Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 62

Thema: Hühnertraum doch besser nicht?!

  1. #51

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Nein, aber nervig, wenn man eher Eier will. Und die Hühner legen dann erstmal nicht. Gerade bei wenig Hühner macht das dann schon was aus.

  2. #52

    Registriert seit
    03.09.2018
    Beiträge
    816
    Zitat Zitat von Manuela:) Beitrag anzeigen

    Ist es für den Anfänger wirklich so schwer ein Huhn zu entglucken?
    Ich bin Anfänger und habe es versucht, hier das Ergebnis:

    24.jpg

  3. #53
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Klar, je größer das Huhn, umso eher überlegt sich die Katze, ob sie sich das antut! Meine cirka 2
    Kg Henne ist von Nachbars Katze gerupft worden, ich bekam dann das Ok, mit Wasserpistole zu vergrämen, es hat halbwegs geklappt, natürlich bin ich jetzt für die Katze aber auch der böse Buhmann mit dem Wasser
    Entglucken nervt, besonders, wenn man nicht immer Zuhause ist! Es gibt echt unwürdige Methoden zum entglucken, am einfachsten hat man es, wenn man 2 Gruppen hat, dann tut man das gluckende Huhn in die andere Gruppe, und es wird durch den Stress entgluckt, sonst muss man es schön luftig in einen entgluckungs Käfig packen, ich gebe ihnen darin Wasser und Futter ( macht nicht jeder) das finde ich persönlich aber nicht Tier gerecht..
    Geändert von Orpington/Maran (04.09.2019 um 12:18 Uhr)
    Momentan leider ohne Hühner

  4. #54
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Ich glaub Du machst dir zu viele Gedanken. Für mich klingt es, als ob die Zwergbrahma perfekt zu Dir passen würden, und wenn es die Wuschrasse ist - mach einfach! Du wirst es nicht bereuen.
    Zu den Katzen, ich hatte schon freilaufende Sebrightglucken mit kleinen Küken, meine Katzen würden nie den Hühner was tun, obwohl der eine gerne Eichhörnchen fängt. Und sollten Deine Nachbarkatzen wirklich Hühnerjäger sein, ist dann wahrscheinlich auch egal, ob 500g oder 2kg, da müßtest Du dann schon richtig große Hühner anschaffen. Aber normalerweise sehe ich Katzen nicht als Problem. Katze im richtigen Moment erschrecken ist da auch sehr hilfreich.
    Entglucken kann nerven, ja, aber doch nicht so sehr, daß man deswegen seinen Hühnertraum aufgeben würde! Meines Wissens glucken doch Zwergbrahma gar nicht besonders? Außerdem kann sich das zwischen verschiedenen Linien, Farbschlägen etc. auch noch unterscheiden. Meine Zwergwyandotten gluckten NIE, ich erfuhr erst später, daß die Rasse anscheinend berüchtigt fürs sture Glucken ist. Und im Laufe der Zeit hat man dann auch den Dreh raus. Am besten ist es, schon die allerersten Anzeichen zu unterbinden, damit das Huhn sich gar nicht erst setzt. Ich bin kein Freund von der Käfigmethode. Bei so wenigen Hühnern kannst du wahrscheinlich einfach das Nest zusperren, wenn die anderen gelegt haben, und fertig.
    Während sie glucken, legen sie nicht - stimmt, aber was ist denn die Alternative? Wenn Du gar keine Hühner hast, hast Du überhaupt keine Eier. Erstmal abwarten, vielleicht wollen sie ja nicht mal brüten, und Du hast Dir umsonst Sorgen gemacht. Wenn doch eine will, gäbe es ja auch noch die Möglichkeit, sie ein Ei ausbrüten zu lassen.

    Ich hatte damals meine ersten drei Hühner auf Probe, das kam etwas plötzlich, und ich hatte mich noch nicht so informiert. Hätte es nicht geklappt, hätte ich sie zurüchgeben dürfen. Das erleichterte mir die Entscheidung sehr. Zurückgeben kam natürlich nie in Frage! Innerhalb kürzester Zeit war ich unheilbar an Hühneritis erkrankt Mehr Wissen habe ich mir dann mit der Zeit angelesen.
    Evt. könntest Du den Züchter fragen, ob sowas in Frage käme?
    Geändert von Bohus-Dal (04.09.2019 um 13:51 Uhr)
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #55

    Registriert seit
    03.08.2019
    PLZ
    84...
    Land
    D.
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    Danke dir für deine Antwort.
    Ich hab bereits einen Bekannten, der Hühner hält und dies dann auch nehmen würde. Auch im Urlaub würde sie mein Nachbar mit versorgen.

    Ich bin nur gegen das Anschaffen von Tieren und dann wieder abgeben wenn sie zu nervig sind! Vor allem aber auch wegen der Kinder.

    Hab nie gedacht, dass mich die Hühneritis so packt! Glaub es vergeht schon seit Monaten kein Tag ohne diesen Gedanken.

  6. #56
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Manuela, ich würde es machen. Du schaffst Dir ja nicht unüberlegt Tiere an und dass es nicht passt, kann immer passieren.

    Ich hab jahrelang Hunde Notvermittlung gemacht und viele Pflegehunde gehabt. Einige hätte ich gerne behalten (hatte aber schon 4 eigene) und bei einigen war ich sehr froh, wenn ich sie in ein gutes Zuhause "los geworden" bin. Selbst wenn man schon Tiere dieser Art hat muss es nicht immer passen. Es gibt hier auch genug langjährige Hühnerhalter, die mit einzelnen Tiere oder mehreren Tieren einer bestimmten Rasse nicht warm geworden sind und sie deshalb abgegeben haben.

    Wenn Du ja schon einen Plan B hast und die Hühner dann gut unterbringen kannst, ist alles gut.

  7. #57
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Zitat Zitat von Manuela:) Beitrag anzeigen
    Ich bin nur gegen das Anschaffen von Tieren und dann wieder abgeben wenn sie zu nervig sind!
    So meinte ich das auch nicht! Da bin ich auch dagegen. Aber wenn sich die Lebenssituation ändert oder es halt irgendwie überhaupt nicht funktioniert, kann es doch schön sein zu wissen, daß sie es woanders gut haben werden. Daß Du Dir so viele Gedanken machst, zeigt doch, daß Du Dich gut um sie kümmern wirst. Hühner nerven auch nicht, Hühner machen glücklich! Und Hühneritis jetzt schon ohne Hühner na wart mal ab, wie das dann mit Hühnern wird, Du ahnst ja gar nicht, wie toll die sind. Ich habe keine Ahnung, wie ich die ganzen Jahre ohne Hühner überleben konnte.
    Ich würd mich einfach mal beim Züchter erkundigen, ob seine Linie sehr gluckig ist. Aber sehr ruhig, nett und so gut wie nichtscharrend sollen die Zwergbrahma sein und auch gut mit begrenztem Platz auskommen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #58

    Registriert seit
    03.08.2019
    PLZ
    84...
    Land
    D.
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    Bekomm schon Herzrasen, wenn ich daran denke, dass irgend wann bei mir Hühner laufen und gaggern! Ich weiß auch nicht, wieso mir so ein Federvieh so viele Gedanken raubt.
    Mein Mann sagt schon ... Bei der Anschaffung von Kindern, hab ich nicht so lange rum gesch....ssen. 🤪

    Werde jetzt Stall bauen und dann nochmal mit meinen Zwerg Brahma Züchter reden. Werd mir aber auch die Zwerg Lachse und die Zwerg Cochins nochmal angucken.

  9. #59
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zwerg-Lachse glucken wirklich nicht, fliegen ungern und scharren nicht übermäßig viel. Sie sind genauso behäbig wie die großen Lachse (ausgenommen wenn es ums Futter geht) und ziemlich zutraulich. Sie sind allerdings sehr gesprächig, nicht laut aber sehr eigentümlich. Das ist so eine Art Singsang.
    An die Z-Lachse ist hier auch noch keine Katze gegangen. Gut die eigene hat enorm Respekt und andere Katzen hält sie zeitgleich zuverlässig fern.

    So schauen die lachsfarbigen Damen aus (es gibt noch die Farben blau-lachs, weiß, weiß-columbia und schwarz):

    DSC_8008.JPG Meine diesjährigen Jungmädels im Wintergarten. Die besuchen uns da gern, die kommen auch ins Haus, wenn man nicht aufpasst.

    DSC_7936.JPG Und hier nochmal eine ausgewachsene Dame

    P8300158.jpg Zum Vergleich ein Junghahn der gleichen Rasse und Farbe.

    Das Schöne ist halt, wenn Du die lachsfarbigen nimmst, kann Dir kein Hahn angedreht werden. Die Damen sind immer hell, und die lachsfarbigen Herren sind immer schwarz. Man sieht schon beim Erstgefieder, was Hahn und was Henne ist.
    Geändert von sternenstaub (04.09.2019 um 17:40 Uhr)
    Gruß sternenstaub

  10. #60
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Meine Katzen müssen momentan häufig vor den Zwergseidis und Zwerg Araucana Hennen fliehen.
    Ca. 500-750g Lebendgewicht.

    Zwerg Bielefelder, ZAmrocks, ZLachse oder auch Seidenhühner evtl. auch die großen/normalen? Wären die etwas?

    An welche Zwerg Hennen würdest du denn kommen? Davon hängt es ja auch ab.

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.05.2021, 21:09
  2. Mein Hühnertraum
    Von Alex1406 im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.07.2018, 13:20
  3. Bielefelder-Verein oder doch besser andere Rasse?
    Von Huhnneuling im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.08.2017, 12:38
  4. Da gluckt doch jemand - oder nun doch nicht?
    Von FunforChill im Forum Wachteln
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.09.2015, 22:11

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •