Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Stall ist fertig, jetzt die Inneneinrichtung

  1. #21
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Gärtner - die Breite der Leiter ist nicht soo wichtig. Ideal sind wohl so umme 20 cm. Es reicht bereits, wenn Du flache Leisten im Abstand von ca. 10 cm anbringst. Ich habe früher wahre Ungetüme gebaut, mit dicken Latten als Sprossen Alles völlig überdimensioniert. Nimm ein Brett von 20 cm, und schraube die Leistenstücke von der Rückseite fest, so daß die Schraubköpfe an der Unterseite bleiben. So ungefähr... Eine meiner Leitern ist sogar nur 10 cm breit. Wird im Stall meiner Großhühner benutzt. Aber etwas schmal ist es schon.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #22
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Oh, ich bin hier wohl ganz alleine.
    Hühnercafe scheint beliebter.
    Dann guck ich mal woanders im Internet und fange dann einfach so an mit dem Bau der Leitern.
    Das hier ist ein Forum - kein Chat. Man wird nicht live, sofort und instant auf Fragen antworten. Geduld heißt die Devise.
    Wenn man das beherzigt, bekommt man hier viel und tolle Hilfe. Wenn nicht...dann versuch es vielleicht doch besser bei Facebook. Allerdings ist der Umgangston dort nicht annähernd so freundlich und das OT nimmt Überhand - aber das nur am Rande.

    Die Leitern sollten mit 20 cm für so ziemlich alle Rassen und Hühner breit genug sein, die Sprossen würd ich ca alle 10 cm platzieren. Du wirst dann ja beobachten können, ob die Leitern so angenommen werden oder nicht und immer noch nachbessern.
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  3. #23

    Registriert seit
    13.02.2019
    Ort
    Dreiländereck
    PLZ
    02..
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    83
    Erst mal dem Rüffel!
    Ich bin hier Mitleser, mit vergleichbarem Anliegen.
    Meine Vorwerker sind aus der Brutmaschine und daher konnten die Kleinen nix von Mama lernen.
    Auch meine 17 Hühner ignorieren die Leiter und sassen daher noch nie auf der 1m hohen Sitzstange. Das Brett hinauf, genau wie hier empfohen. Habe schon Weizen auf die Leitersprossen gestreut. Die oberen Körner liegen noch. Ende September könnten, theoretisch, die ersten Eier werden. Nun befinden sich auch die Legeboxen in 1m Höhe und noch sind die Hühner zu doof hoch zu latschen. Wie erkläre ich den Dummchen, wo sie hin müssen? Lernen die das noch allein? Oder erst wenn das erste Ei drückt? Ich nutze die Sonntagszeit und baue mal eine höhenverstellbare Stange.
    Mal sehn, ob die überhaupt auf einer Stange schlafen wollen. Gruß Frank

  4. #24

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Für das auf der Stange schlafen hilft auch die Leiter nicht.
    Dafür müssen sie jeden abend geduldig auf die Stange gesetzt werden. Wenn sie das dann gelernt haben und den Platz alleine aufsuchen, werden sie hoffentlich den Rest alleine erkunden.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #25

    Registriert seit
    13.02.2019
    Ort
    Dreiländereck
    PLZ
    02..
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    83
    Also "auf die Stange setzten" fällt aus. Ich kann nich im Dunklen den 6m²-Hühnestell aufsuchen. Das wird Chaos.
    Muss alleine werden.

  6. #26
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von OLausitzer Beitrag anzeigen
    Also "auf die Stange setzten" fällt aus. Ich kann nich im Dunklen den 6m²-Hühnestell aufsuchen. Das wird Chaos.
    Muss alleine werden.
    Wieso Chaos ? Mein Stall hat 5 m² - ist 2,80 x 1,80 m. Damit ich etwas sehen kann, nehme ich eine Mini-Taschenlampe zwischen die Zähne, nehme ein Huhn, setze es auf die Stange und dann das nächste. Es wird zwar etwas gemeckert, manche regen sich ein wenig auf, wenn ich sie hochnehme, aber das wars dann auch schon. Man kann auch eine Taschenlampe in eine Ecke legen und etwas abdunkeln, so daß man selbst gerade noch genug sehen kann, die Hühner aber nicht. Eigentlich muß man das nur einmal durchziehen. Ab da lernen es alle nach und nach - oder sogar sofort
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #27
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.772
    Mein Stall ist auch größer...
    Wenn du möchtest, dass sie auf den Stangen schlafen, was meine aus Kunstbrut im übrigen auch tun, obwohl sie keine Mutter hatten, dann solltest du die 2-3 Tage (denn länger dauert das meist gar nicht) schon inverstieren.
    Wie meine Vorschreiberinnen schon sagten: Im dunkeln hingehen , kleine Taschenlampe dabei, die Hühner hochsetzen, rausgehen, fertig.
    Im dunkeln bewegen sich Hühner nicht/kaum, sie werden also nicht wild im Stall herumflattern.

    Ich habe sogar den verschiedenen Rassen so beigebracht in verwchiedene Stallkammern zu gehen.
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  8. #28

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.449
    Kann aber auch schon etwas länger dauern. Ich musste meine jungen Sundheimer ca. anderthalb Wochen auf die Stange setzen, bis es zuverlässig von alleine ging.

  9. #29
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Stimmt - hatte ich vergessen. Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich kurzfristig mal zwei Sundheimer Hennen. Ich weiß nicht mehr genau wie oft; aber einige Tage lang mußte ich die auf draufsetzen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Stall fertig
    Von Lilia im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 19:07
  2. Ich habe meinen Stall jetzt auch fertig...
    Von atombender im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 12:37
  3. Inneneinrichtung Stall für Zwergseidis
    Von Petra Maria im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 22:27
  4. Jetzt isses fertig !!!
    Von Snake im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.07.2007, 12:36
  5. Der Stall ist jetzt fertig....
    Von Deichziege im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 16:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •