diese Ausstellung vorbereitet. Es war über den Sommer hin noch mit vielen Fragezeichen ob wir überhaupt eine Lokalschau machen... Und vor ein paar Wochen war die Frage im Raum, machen wir mit im Nachbarort. Das ging jetzt ganz schnell. Ich habe eigentlich auf Mitte November und Dezember hin die Tiere gezogen. Versucht zu ziehen. Bis Dezember haben die Hähne natürlich noch Zeit. Nur sind sie jetzt halt noch nicht fertig genug.
    Schaun wir mal...
    LG
    Astrid

  10. #180
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.834
    Themenstarter
    Heute bin ich meine Tiere durchgegangen. Ich habe mir für die Ausstellung für 5 Hähne entschieden. Die stehen schon ganz gut da. Da wären noch andere, die noch viel schöner wären, doch sie haben noch einen welligen Kamm. Und das geht nicht. Letztes Jahr hat sich das wieder gegeben als sie gewachsen sind. Ich hoffe sehr, dass sie das dieses Jahr auch tun.
    Und für 10 Hennen. Ich habe zwar noch 13 auf der Liste, die auf die Ausstellungen gehen könnten... alle haben ein neonpinkfarbenen Spiralring bekommen. Ich werde dann noch etwas kritischer sein.
    Also ich muss sagen, ich bin mit den Mädels ziemlich unzufrieden dieses Jahr... Aber vielleicht bin ich einfach ZU kritisch? Wir werden es sehen, wenn ich in 1.5 Wochen das Ergebnis habe. Vielleicht muss ich mich auch in Grund und Boden schämen.
    Auch sind einige ganz ausgeschieden und werden jetzt verkauft. Falls jemand also einige Sulmtaler Hennen sucht..

    Die aussortierten Hähne werden morgen geschlachtet werden. Es ist der einzige Tag wo das Wetter hält. Es tut mir immer in der Seele weh. Aber ich bekomm sie einfach nicht verkauft. Dieses Jahr hab ich auch für die Hennen sehr wenige Anfragen. Andere Züchter haben das auch schon zu mir gesagt.

    Jetzt wo ich Mädels rausgenommen habe, sehen sie schon nicht mehr so "schlimm" aus. Dieses Jahr haben sie sich nicht so schnell entwickelt wie letztes Jahr. Ich musste tatsächlich warten bis jetzt. Ich habe auch noch keine Eier. Eine hat mal angefangen zu legen, und hat wieder aufgehört. Richtig komisch.

    Die Küken die ich im Mai ausgebrütet hat, sind sehr stark in der Entwicklung hinterher. Ein paar sind noch in der Auswahl, weil sie trotzdem vielversprechend aussehen.

    @Jussi, du hast mal gefragt auf was ich achten muss. Ich konnte damals nicht wirklich darauf antworten, weil ich ja auch nur ein Jahr Zucht unter meinem Gürtel hatte. Im ersten Jahr hatte ich zu steile Schwänze bzw zu kurze Rücken mit dabei. Dieses Jahr ist das fast nicht mehr so. Das konnte ich gut in den Griff bekommen. Dieses Jahr habe ich festgestellt, dass manche Hennen einen zu großen Schopf haben. Nein, er ist nicht zu groß nur größer. Da muss ich auch ein Auge darauf haben. Ebenso die Farbe, manche hatten im Schopf eine zu dunkle Farbe. Auch die Schwanzfedern. Ich hatte da ein paar mit Dachfedern. Wo das jetzt herkommt? Es ist in allen Stämmen aufgetreten... Das sind so die Baustellen für mich.

    Inzwischen bin ich schon richtig aufgeregt. Ich weiß gar nicht, wie ich die Zeit bis dahin überstehen soll!!
    LG
    Astrid

Seite 18 von 62 ErsteErste ... 814151617181920212228 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sulmtaler
    Von sokka im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.02.2019, 12:07
  2. Sulmtaler
    Von Florados im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2015, 07:53
  3. sulmtaler
    Von Jonny12 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 15:37
  4. Sind Sulmtaler Spätentwickler ? oder Wann sind Sulmtaler schlachtreif ?
    Von larrieden im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.12.2011, 23:29
  5. Sulmtaler?
    Von Kakumak im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 14:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •