Seite 13 von 62 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 613

Thema: Sulmtaler

  1. #121

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Für die Masse an Körperbau finde ich, dass die Sulmtaler ebenso wie die Sundheimer rein optisch etwas "tiefer gelegt" aussehen. Sicherlich habt ihr euren Rassestandard dem entsprochen werden muss, um bei Schauen einen Blumentopf zu gewinnen. Etwas höhere Ständer würden mMn dem Huhn eine proportional ausgewogener Körpersymmetrie verleihen.

  2. #122
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.848
    Themenstarter
    Aber genau deshalb gibt es den Standard. Es geht ja nicht nur um einen Blumentopf. Sondern die Rasse so zu erhalten wie sie eben sein soll. Persönlicher Geschmack und wie man die Tiere lieber hätte müssen da eben hinten anstehen. Sonst geht die Rasse irgendwann mal verloren weil die Tiere sich gar nicht mehr ähnlich sehen.
    LG
    Astrid

  3. #123
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.848
    Themenstarter
    Ich hab mir heute nochmal die Mädels angeschaut. Ich muss auf jeden Fall nochmal drüber schauen bevor ich eine Anzeige schalte. Eine z.B. hatte nur einen kleinen Knubbel am Kamm. Klar geht so was nicht auf die Ausstellung aber der Rest war richtig gut. Ich glaube trotz Knubbel wäre sie eine gute Bereicherung für meine Zucht. Ich weiß nicht warum ich mir dieses Jahr so schwer tue mit den Mädels.

    Bei den Jungs geht es viel leichter. Ich hab da auch ein paar richtig gute Kandidaten. Als ich so bei den Mädels gesessen hab und die Jungs in der Sonne gesehen hab. Wow! Die haben sich richtig gemacht in den letzten Tagen! Auch farblich geben sie mehr als die vom letzten Jahr. Ich hab da mal ein paar Bilder geschossen. Leider possieren sie nicht so gerne. Da gescheite Bilder machen zu können mit dem Handy ist schon schwierig.



















    LG
    Astrid

  4. #124
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.848
    Themenstarter
    So, heute hab ich mich entschlossen, dass ich doch nach Hannover zur Ausstellung fahren werde.
    Ein Vereinskollege, den ich durch seine Arbeit leider nicht so oft sehe, und ich haben heute gesprochen. Und wir haben uns beide über pro und contra unterhalten. Über wieso und warum. Man bekommt halt ein gutes Feedback auf so einer großen Ausstellung. Auf kleineren Auststellungen bist du mit einer seltenen Rasse oft alleine da. Und dann gibt es zwar eine Bewertung, aber keine wo deine Tiere mit anderen der gleichen Rasse und Farbe verglichen werden.
    Jedenfalls haben wir uns gegenseitig wohl so "bebabbelt", dass er nun auch fahren möchte... und ich auch.
    Am 1.9. gibt es den Meldebogen online und dann werde ich ihn ausfüllen, damit ich auch ja nicht auf andere Gedanken komme. Ich hoffe nur, dass ich keine groben Fehler mache bei der Präsentation der Tiere. Aber ich denke, auch das muss man lernen. Ich konnte ja bis jetzt auf keine Ausstellung gehen, dank Corona. Und ob die Ausstellungen stattfinden ist ja auch noch mit einem Fragezeichen versehen.
    Ihr könnt mir glauben, ich bin jetzt ganz aufgeregt!

    Und hier noch ein wenig was für die Augen.









    LG
    Astrid

  5. #125
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755
    Der Hahn ist echt ein Hinkucker, dieses plüschige prachtvolle Gefieder...
    Grüße, Anna

    und 6 Bayrische Landzwerghennen und 2,4 Augsburger (in "Annas Hühnergarten")

  6. #126
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.848
    Themenstarter
    Danke! Ja, die Hähne haben schon was. Das sind richtige große Kerle und die Farben sind einfach soooo genial. Die Kamera kann sie gar nicht so einfangen wie schön sie sind.
    LG
    Astrid

  7. #127
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.848
    Themenstarter
    Manchmal muss man auch mal nein sagen können. Ich habe zur Zeit ein 1,1 Sulmtaler in weiß inseriert. Es meldete sich eine Dame die sie gerne haben möchte. Sie kam vorbei mit Familie und hätte sie auch gleich mitgenommen. Das Problem... sie hatte noch keine Hühner. Die Henne wäre dann mit dem Hahn alleine gewesen. Sie stellte sich das auch ganz schön vor, Vater, Mutter, Küken. Sie wollte dann auch noch Zwerg Sulmtalerhennen dazutun. Insgesamt nur ein paar Hennen für den großen Hahn. Das wäre einfach nicht gut gegangen. Die Zwerge wären kaputtgetreten worden... und die einzelne große Henne viel zu oft getreten worden. Alle wären unglücklich gewesen. Ich habe ihr mit netten Worten dann gesagt, dass das nicht funkioniert und versucht ihr das zu erklären. Ich hätte ihr gerne weizenfarbige verkauft... aber auch hier gesagt, dass sie wenn der Hahn dauerhaft bei den Hennen ist, sie mindestens! 6 oder 8 Hennen braucht. Ich seh ja wie meine Hennen aussehen und die waren zu fünft. Sie meinte sie überlegt es sich, Sie hat mir dann abgesagt... und sich für die Zwerge entschieden. Ich bin mir sicher, dass war die richtige Entscheidung.

    So, und jetzt ist es soweit... die alten sind in der Mauser und machen eine Pause. Und eine der Junghennen hat schon das 2. Ei gelegt. Dabei habe ich mich mit dem Futter zurückgehalten. Gut, ich glaube ich hab letztes Jahr auch zu reichhaltig gefüttert. Jetzt dachte ich, sie legen etwas später, was ja wirklich gut wäre wegen der Ausstellung. Pustekuchen... 21 Wochen und 2 Tage ist sie alt. Nachdem das 2. Ei jetzt auch im Auslauf war, hab ich heute früh ein Legenest mit Eiern reingestellt. Ich bin mal gespannt ob sie es annimmt. Auf der einen Seite freu ich mich... auf der anderen Seite denke ich... ahhh viel zu früh. Jetzt weiß ich auch warum das Mädel die letzte Zeit so lautstark war.




    In zwei Wochen geht es auf in die Schweiz zur Sommertagung. Ich bin ja mal sooo gespannt! Meine erste! 2019 war ich für die Zeit noch nicht im Sonderverein, letztes Jahr ist ja alles flach gefallen. Ich hoffe, dass dieses Jahr die Ausstellungen stattfinden... aber bis dahin fließt noch viel Wasser den Main runter. Aber etwas hibbelig werd ich jetzt doch.
    LG
    Astrid

  8. #128

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.389
    Der Zusammenhang zwischen Legereife und Ausstellung würde mich interessieren.

  9. #129
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.848
    Themenstarter
    Um den Zeitpunkt wenn Hennen anfangen zu legen und kurz davor sind sie in ihrer Blüte (wie man so schön sagt). Das Gefieder ist am schönsten und sie sehen einfach top aus. Wenn sie legen stoßen sie sich die Federn in den Boxen oder Ecken an. Die Federn leiden. Für die Ausstellung sollen sie halt in ihrer Blüte sein, wenn möglich. Es geht ja auch um Schönheit und Pflege. Deswegen sollte man im Frühjahr schon wissen wann man im Herbst auf welche Ausstellung geht, damit man früh genug oder spät genug die Küken ausbrüten kann. Ich habe jetzt schon die letzten 3 Bruttermine genommen und später angefangen als letztes Jahr... und trotzdem sind noch 2.5 Monate bis zur ersten Ausstellung.
    LG
    Astrid

  10. #130

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    380
    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    Irgendwie glaub ich nicht daran, daß die Aggressivität eines Hahnes hauptsächlich von der Nähe während der Aufzucht abhängt.
    Hab schon mehrere Bruten mit Hähnen großgezogen und alle gleich behandelt. Also sehr engen Kontakt nach Kunstbrut.
    Mir gegenüber aggrssiv wurde genau in einziger davon. 4 Brüder von ihm aus gleichem Schlupf und 3 weitere Hähne vom Schlupf kurz danach, alle miteinander und gleich aufgezogen und 6 davon sind nach wie vor total zahm aber respektvoll mir gegenüber. Lassen sich in die Hand nehmen, fressen aus der Hand, gehen aus dem Weg wenn ich wo durch will und beobachten nur skeptisch, wenn ich mal was mache wo eine ihrer Hennen protestiert.
    Auch mit Hähnen aus weiteren Gelegen oder auch früheren Hähnen hatte ich nie Probleme, obwohl sie alle sehr zahm waren
    und viel menschlichen Kontakt hatten.
    Mir scheint es, als wäre das Verhalten doch sehr individuell vom Einzeltier und seinem Grundcharakter abhängig, evtl. die Veranlagung zur Aggressivität auch vererblich und vieles davon bedingt dadurch, wie souverän man als Halter gegenüber den Hähnen auftritt.
    Ist ja bei Hunden und Pferden z.B. auch nicht anders. Die tanzen auch einem auf der Nase herum und respektieren einen anderen von Anfang an.
    Zitat Zitat von Sulmtaler64832 Beitrag anzeigen
    Hallo Schnappi
    ja, das glaube ich auch. Mir gehen die Hähne auch aus dem Weg. Es kommt auf die Ausstrahlung drauf an. Da bin ich mir auch ziemlich sicher. Aber wenn ich einen Hahn verkaufe, dann kann ich nicht garantieren, dass der neue Besitzer mein Auftreten hat. Deshalb.
    Wenn ich die kleinsten Anzeichen sehe, dass der Hahn mich anbaggert mit Steinchen oder so oder er so angetanzt kommt. Geh ich dagegen. Das versucht er vielleicht 2-3 mal und dann merkt er, dass das nicht funktioniert. Das sieht vielleicht nicht jeder und lässt es zu und dann ist es zu spät.
    Ich sehe das auch so!
    Das sehen wir ja auch bei uns Menschen. Eltern erziehen ihre Kinder gleich, und trotzdem haben sie einen unterschiedlichen Charakter.

    "Mir scheint es, als wäre das Verhalten doch sehr individuell vom Einzeltier und seinem Grundcharakter abhängig, evtl. die Veranlagung zur Aggressivität auch vererblich und vieles davon bedingt dadurch, wie souverän man als Halter gegenüber den Hähnen auftritt."

    Ja!
    Jedes Tier hat wie wir Menschen eben einen anderen Grundcharakter. Alle sind Individuen.
    Und ja, ich glaube auch, dass eine Veranlagung zur Aggressivität vererbt werden kann. Aggressive Exemplare würde ich aussortieren.

Seite 13 von 62 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sulmtaler
    Von sokka im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.02.2019, 11:07
  2. Sulmtaler
    Von Florados im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2015, 06:53
  3. sulmtaler
    Von Jonny12 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 14:37
  4. Sind Sulmtaler Spätentwickler ? oder Wann sind Sulmtaler schlachtreif ?
    Von larrieden im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.12.2011, 22:29
  5. Sulmtaler?
    Von Kakumak im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 13:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •