Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 62

Thema: Hühnertraum doch besser nicht?!

  1. #41
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.594
    Liebe Manuela,
    ich bin exakt in der selben Lage wie du.
    Unser Auslauf ist auch nur 15-20 qm groß bzw. klein und unser Grundstück ist ebenfalls nicht gerade riesig. Wann immer es geht, dürfen die Hühner frei im Garten herum laufen. Aber wenn ich nicht zu Hause bin, müssen sie in ihren Auslauf. Das Prinzip klappt meines Erachtens ganz gut. Es hat eben nicht jeder (vermutlich eher die wenigsten) die Möglichkeit den Hühnern eine ganze Weide zur Verfügung zu stellen. Ich kann dich nur ermutigen, es zu probieren. Ich bereue es jedenfalls nicht


    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  2. #42
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.379
    Auch wenn es wenig Platz ist, kann es durchaus funktionieren und auch für die Hühner in Ordnung sein. Nur muß man sich dann wirklich selber bremsen und die Zahl der Hühner auf 3-4 beschränken. Wir haben jede Menge Platz, aber bei uns scheitert die große Freiheit an Fuchs und Habicht. Und daran, daß ich einfach nicht riskieren will, daß die Hühner ständig dezimiert werden. So haben wir halt sicher eingezäunt, was halbwegs machbar war (ca. 2000 qm. Wenn der längst bestellte Lottogewinn eintrifft bestelle ich einen Zaunbauer und lasse 2 ha einzäunen, oder noch besser, ich stelle einen Hühnerhirten ein.

    Aber es gibt hier auch Winter. So richtig mit Schnee, manchmal viel, manchmal eher wenig. Und wenn Schnee liegt, auch wenn es nur ein paar cm sind, gehen die Hühner nicht in den Auslauf. Sie könnten schon, sie tun es aber so gut wie nie. So schrumpft dann der Auslauf ganz schlagartig auf wenige überdachte qm und ein paar qm vor dem Stall, wo ich frei räumen kann. Die Hühner kommen damit ganz gut klar. Ich versuche natürlich, für etwas mehr Unterhaltung zu sorgen. Türme die Einstreu zu einem Haufen auf, den sie dann auseinander scharren, biete ihnen so Sachen wie Kohlköpfe, Möhren, Äpfel etc. zum selber zerhacken, schmeisse Körner in die Einstreu, damit sie etwas zu suchen und scharren haben.... Das kann wenn es blöd läuft auch mal 3 Monate dauern, bis der Schnee weg ist. Ideal ist das sicher nicht, aber machbar. Toll finden die Hühner das sicher nicht, ich habe aber auch nicht den Eindruck, daß sie wirklich darunter leiden. Mehr Arbeit für mich ist es natürlich, weil ich viel öfter die Häufchen einsammle und versuche, für Unterhaltung zu sorgen.

    LG
    Mara

  3. #43
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von harrymoppi Beitrag anzeigen
    https://pixabay.com/de/photos/hahn-v...BCgel-2668469/

    Das ist eine Brille wo man NICHT durchkucken kann, so können sich zB. die Hähne nicht direkt sehen.
    Aha, danke @mk4x und @harrymoppi,
    und das Stäbchen wird dann durch die Nasenlöcher durch fixiert?
    Dann ist ja nur noch Schnabelatmung möglich - oder?
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  4. #44
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    So oder so sind die Dinger Bockmist, weil sie die Tiere an die Haltung anpassen, und nicht umgekehrt, wie es eigentlich sein sollte...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #45
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.974
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Aha, danke @mk4x und @harrymoppi,
    und das Stäbchen wird dann durch die Nasenlöcher durch fixiert?
    Dann ist ja nur noch Schnabelatmung möglich - oder?
    Diese Hühnerbrillen sind m.E. Tierquälerei. Mit dem "Stäbchen" wird die Nasenscheidewand durchstoßen und das bereitet dem Tier Schmerzen. Die dauerhafte Einschränkung des Sichtfeldes behindert das Tier massiv in der Wahrnehmung seiner Umwelt und kann die Futteraufnahme etc. verschlechtern.

    ALSO BITTE LIEBE KINDER: NICHT NACHMACHEN !!!!!!

  6. #46

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Zitat Zitat von Manuela:) Beitrag anzeigen
    Die 15 qm sollten auch nur sein, wenn ich nicht Zuhause bin!
    Ich will sie gerne im Garten laufen lassen. Dennoch kann es vorkommen, dass sie sicherer sind, wenn sie in der 15 qm eingezäunten Fläche sind. Und nicht jeder hat die Möglichkeit auf 10.000 qm Grund zu leben.
    Das ich Kritik bekomme, war mir klar. Dennoch finde ich es besser eigene Hühner zu halten, als vom Edeka Eier aus NL zu kaufen.
    Ich war heute in drei Geschäfte... alles Bio Eier aus NL.
    Das passt, und tausend mal besser als aus Industriehaltung Eier zu kaufen, auch wenn Bio draufsteht. Und wenn die Hühner dann auch mal rauskönnen in den Garten haben sie es doch gut, Bei den ursprünglich angedachten 4m2 hätte ich auch Bauchschmerzen gehabt.
    Die Zeiten von früher sind leider vorbei, wo die Hühner kompletten Freilauf hatten. Klar haben viele den Luxus, reichlich Land zur Verfügung zu haben. Ich auch, aber das gilt nunmal nicht für alle. Und manchmal muß man im Leben aus wenig viel machen. Ich wünsche dir gutes Gelingen und viel Freude an den Hühnern.

  7. #47

    Registriert seit
    03.08.2019
    PLZ
    84...
    Land
    D.
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    Ich gehe immer wieder eure Beiträge durch und denke viel nach. Das Material für den Stall und der Zaun sind schon seit Wochen gekauft.
    Und nein, ich bin nicht der Typ, der sagt - jetzt erst Recht! Sonst würde alles schon stehen. Ganz im Gegenteil ich hab das sechste Buch durch, den vierten Züchter besucht und ich weiß nicht mit wie vielen schon telefoniert.

    Allerdings sind vor allem in der Rasseauswahl sehr große Differenzen. Ich wollte ein 1 kg Huhn, damit es sich vor Katzen besser schützen kann. Evtl. Lieg ich damit ja falsch. Kann sich eine Truppe kleiner Hühner dabei behaupten?
    Ich brauche keine großen Hühner, dachte aber, es währe besser.

    Auch im Hinblick auf Anfängerhuhn wird sehr unterschiedliches erzählt.

    Z.B. Zwerg Cochins sollen super Zahm werden und wenig Freude am Fliegen haben. Mir wurden sie abgeraten, da sie ständig glucken!

    Zwerg Brahmas sind mein Traum, allerdings weiß ich nicht, ob der Bewegungsdrang sehr groß ist. Und auch die Sache mit dem Glucken soll hier auch zum Problem werden.

    Aber gibt es eine Rasse, die meine erwünschten Eigenschaft erfüllen?
    - wenig drang zum Fliegen
    - wenig tief scharren ( Scharren dürfen sie gerne, vor allem dort wo eh nichts wächst, aber das Gras sollte schon durchaus nicht gänzlich verschwinden)
    - wenig Trieb zum Glucken

    Danke euch für eure Meinung! Und auch wenn sie für mich nicht nur positiv sind! Es sind immerhin Lebewesen und ich bin mir darüber sehr bewusst.
    LG, Manuela

  8. #48
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.594
    Mir wurden hier im Forum Zwerg-Lachshühner empfohlen, die all deine gewünschten Eigenschaften angeblich erfüllen. Kein Glucken, kein Fliegen und kaum sichtbare Schäden durch Scharren oder ähnliches. Da wir ja beide in etwa die gleichen Grundvoraussetzungen haben, könnte die Rasse ja auch was für dich sein.
    Beim Thema Katzen hatte ich anfangs die selben Bedenken. Unser Kater jagt nämlich wirklich so ziemlich alles, was ihm in die Quere kommt - manchmal sogar unseren Hund, der gut vier Mal so groß und schwer ist wie der Kater. Aber er hat schnell begriffen, dass die Hühner zur Familie gehören und lebt seitdem in Frieden mit ihnen zusammen.
    Unser Kater ist ein riesiger 6.5 Kilo Koloss.
    Ich denke, dass kleinere, zartere Katzen da noch mehr Abstand halten werden.
    Habt ihr denn viele Katzen in der Nachbarschaft?

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  9. #49
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    In gewisser Art willst Du die Eier legende Woll Milch Sau, die gibt es nicht! Ruhige Rassen neigen zum glucken! Und ein 1 kg Hühnchen hat einer gezielt auf Hühner jagende Katze keine Chance, es gibt Katzen, die machen sogar vor großen Hähnen keinen Halt! Aber, es gibt auch harmlose Stubentiger, die vor kleinen Hühnern Reißaus nehmen, erst in der Praxis wird sich herausstellen, wilder Jäger oder harmlose Samtpfote, sollten die bisher schon Vögel und Eichhörnchen angeschleppt haben, sieht es schlecht für die Hühner aus ...und nur weil die Katze klein und zart sind heißt es nicht, dass sie keine excellenten Jäger sind, da fällt eher die fette Katze aus dem Jägerschema..
    Momentan leider ohne Hühner

  10. #50

    Registriert seit
    03.08.2019
    PLZ
    84...
    Land
    D.
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    Ich habe selber eine 15 Jahre junge Katzendame die bei Gelegenheit Mäuse und Vögel anschleppt. Meine Nachbarin hatte Hühner frei laufend (ist leider verstorben). Die sind ihr egal gewesen. Ich dachte, dass ein eher größeres Zwerghuhn eher frieden vor der Katze hat als ein 500g Huhn.

    Ist es für den Anfänger wirklich so schwer ein Huhn zu entglucken?

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.05.2021, 21:09
  2. Mein Hühnertraum
    Von Alex1406 im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.07.2018, 13:20
  3. Bielefelder-Verein oder doch besser andere Rasse?
    Von Huhnneuling im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.08.2017, 12:38
  4. Da gluckt doch jemand - oder nun doch nicht?
    Von FunforChill im Forum Wachteln
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.09.2015, 22:11

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •