Seite 11 von 62 ErsteErste ... 7891011121314152161 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 613

Thema: Sulmtaler

  1. #101

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    381
    Endlich Bilder von den Hennen!
    Diese gold-weizenfarbigen Sulmtaler sind sooo schön!
    Ich bin verzaubert. Meine Lieblingsrasse! Da schlägt mein Herz gleich höher.
    (dahinter Augsburger, Vorwerkhühner, Bielefelder Kennhühner und Westfälische Totleger)

    Auch interessant deine Berichte zu lesen.
    Eine tolle, wertvolle (und spannende) Arbeit, die ihr Züchter macht. Daumen hoch!

    Zitat Zitat von Mary812 Beitrag anzeigen
    Boah, sind die schön! Ich finde Sulmtaler einfach nur toll.

    Schade, dass du so weit weg wohnst, ich würde dir sonst gerne welche von der Abschussliste abnehmen

    LG
    Mary
    Ich auch!
    Geändert von Huhn123 (02.08.2021 um 01:34 Uhr)

  2. #102
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.852
    Themenstarter
    Dankeschön!! Ich finds Sulmtaler ja auch total schön!
    Ich muss aber gestehen, als ich sie das erste Mal gesehen hab, fand ich den Schopf eigentlich ein wenig "affig". Aber als ich den Hahn gesehen hab, war es um mich geschehen. Inzwischen finde ich auch den Schopf nicht mehr affig sondern wunderschön. Ich liebe meine Sulmis. Vom Charakter her auch.
    Also ich hätte ein paar abzugeben. Und sooo weit ist Deine PLZ auch nicht weg. hehehe
    LG
    Astrid

  3. #103
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.852
    Themenstarter
    Heute früh hab ich mich extra früh auf den Weg zu den Hühnern gemacht, in der Hoffnung, dass ich noch ankomme bevor die Tür aufgeht. Ich habe es geschafft und so hab ich mir mal meine Hähne zur Brust genommen. Das fanden sie jetzt gar nicht so dolle. Ich finde es immer witzig irgendwie, wie diese starken Männer schreien wenn man sie hochnimmt. Ich hab ihnen noch nie weh getan! Sie tun ja sonst auch so als hätten sie die dicken Eier. Besonders die ganz großen Kerle, die schreien meistens am lautesten.
    Ich hab mir also nochmal den Kamm genauer angeschaut, jetzt wo der Kamm schon eine gute Größe hat. Die Kehllappen und die Ohrscheiben. Die Ohrscheiben sollten weiß sein, etwas rot ist gestattet. Manche haben tatsächlich weiße Ohrscheiben. Da bin ich total on den Socken. Manche haben etwas rot, die haben dann gesagt bekommen, dass sie sich in der Beziehung noch anstrengen müssen. Dann haben sie einen weißen Ring unter die anderen bunten Ringe bekommen. Sie haben also jetzt 2 Spiralringe und da rüber den Bundesring. Jetzt fragt ihr euch sicher warum das Ganze? Die Buben bekommen ja erst noch ihre Sporen. Wenn man nicht aufpasst und den richtigen Zeitpunkt verpasst, rutscht der Bundesring unter den Sporen. Und wenn der mal wächst bekommt man den Ring nicht mehr über den Sporen geschoben. Das kann dem Tier weh tun oder zumindest sehr stören. Ist auch auf den Ausstellungen nicht so gerne gesehen. Den Spiralring kann ich dann jederzeit noch abmachen. Und weiß weil das einfach farbneutral ist. Ich hab ein paar Tiere dabei, die z.B. zwecks Markierung 2 bunte Spiralringe tragen. Da seh ich dann den Unterschied ob ein bunter Ring am Tier ist oder zwei. Da muss man erst seinen Weg finden. Jedes Jahr gibt es Neuerungen wie man es sich einfacher macht. Und auch hier sind wie wieder beim "nächstes Jahr" . Der berühmte Spruch.
    Leider musste ich noch 2 Hähne in die Hahnenboxen geben. Der eine hatte einen schlechten Kamm (die eine Zacke war im vergleich zu den anderen zu breit und er hatte noch einen M-Zacken dazu) und der andere hatte einen Kehllappen, der an der einen Stelle aufgehört hat zu wachsen. Sowas muss ich leider aussortieren. Schade für den einen Hahn mit dem Kamm, er wäre nämlich sonst ein schön großer und schöner Hahn geworden. Die ersten Hähne werde ich nächste Woche schlachten. Leider.

    Ich habe heute einen kleinen Komposter aufgestellt. Da kommen die abgeschnitten Traubenranken rein. Etwas Einstreu und Unkraut auch Aber ich muss sie immer zurückschnreiden. Und das macht so unheimlich viel Biomüll. So kann ich zurückschneiden und weiß wohin mit dem Zeugs. Und die entstandene Erde kann ich für den Blumengarten und zum Löcher auffüllen hernehmen. Und wenn die Hühnies hochfliegen und scharren möchten, freuen die sich auch noch mit.
    LG
    Astrid

  4. #104
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755
    Züchtest du eigtl. die weißen auch, oder wie kommt die Henne dazwischen? Sie sticht so raus zwischen den (ebenfalls bildhübschen) goldenen, so einzeln ist das immer besonders...
    Musst du bei Sulmis aufpassen wg verfetten oder sind die "agil"? Fliegen tun die nicht groß, oder? Sind sie eher "Schisser" oder gelassen oder sogar zutraulich?
    Grüße, Anna

    und 6 Bayrische Landzwerghennen und 2,4 Augsburger (in "Annas Hühnergarten")

  5. #105
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.852
    Themenstarter
    Ich habe mir dieses Jahr von Eva (Räuberpack auf instagram)Bruteier der weißen geben lassen. Ich möchte sie gerne züchten. Aber ich hab so meine Zweifel wegen dem Platz. Ich muss mir da noch mit selbst mir einig werden. Die weißen Hähne sehen sehr edel aus. Ich kann deine Frage ob ich die weißen auch züchte, nur mit einem Jein beantworten.
    Und ja, ich muss aufpassen wegen Verfettung. Solange ich das Futter reduziere, sind sie sehr agil. Fliegen tun sie eigentlich nicht... aber sie können es. Sehr gut sogar. Wenn sie denken, sie müssen oder wollen fliegen oder wo rauf... dann tun sie das auch. Erwartet man gar nicht von diesen großen, schweren Tieren.
    Alles miteinander! Ich hatte mir 2019 einen Hahn auf der Hauptsonderschau gekauft. Das war ein Schisser hoch 10. Wenn ich oben nicht zu hätte, wäre er mir locker aus dem Stand über den Zaun (ca 1.80m) nur weil er mich oder jemand anderen gesehen hat. Ich weiß nicht, was dem armen Kerl vorher so zugestoßen ist, aber er war so verrückt, dass er nicht mehr tragbar war. Er hat auch die Hennen wahnsinnig gemacht. Meine Nachzuchten sind meist zutraulich. Weil sie es ja so von klein auf kennen. Aber auch da gibt es welche, die jetzt zu mir kuscheln kommen andere trauen sich ehr nicht. Aber sie fressen alle aus der Hand.
    Bei den Junghähnen war ich dieses Jahr zurückhaltend. Die sind jetzt nicht mehr zutraulich. Aber auch da gibt es welche, die zu mir herkommen und neugierig schauen ob da was für sie abfällt. Ich hatte letztes Jahr sehr viel Zeit mit den Junghähnen verbracht. Einen Hahn hatte ich verkauft und der hat dann später seinen neuen Besitzer angegriffen. Was ihm ein nicht sehr schönes Ende bereitet hat. Und ich meinte damit nicht dass er geschlachtet wurde. Ich wollte das dieses Jahr vermeiden, dass sie eventuell zu zutraulich werden. Ich mein, wenn man da einen 4 kg Hahn an der Wade hängen hat mit Sporen bis zu 5 cm ist das keine schöne Sache.
    Geändert von Sulmtaler forever (06.08.2021 um 10:59 Uhr)
    LG
    Astrid

  6. #106
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755
    Ja das ist schlau, soll ja doch bei gehätschelten Kunstbrut Hähnen öfter sein, dass die Fehlprägung zu Fehlverhalten führt. (Ich war bei meinen Jungs auch skeptisch, aber eigtl halten sie brav Abstand, kommen nur zum fressen nah an mich ran - und sind Zwerghähne, dementsprechend weniger gefährluch, falls sie mal zicken sollten.)
    Da bin ich ja gespannt auf evtl. mehr weiße Tiere. Gefallen mir ja alle gut. Aber der Platz diktiert natürlich die Anzahl...
    Grüße, Anna

    und 6 Bayrische Landzwerghennen und 2,4 Augsburger (in "Annas Hühnergarten")

  7. #107
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Irgendwie glaub ich nicht daran, daß die Aggressivität eines Hahnes hauptsächlich von der Nähe während der Aufzucht abhängt.
    Hab schon mehrere Bruten mit Hähnen großgezogen und alle gleich behandelt. Also sehr engen Kontakt nach Kunstbrut.
    Mir gegenüber aggrssiv wurde genau in einziger davon. 4 Brüder von ihm aus gleichem Schlupf und 3 weitere Hähne vom Schlupf kurz danach, alle miteinander und gleich aufgezogen und 6 davon sind nach wie vor total zahm aber respektvoll mir gegenüber. Lassen sich in die Hand nehmen, fressen aus der Hand, gehen aus dem Weg wenn ich wo durch will und beobachten nur skeptisch, wenn ich mal was mache wo eine ihrer Hennen protestiert.
    Auch mit Hähnen aus weiteren Gelegen oder auch früheren Hähnen hatte ich nie Probleme, obwohl sie alle sehr zahm waren
    und viel menschlichen Kontakt hatten.
    Mir scheint es, als wäre das Verhalten doch sehr individuell vom Einzeltier und seinem Grundcharakter abhängig, evtl. die Veranlagung zur Aggressivität auch vererblich und vieles davon bedingt dadurch, wie souverän man als Halter gegenüber den Hähnen auftritt.
    Ist ja bei Hunden und Pferden z.B. auch nicht anders. Die tanzen auch einem auf der Nase herum und respektieren einen anderen von Anfang an.
    liebe Grüße
    Schnappi

  8. #108
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.852
    Themenstarter
    Hallo Schnappi
    ja, das glaube ich auch. Mir gehen die Hähne auch aus dem Weg. Es kommt auf die Ausstrahlung drauf an. Da bin ich mir auch ziemlich sicher. Aber wenn ich einen Hahn verkaufe, dann kann ich nicht garantieren, dass der neue Besitzer mein Auftreten hat. Deshalb.
    Wenn ich die kleinsten Anzeichen sehe, dass der Hahn mich anbaggert mit Steinchen oder so oder er so angetanzt kommt. Geh ich dagegen. Das versucht er vielleicht 2-3 mal und dann merkt er, dass das nicht funktioniert. Das sieht vielleicht nicht jeder und lässt es zu und dann ist es zu spät.
    LG
    Astrid

  9. #109
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.852
    Themenstarter
    Jedenfalls werde ich heute ein richtiges hühnisches Abenteuer erleben und freu mich schon RIESIG!!! Ich werde berichten, hoffentlich mit Bild!
    LG
    Astrid

  10. #110
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Genau Astrid, etwas Hühnersprache deuten zu können und sich selber entsprechend zu verhalten macht den Umgang mit Hähnen natürlich auch gleich viel leichter.
    Auf den Abenteuerbericht freu ich mich, viel Spaß beim Abenteuer.
    liebe Grüße
    Schnappi

Seite 11 von 62 ErsteErste ... 7891011121314152161 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sulmtaler
    Von sokka im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.02.2019, 11:07
  2. Sulmtaler
    Von Florados im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2015, 06:53
  3. sulmtaler
    Von Jonny12 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 14:37
  4. Sind Sulmtaler Spätentwickler ? oder Wann sind Sulmtaler schlachtreif ?
    Von larrieden im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.12.2011, 22:29
  5. Sulmtaler?
    Von Kakumak im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 13:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •