Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Was brauche ich alles für einen elektrifizierbaren Hühnernetzzaun?

  1. #1
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.056

    Was brauche ich alles für einen elektrifizierbaren Hühnernetzzaun?

    Hey zusammen,

    wir sind jetzt aus dem Urlaub zurück und nun habe ich Zeit den mobilen Hühnerzaun zu setzen. Ich habe diesen Zaun bestellt:

    https://www.weidezaun.info/voss-farm...zen-gruen.html

    Und möchte mir das folgende Weidezaungerät bestellen. Er wird über Netzanschluß oder Solar laufen. Erstmal jedenfalls über Netz.
    https://www.weidezaun.info/voss-farm...llrounder.html

    Was muss ich noch bestellen, damit das System läuft? Einen Erdungspfahl? Mehrere Erdungspfähle? Fehlt sonst noch was? Sorry für die doofen Fragen - ist mein erster Stromzaun.
    Liebe Grüße

    Jassi

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.117
    Du brauchst noch einen Erdungspfahl - bei kurzen Zaunlängen reicht einer - und eine (isolierte) Leitung vom Gerät zur Erdung. Außerdem eine isolierte Leitung vom Gerät bis zum Zaun, sofern der Zaun weiter entfernt vom Gerät aufgestellt wird.
    Sehr empfehlenswert ist auch ein Prüfgerät, mit dem man die Spannung am Zaun kontrollieren kann.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3

    Registriert seit
    24.08.2018
    Beiträge
    53
    Ich bin Strom-Legasthenikerin, das ist alles Sache von meinem Mann, deshalb kann ich Dir inhaltlich keine Tipps geben. ABER wir haben unseren ganzen "Hühner- und Schafstrom" auch dort bestellt und mein Mann hat die tolle telefonische Beratung positiv in Erinnerung. Also am besten dort anrufen, die individuellen Gegebenheiten schildern und beraten lassen

  4. #4
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Kein Muss, aber sehr nützlich finde ich diese Zaunkontrollkarten:
    https://www.weidezaun.info/Article?s...ntrolle&sort=8

    Die hängen dauerhaft im Zaun und blinken bei jedem Impuls. Wenn sie mal nicht blinken weiß man, daß etwas faul. Mit dem Prüfer kontrolliert man doch nicht täglich, und mit diesen Kontrollteilen sieht man auf den ersten Blick ob noch Strom auf dem Zaun ist.

  5. #5
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.117
    Mara, die Dinger kannte ich noch gar nicht, muß ich unbedingt testen. Danke.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #6
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Mara, die Dinger kannte ich noch gar nicht, muß ich unbedingt testen. Danke.
    Zuerst dachte ich mir, braucht doch keiner, ich hab doch doch Zaunprüfer. Aber inzwischen bin ich sehr froh drum und habe mehrere im Einsatz. Es ist sehr praktisch, wenn man sofort auf einen Blick sieht, daß kein Strom mehr drauf ist. Den Zaunprüfer nimmt man erfahrungsgemäß doch nicht ständig her. Bei uns kommt der nur noch zum Einsatz, wenn das Kärtchen nicht mehr blinkt.

  7. #7
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Ich hatte mir bei Lösdau ein Stromgerät bestellt, Erdung war ein herumliegendes,2 m langes Kupferrohr, was ich zu 3/4 im Boden getrieben habe, und mit einem herumliegenden Kabel mit dem Stromgerät verbunden habe, durch Blinken am Gerät sehe ich, ob es läuft, oder nicht, und es läuft, seit cirka 10 Jahren
    Momentan leider ohne Hühner

  8. #8
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Die Weidezaungeräte haben auch so eine Blink-Anzeige, stimmt. Hat meins auch. Kommt aber trotzdem vor, daß mein Weidezaungerät noch grün blinkt und damit "alles in Ordnung" meldet, aber meine Karte schon das blinken einstellt, weil die Spannung zu gering wird (unter 3000V hört das Blinken auf). Dann wird der Stromprüfer rausgekramt, ob evtl. die Karte kaputt ist oder schlechten Kontakt hat, und wenn die Karte recht hat wird anschließend auf Fehlersuche gegangen.

  9. #9
    Avatar von Tomate
    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    Thal der Hennen
    PLZ
    653XX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    309
    Zitat Zitat von Orpington/Maran Beitrag anzeigen
    durch Blinken am Gerät sehe ich, ob es läuft, oder nicht, und es läuft, seit cirka 10 Jahren
    Bei uns steht das Gerät in einem Hochsicherheitskasten, da es sonst schneller Beine bekommt als man piep sagen kann.
    Dadurch ist der Blick auf die Kontrollleuchte versperrt.

  10. #10
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Das ist natürlich nicht so schön , spart Euch das Prüfgerät, einfach einen längeren Grashalm abpflücken und an den Draht halten, man merkt es minimal, wenn er an ist , wenn nicht, merkt man nichts...so haben wir es mit dem elektrischen Schafzaun gemacht...evtl ist diese Methode nur geeignet, wenn der Zaun Wumps drauf hat, keine Ahnung...
    Momentan leider ohne Hühner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Das Hühnerhaus, was brauche ich alles
    Von Dailer im Forum Innenausbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.01.2022, 12:59
  2. Ich brauche einen Rat
    Von rockadoodle im Forum Naturbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.09.2013, 15:58
  3. was brauche ich alles
    Von lucstyle im Forum Gänse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 10:32
  4. Gösseleinzug - was brauche ich alles?
    Von AlexL im Forum Gänse
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 20:14
  5. was brauche ich alles?
    Von chicken huhn im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 20:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •