Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Ist es normal dass sich 2 Glucken die "Arbeit" teilen?

  1. #11
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.580
    Tomthall, ich sehe nur eine Glucke? Sitzt die andere auch darunter?

    Die jungen Küken werden von beiden Hennen gelockt, rennen also viel zu oft unnütz hin und her. Das kostet Energie, die sie besser ins Wachstum stecken sollten.
    Also meine Küken mussten teilweise von Beginn an sehr viel laufen, weil manche meiner Glucken sehr gerne Insekten fangen und die Küken pausenlos zum nächsten Fang hinlockten. Ich frage mich wirklich, ob es von Schaden sein kann, wenn Küken sich viel bewegen? Wachsen die dann tatsächlich nicht so viel wie andere? Hast du das tatsächlich mal nachgewogen oder irgendwo gelesen?

  2. #12
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich glaube, das die Hennen da auch den Vorteil berücksichtigen, Gefahrensituationen besser zu meistern, wenn sie nicht auf sich alleine gestellt sind. Bei mir liefen mal drei Glucken mit Küken zusammen, als ein Sperber angriff und ein Küken haben wollte. Eine Glucke hat sich mit allen Küken versteckt, die beiden anderen haben Seite an Seite zwischen den Küken und dem am Boden sitzenden Sperber gestanden, gedroht und nach den Hähnen geschrien. Der Sperber ging leer aus (obwohl ein größenwahnsinniges Hahnenküken zwischen den beiden Glucken stand und sich in die Brust warf, mutiger kleiner Idiot )

    @Dylan
    ich denke, das die reichhaltige Insektenkost das wettmacht. Den Unterschied merkst du wahrscheinlich eher am Fleisch. Gibt kräftige Sehnen und feste Muskeln, lauter drahtige Marathonläufer in der Pfanne
    Geändert von melachi (07.08.2019 um 17:02 Uhr)

  3. #13
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Bei mir hat eine Henne gebrütet, die andere nicht. Das ist aber jetzt eine tolle Tante, die sich rührend mit um die Küken kümmert. Die Küken sind genauso mit ihr unterwegs, wie mit der Glucke. Und da 5 Küken auf der Stange nicht bei der Glucke unterschlüpfen können, hat "die Tante" mindestens eins zwischen den Beinen, manchmal noch eins unter dem Flügel sitzen.
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  4. #14
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.459
    Oh das ist lieb !!

  5. #15

    Registriert seit
    29.09.2018
    Ort
    Niedergrenzebach
    PLZ
    34613
    Land
    Hessen
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    [QUOTE=Dylan;1827320]Tomthall, ich sehe nur eine Glucke? Sitzt die andere auch darunter?

    :-)
    nein, aber alle 6 Küken sind immer unter einer Glucke, tagsüber wenn relaxen angesagt ist als auch abends. Bei der Braunen häufiger als bei der Schwarzen. Die Schwarze ist eher die Fighterin. Die jagt konsequenter die anderen Hennen weg wenns die Kückenspecialportionen gibt.
    Ich sage ja nicht, dass wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.06.2015, 09:52
  2. Ist es wirklich normal das Kücken "gerupft" ausschaun?
    Von Eisfochel im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.05.2015, 03:14
  3. Ist dass noch normal ? Mit Glucken
    Von spessarthuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2014, 18:48
  4. Zwerghühner zu "normal" großen dazu??
    Von schnecke1860 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2011, 13:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •