Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schlechte Eierleistung

Fragezeichen Schlechte Eierleistung

Hallo,

ich habe sein Ostern 1/7 Hühner und habe als Anfänger nun meine ersten Probleme. Leider legen die seit einigen Tagen nur noch sehr schlecht. 1 Ei pro Tag. Habe schon das Futter umgestellt, gebe nun auch Legemehl dazu. Kann das ganze an Krankheiten liegen oder an ihrer Umgebung? Stall ist 120*150*200 auf Stelzen stehend. Der Auslauf hat 40qm.

Danke für Eure Hilfe

Gast
    Gast

RE: Schlechte Eierleistung

also abgesehen davon, daß 40qm als auslauf relativ wenig ist.... eine futterumstelluig ist ein grund. ein umzug ist auch ein grund. und wenn es keine legehybriden sind, dann sind pausen sowieso völlig normal. was für eine rasse ist es denn?

Themenstarter
    es sind Legehybriden und Blausperber ein kleiner Mix an Hühnern da ich für den Anfang nicht zuviel investieren wollte.
    Ich wohne nicht im ländlichen Bereich somit sind die Grundstücke nicht ganz so groß, ich habe aber noch die Möglichkeit den Auslauf zu vergrössern. In unserer Umgebung habe ich einige Hühner entdeckt die sich auf noch weniger Platz vergnügen müssen.

Hallo,

kann nur zustimmen, Futterumstellung sowie Umzug sind Gründe für geringe Legeleistung, allerdings musste ich schon die erfahrung machen, dass wenn zum die nester schmutzig sind (ein gebrochenes ei od.ähnliches) dann legen sie entweder woanders hin oder legen gar nicht! Auch wenn die tiere in die mauser(?) kommen (dh gefiederwechseln), dann legen sie auch keine eier!

lg sid

Stimmt, @sidney !
    Meine 3 Vorwerks haben gestern kein Ei gelegt, sonst IMMER einen Tag eines, einen Tag 2 (kann ich unterscheiden, eines legt täglich, die beiden anderen wechseln sich ab).
    Ich habe heute früh das Nest gesäubert was die Kleinen verschmutzt hatten - eine halbe Stunde danach lagen 2 Eier drin !
    Ob sie in die Büsche gelegt haben oder den Hintern zugekniffen weiss ich nicht genau, ich hab jedenfalls kein Ei gefunden.

Ausserdem würde ich den Hühnern Zeit geben - sind doch keine Eierproduzier- Maschinen !
    Gruss von Ina
    Ein Huhn kommt selten allein !

Meine Brahma haben sich auch eine Auszeit genommen..sollen sie...

Die fangen auch wieder an. Ist ja nicht nur die Legeleistung was ein Huhn ausmacht...wir haben gestern gegrillt uind eins der Hühner hat ein Stück Bratwurst ergattert.....wie sie ihrer Batwurst verteidigt hat war schon genial...

Gruß Shelsea