Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 62

Thema: Hühnertraum doch besser nicht?!

  1. #21
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Knallerbse: Auch in PLZ 5, NRW ist 500 m Luftlinie umme Ecke.
    Alter Resthof mit 2045 m² ist das Geheimwort.
    Da bist du aber vermutlich eine von 10.000, die das Glück hat, so viel Platz zu haben

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  2. #22
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Zitat Zitat von Manuela:) Beitrag anzeigen
    Was ich nicht will, ist wie es meine Schwiegereltern hatten... Eine gesamte Fläche mit nur noch stinkenden Matsch.
    Das passiert nicht von drei Zwergen

    Ich würde es an Deiner Stelle einfach versuchen. Über die Hochbeete könnte man ggf. einen Schutz machen, zwischen Stauden kann man Steine legen, die Häufchen kann man schnell wegsammeln. Was bei begrenztem Platz wichtig ist, ist nicht unbedingt nur die Größe der Hühner, sondern auch ihr Temperament. Manche Zwerge sind sehr lebhaft und bewegungsfreudig, während es auch sehr ruhige Großrassen gibt. Empfehlenswert wären z.B. Zwergwyandotten.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #23
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.378
    @Okina
    du hast sicher recht mit dem, was du schreibst. Nur, auch deine Hühner reduzieren den Bewuchs schon stark, obwohl sie über 50qm pro Huhn haben. Also ist das dann eigentlich auch schon zu knapp, besser wären 100qm pro Huhn? Wenn man diese Platzansprüche stellt müßten schätzungsweise 90% der Privathalter ihre Hühnerhaltung aufgeben. Oder statt z.B. 20 Hühner nur noch 3 halten, oder so ähnlich.

    Ich finde viel Platz für die Hühner auch toll, nur wenn man mehr private Hühnerhaltungen will und weniger Massenhaltung, muß man halt Kompromisse machen. So wie überall im Leben. Wichtig ist, daß sich die Tiere wohl fühlen sollen. Und da kann man auch mit weniger qm pro Huhn schon einiges machen.

    Ich hätte zwar reichlich qm pro Huhn, aber bei mir zieht der Fuchs die Grenzen. Das ist aber ein anderes Thema.

  4. #24

    Registriert seit
    23.06.2018
    PLZ
    01+++
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von Knallerbse Beitrag anzeigen
    Da bist du aber vermutlich eine von 10.000, die das Glück hat, so viel Platz zu haben

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk
    Ach nö. In der Stadt oder in deren Randgebieten ist das sicher schwierig. Aber grob übern Daumen gepeilt sind das auch "nur" 45x45 Meter. Das ist gerade in Ländlichen gebieten gar nicht soviel. Kommt halt eben auch drauf an wie du die Fläche Nutzen willst. Willst du einen Garten, einen Spielplatz für die Kinder, eine Terrasse und einen Teil mit englischen Rasen ( ) dann sind die 2000 qm natürlich schnell wech. Dazu kommt meistens auch noch das Haus, Stall, Scheune, Schuppen usw. . Wenn man aber auf einen großen Teil davon verzichtet hat man recht schnell die 2000qm zusammen.

  5. #25
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Gesundheit hat auch was mit der Haltung zu tun! Wer natürlich 10 Hühner auf 10 Quadratmeter ohne Licht und billig Futter quetscht ( gibt mehr Züchter so, als man denkt) muss sich nicht über Verluste wundern ! Meine Hühner haben ( ich weiss, ideal) 800 Quadratmeter zum laufen, Büsche, Bäume zum verstecken/Schatten, jeden Tag frisches Wasser in einer SAUBEREN Tränke, die Chance jeden Tag Sonnen oder Staub zu baden, genügend Proteine und jeden Tag ( importiertes ) Grünes wie Kohlrabi blätter oder Salat, dazu gibt es noch geraffelte Zucchinis und Möhren in Quark mit genügend Kalkzufuhr, die Verluste, die ich hatte waren einmal der Bussard und sonst die gefürchtete Legedarmentzündung, eines meiner Hühner war zu fett und ist durch Hitze umgekommen, seitdem habe ich nur noch ne Gittertür im Stall und dadurch keine weiteren Verluste.

    Ich muss anmerken, die Seidenhühner, die ich hatte, waren alle kerngesund, nie einen Schnupfen, was sie aber waren, etwas verpeilt, normale Hühner brauchten maximal 2 Wochen , den neuen Stall anzunehmen, das Seidi 2 Monate....
    Geändert von Orpington/Maran (07.08.2019 um 14:12 Uhr)
    Momentan leider ohne Hühner

  6. #26
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Also Seramas würde ich nun gerade nicht für Anfänger empfehlen. Das sind zwar wunderbar kleine und recht zutrauliche Hühner, aber neben der Kälteempfindlichkeit im Winter sind die tatsächlich auch seeehr oft am glucken (Sommers wie Winters). Und wenn man nicht gerade ein super Vertrauensverhältnis hat, dann können die auch übel zuhacken. So klein sie auch sind, ihr Selbstbewusstsein ist groß.

    Zwerg-Lachse kann ich empfehlen. Brüten nicht, fliegen ungern und sind ziemlich zutraulich, fast aufdringlich. Die latschen hier schon mal in den Wintergarten oder ins Haus und schauen sich um. Vorteil bei denen, wenn man die lachsfarbigen nimmt, kann einem keiner einen Hahn andrehen, die sind nämlich dunkel gefärbt, die Hennen dagegen hell.

    Wenn man einen Blick auf die Hauben hat, dann sind auch Zwerg-Paduaner geeignet. Die sind auch recht zutraulich, aber sie legen weniger wie die Zwerg-Lachse. Brüten tun sie genauso wenig wie die Zwerg-Lachse.
    Gruß sternenstaub

  7. #27
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Zwerg-Lachse sind unglaublich!

    Ich hab hier so blödes Sauergras, das halte ich sehr kurz. Babette, eins meiner Zwerglachsmädel, hat den Dreh raus: immer in der Nähe vom Mäher bleiben, da flüchten die Insekten und Grashüpfer und Babette muss einfach zugreifen

    Leider ist das echt gefährlich, ich hab immer irgendwie Angst sie zu überfahren

    https://videobin.org/+11ho/1779.html
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  8. #28
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Ja, die sind witzig. Sind Viernutzungshühner - Eier, Fleisch, Gartenarbeit und Stressabbau. Als ich den Kompost umgesetzt habe, hab ich die Z-Lachse als Lockerungshilfe eingesetzt, Entlohnung per Insekten im Kompost. Die einen in den alten Kompost zu auflockern, die anderen in den neuen, zum Kompost verteilen. Das ging richtig gut.
    Die sind auch sonst bei jeder Gartenarbeit dabei und helfen mit.
    Gruß sternenstaub

  9. #29

    Registriert seit
    03.08.2019
    PLZ
    84...
    Land
    D.
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    Oh wie süß, wie so kleine verhexte Drolle! 💕

  10. #30

    Registriert seit
    03.08.2019
    PLZ
    84...
    Land
    D.
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    Hallo,
    ...da ich einfach nicht los komme von der Idee eigene Hühner zu halten...
    Ich konnte einige Rassen ansehen und mit Züchtern reden. Mein Dauerauslauf kann auf etwa 15 qm erweitert werde. So dass die Hühner 1,5 qm Stall mit 4 qm Voliere und 15 qm Dauerauslauf (nicht Überdacht aber sehr gut bepflanzt mit Hasel usw.) hätten. So oft es geht, sollen die Hühner frei laufen.

    Ich bin jetzt schon einige Zeit bei den Zwerg Brahmas hängen geblieben. Da sie nicht fliegen und weniger scharren.
    Cochins könnte ich bisher noch nicht ansehen. Allerdings hab ich Cabos gesehen, die mir aber zu klein waren.
    Wir haben viele Katzen in der Siedlung. Deshalb hab ich an etwa 1 kg Hühner gedacht.

    Gibt es weitere/geeignetere Rassen, die weniger fliegen und scharren? Anfängerfreundlich und Zutraulich werden?

    Danke euch für eure Meinung!
    LG Manuela

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.05.2021, 21:09
  2. Mein Hühnertraum
    Von Alex1406 im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.07.2018, 13:20
  3. Bielefelder-Verein oder doch besser andere Rasse?
    Von Huhnneuling im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.08.2017, 12:38
  4. Da gluckt doch jemand - oder nun doch nicht?
    Von FunforChill im Forum Wachteln
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.09.2015, 22:11

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •