Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 63

Thema: Jedes Jahr nach unserem Urlaub :-)

  1. #31
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.964
    Birgit, hier https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post1137209 findest Du eine Anleitung was bei Sichelzehen zu tun ist.

    Ich würde noch ein paar Stunden warten, manchmal brauchen sie ein bisschen um auf die Beine zu kommen. Wenn es versucht zu laufen und die Zehen dann immer noch so eingerollt sind, dann musst Du sie tapen. Das hilft prima. In ein paar Tagen/1 Woche ist meist nichts mehr zu sehen. Die laufen recht flott auf ihren Paddelchen
    Geändert von Lisa R. (07.08.2019 um 14:58 Uhr)

  2. #32
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.066
    Themenstarter
    Danke euch erst einmal. Momentan sitzt es bei 35 Grad im Backofen, weil wir nachmittags terminlich unterwegs sind. Keine Angst, der Backofen ist neu u Schwieva schaut zwischendurch.

  3. #33

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    253

    Nutzt ja nichts... zumindest warm da...

  4. #34
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    @maethy

    naja, das gelingt ja auch den ganzen wildlebenden Bodenbrütern zumindestens so oft, das sie daran nicht aussterben. Ich glaube, wenn das Gelände es hergibt und die Hennen noch alle Sinne beisammen haben, dann können sie ohne weiteres auch direkt unter der Nase von Fuchs, Marder und Igel ihre Eier legen und die Brut großziehen. Insgesamt sind das ja mindestens fünf Wochen, Eier sammeln und brüten. Leider reicht es natürlich nur ein einziges Mal, entdeckt zu werden, und die Brut ist hin.

    Bei meiner bisher einzigen Wildbrut fuchst es mich bis heute, das ich nach der Brut direkt am Nestrand den vertrockneten Kadaver einer Amsel gefunden habe, und mich würde brennend interessieren, ob die als Ablenkung für zufällig vorbeikommende Jäger gedient hat. Ob die Henne die Nestwahl danach ausgerichtet hat, oder sogar das tote Tier dahin gescharrt hat? Wo ist Scully, wenn man sie braucht

  5. #35

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    @melachi: Um dich mal kurz zu zitieren.
    "naja, das gelingt ja auch den ganzen wildlebenden Bodenbrütern zumindestens so oft, das sie daran nicht aussterben."

    Rebhühner und Fasane sind in unserer Gegend schon seit mehreren Jahrzehnten Geschichte, bevor Mais und Raps großflächig wurzelten. In unserer Gegend ist ziemlich Pampa, wo diese Bodenbrüter noch genügend Lebensraum finden würden trotz Landwirtschaft.

  6. #36
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von maethy Beitrag anzeigen
    @melachi: Um dich mal kurz zu zitieren.
    "naja, das gelingt ja auch den ganzen wildlebenden Bodenbrütern zumindestens so oft, das sie daran nicht aussterben."

    Rebhühner und Fasane sind in unserer Gegend schon seit mehreren Jahrzehnten Geschichte, bevor Mais und Raps großflächig wurzelten. In unserer Gegend ist ziemlich Pampa, wo diese Bodenbrüter noch genügend Lebensraum finden würden trotz Landwirtschaft.
    willst du jetzt damit andeuten, das Rebhuhn, Auerhuhn und co zwar ein paar Millionen Jahre trotz natürlicher Prädatoren überleben konnten, aber jetzt plötzlich genau wegen denen aussterben? Neenee... da geh ich nicht mit, da wird kein Schuh draus .

  7. #37

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Die zu diesem Thema schon xmal geführten Diskussionen will ich hiermit nicht wiederbeleben. An den Ursachen und Tatsachen würde sich dadurch nichts ändern.

  8. #38
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Also meines Wissens nach, finden Rebhühner und Fasane einfach nicht genug, bzw. das passende Futter. Mancherorts mögen auch die Versteckmöglichkeiten fehlen. Aber hier in Angeln gibt es überall noch die Knicks und Buschlandschaften, die sehr gute Brutmöglichkeiten bieten. Trotzdem halten sich Fasane nur sehr schwer. Eben wegen dem Nahrungsmangel.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #39
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.066
    Themenstarter
    Das Sorgenkind haben wir noch gestern Abend erlöst :-( Zu den krummen Füßen hatte es auch noch ein merkwürdig angeschwollenes, schmerzempfindliches Hinterteil und aus dem Po hing ein dünner roter Faden. So etwas tut einem immer leid, aber Frau Mutter wird wissen, warum sie es herausgeschubst hat.
    Inzwischen sind alle Kükies da. Es sind jetzt fünf. Zwei Eier waren abgestorben und in einem Ei lag ein totes Küken.
    Frau Mama knurrt wie ein Schäferhund. Bin mal gespannt wie es wird, wenn sie draußen unterwegs ist.

  10. #40
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.066
    Themenstarter
    Kükies

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brüten Hennen jedes Jahr
    Von CSHuhn im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.04.2018, 22:18
  2. Seit einem halben Jahr sterben Hennen nach und nach
    Von gacker im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.08.2017, 12:42
  3. Unklares Hahnensterben - jedes Jahr einer, grad schwächelt der dritte :(
    Von adda-andy im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 225
    Letzter Beitrag: 24.07.2017, 13:06
  4. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 23.05.2014, 13:46
  5. Jedes Jahr dasselbe Theater....
    Von Kleener im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2013, 21:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •