Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Ist es normal dass sich 2 Glucken die "Arbeit" teilen?

  1. #1

    Registriert seit
    29.09.2018
    Ort
    Niedergrenzebach
    PLZ
    34613
    Land
    Hessen
    Beiträge
    95

    Ist es normal dass sich 2 Glucken die "Arbeit" teilen?

    Ich habe zeitgleich 2 Glucken je 6 BE untergelegt.
    Unglücklicherweise sind daraus nur 7 Kücken geschlüpft wovon auch 1 den zweiten Tag nicht überlebt hat.
    Ich habe die beiden Glucken seperat brüten lassen und die beiden am vierten Tag zu der Truppe gelassen. Alles in der Hoffnung dass es glatt geht.
    Bis auf einen kurzen aber erschreckend heftigen Kampf mit einer Glucke die 3 dreiwöchige Kücken führt ging alles gut aus.
    Die beiden Glucken sind ein Herz und eine Seele. Die 6 Kücken wusseln kreuz und quer zwischen beiden rum. Gestern Abend ist eine der beiden zum Schlafen hochgestiegen und ich habe mir noch gewundert. Als ich zum "Ruhe im Schiff, Licht aus" kam, liegt eine der beiden unten mit allen 6 Kücken unter sich und die andere etwas erhöht. Ist das unter Glucken normal?
    LG Hartmut
    Ich sage ja nicht, dass wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.926
    Normal ist es nicht, kommt aber sehr oft vor

    Für die Küken ist es super. Die haben doppelte Versorgung.

  3. #3
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Hab ich aktuell mehrfach. Ein Stamm 1.2 mit 3 älteren und 4 jüngeren Küken z.b., da gehen alle Küken gleich welchen Alters nach Belieben unter beide Glucken. Nachts sitzen alle zusammen, den Glucken ist es auch egal, welche Küken drunter kriechen. Im anderen Stamm haben sie direkt zusammen gebrütet und nie unterschieden, wem welche Küken "gehören". Letztes Jahr war das einzige Problem bei zwei Glucken, die getrennt gebrütet hatten und dann zusammen liefen, dass die eine Glucke ein schwarzes Küken hatte (falsch sortiertes Kauf BE). Die andere wollte es immerzu töten, während sie bei den gelben und braunen Küken keinen Unterschied zwischen meins und deins gemacht hat.

    Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Hmmm, beobachte mal weiterhin das Verhalten der Glucke die auf die Stange gegangen ist genau.
    Ansonsten freu dich das sie es zusammen machen, wird hier oft von geschrieben, genauso oft das die Glucken lieber gebührenden Abstand halten.
    Bei Glucken die zusammen gebrütet haben ist die Chance das sie zusammen führen sowieso größer.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich mag solche Konstellationen nicht so gerne, zumindest nicht in den ersten 2-3 Wochen. Die jungen Küken werden von beiden Hennen gelockt, rennen also viel zu oft unnütz hin und her. Das kostet Energie, die sie besser ins Wachstum stecken sollten.

  6. #6
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.926
    Von der Warte aus, hab ich das noch nie gesehen . Ist ein gutes Argument dagegen. Ich hatte aber auch noch nie 2 Glucken, die gemeinsam geführt haben. Meine sind alle Einzelkämpfer.

  7. #7

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    Ich habe gerade zum zweiten Mal ein Gluckenteam. Beide Teams haben es prima gemeistert, die ersten kleinen sind schon lange selbständig, fie anderen eine woche alt. Die Hennen bleiben eng zusammen und locken gemeinsam oder wenn eben eine etwas Gutes findet. Die kleinen rennen nicht mehr als sonst, bekommen aber oft doppelt Leckerchen, weil zwei Hennen suchen, doppelte Aufmerksamkeit und werden beschützt. Wenn die erste aufhört zu führen, führt die zweite (bei den ersten war es so) noch weiter. Ich kann also nicht klagen....
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  8. #8
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.053
    Zitat Zitat von elanor Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade zum zweiten Mal ein Gluckenteam. Beide Teams haben es prima gemeistert, die ersten kleinen sind schon lange selbständig, fie anderen eine woche alt. Die Hennen bleiben eng zusammen und locken gemeinsam oder wenn eben eine etwas Gutes findet. Die kleinen rennen nicht mehr als sonst, bekommen aber oft doppelt Leckerchen, weil zwei Hennen suchen, doppelte Aufmerksamkeit und werden beschützt. Wenn die erste aufhört zu führen, führt die zweite (bei den ersten war es so) noch weiter. Ich kann also nicht klagen....
    So in der Art läuft es bei uns auch.

  9. #9
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    Seh ich auch wie Elanor - die Küken laufen ja nicht umsonst zur anderen Glucke - sondern weil die was Leckeres hat. Die brauchen also nicht so lange zu warten bis Mama wieder was Gutes gefunden hat - weil zwischendurch Mama2 schon wieder was hat ... Bei meinen ist es immer so dass sie ja nicht viel weiter als 1m auseinander sind. Und kurze Laufstrecken machen früh recht fitte Küken. Zumindest müssen sie bei mir nicht fett werden zwecks Gegessenwerden oder so. Wobei mir da aber ein Unterschied auffiel zwischen meinen Zwergmixküken und Großrasseküken. Letztere sind da etwas schwerfälliger und langsamer gewesen.

    Meine - sehr häufigen - Doppelglucken machen meistens alles gemeinsam. Aber auch hier kommt mal Arbeitsteilung vor. - Anfangs, falls die Erstgeschlüpften schon hungrig werden - geht eine mit ihnen zum Futter, die andere setzt keinen Fuß vom Nest.
    Später, wenn manche Küken schon erschöpft sind und andere noch hungrig dann lässt eine unterschlupfen während die andere noch für die Restlichen den Garten umgräbt.
    Oder wenn eine mal ins richtige Staubbad zur Crew gehen mag, kann sie das tun, weil die andere derweil bei den Kleinen bleibt.
    Und das Hudern auf der Stange - wird oft noch lange von einer fortgesetzt wenn die andere keine Lust mehr hat.

    Getrennt geschlafen haben die anfangs aber nie. Immer alle in einem Nest.

  10. #10

    Registriert seit
    29.09.2018
    Ort
    Niedergrenzebach
    PLZ
    34613
    Land
    Hessen
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    Die Glucken sind nie mehr als einen Meter auseinander!

    Wärmeflasche.jpg
    Ich sage ja nicht, dass wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.06.2015, 09:52
  2. Ist es wirklich normal das Kücken "gerupft" ausschaun?
    Von Eisfochel im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.05.2015, 03:14
  3. Ist dass noch normal ? Mit Glucken
    Von spessarthuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2014, 18:48
  4. Zwerghühner zu "normal" großen dazu??
    Von schnecke1860 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2011, 13:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •