Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Ein Stall für Zwergseidenhühner

  1. #1

    Registriert seit
    16.09.2018
    Land
    Österreich
    Beiträge
    4

    großes Grinsen Ein Stall für Zwergseidenhühner

    Hallo ihr Hühnerverrückten! Ich bin am überlegen, ob ich mir Hühner anschaffen soll. Den Gedanken von eigenen Eiern und ein paar tollen "Gartenmietern" habe ich jetzt öfters, und ich meine - Hühner sind doch einfach faszinierend.
    Ich habe an ein paar Hühner, vielleicht 5, gedacht. Zwergseidenhühner sind ja nicht gerade für ihre Legeleistung bekannt, aber das ist mir egal. Im Garten habe ich bestimmt so um die 40qm frei die ich für die Hühner freihalten könnte. Aber sind 40qm für 5 Hühner ausreichend? Falls ich mehr brauche könnte ich sicher noch 30qm (höchstens) dazugeben.
    Als Stall möchte ich einen der Marke "selfmade", nicht zu teuer. Wenn mir da wer Tipps geben könnte - das wäre super. Am besten (natürlich, lach) nicht zu teuer.
    Meine Vorstellungen:
    Eine betonierte Fläche von 4x4 Metern, auf der ein 2x2 Stall steht rundherum eingezäunt. Diese Fläche und der Stall wären dann praktisch für Nachts gedacht, auch wenn morgens mal die Hühner raus wollen bevor ich ihnen das Tor zur Wiese aufmachen kann. Im Stall eine Stange, 2 Brutnester und ein Kotbrett bzw. was mit Draht fürs Kot auffangen.
    Rückmeldungen würden mich sehr freuen - mindestens so wie Tipps!

  2. #2

    Registriert seit
    21.05.2013
    Ort
    Wampen
    PLZ
    95707
    Land
    Franken
    Beiträge
    376
    Auf das Huhn gekommen.

  3. #3
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    40 m2 für 5 Seidis reicht vollkommen.
    Unterschätz die Legeleistung von Zwergseidenhühner nicht.Es kommt immer daruf an wie die Tiere gefüttert werden.Meine legen wesentlich mehr als 120 Eier.

    Ich hab die Bodenplatte betoniert, 2 Carports aufgebaut, eins ausgemauert bzw ausgeklebt mit Y-tong und das andere mit Volierendraht gesichert. So können meine Tiere selber entscheiden ob sie im Stall oder in der Voliere schlafen wollen.

    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #4
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Der Keimdruck wird auf 40m2 immens steigen wenn nicht gewechselt wird.
    Nicht jeder hat die Möglichkeit gegen Kozidien geimpfte Tiere zu bekommen.
    Leider kann es auch erwachsene Tiere erwischen...

  5. #5

    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Hallo und Servus,

    Eine Stallfläche von 2x2m für 5 Zwergseidenhühner ist definitiv viel zu groß damit diese sich darin sicher und geborgen fühlen.
    Im Winter werden sie keine Chance haben die Temperatur auch nur annähernd zu mildern.

    Das was @wampenhühner gepostet hat in der entsprechenden Größe für Deine Bedürfnisse ist definitiv gerechter für Deine Tiere.

    Ferner - ein Stallbau mit 2x2m und ein Fundament wie Du es beschrieben hast - sind Dir die Kosten dafür klar wenn du mehrfach betonst daß es günstig sein soll
    Ich denke wenn Du das so umsetzen möchtest solltest Du mit mindestens 1500,-@ rechnen.


    Liebe Grüße

    Volker
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  6. #6
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von equisport Beitrag anzeigen

    Eine Stallfläche von 2x2m für 5 Zwergseidenhühner ist definitiv viel zu groß damit diese sich darin sicher und geborgen fühlen.
    Im Winter werden sie keine Chance haben die Temperatur auch nur annähernd zu mildern.

    Das sind doch keine Mimosen, die schlafen hier Sommer und Winter im Offenstall seit Jahren.
    Geändert von Heidi63 (06.08.2019 um 02:12 Uhr)
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  7. #7
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    plane gleich zwei Entgluckungskäfige mit ein dann hast du die Sorge "wo entglucke ich" schon mal weniger!

    Würde mit 3 Tieren anfangen und übernächstes Jahr dann mit zwei jungen Seidihennen aufstocken so hast du in ein paar Jahren nicht eine komplette Rentergruppe die keine Eier mehr legt!

    Wie glucken-verrückt die Seidis sind kommt auch auf die Linie/Farbschlag an meine gesperberten glucken ständig meine blauen überhaupt nicht!
    Von den zwei Siamesen gluckt nur eine ab und an!
    Geändert von Pudding (06.08.2019 um 14:51 Uhr)
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  8. #8
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von equisport Beitrag anzeigen
    Hallo und Servus,

    Eine Stallfläche von 2x2m für 5 Zwergseidenhühner ist definitiv viel zu groß damit diese sich darin sicher und geborgen fühlen.
    Im Winter werden sie keine Chance haben die Temperatur auch nur annähernd zu mildern.

    Das was @wampenhühner gepostet hat in der entsprechenden Größe für Deine Bedürfnisse ist definitiv gerechter für Deine Tiere.
    tja, so unterschiedlich sind die Einschätzungen. Ich sehe auf Wampenhühners Foto einen Stall aus dünner Spanplatte in einem Metallrahmen, der eine fantastische Kältebrücke darstellt und darüber hinaus durch Kondenswasser feuchte und schimmelnde Ecken bildet. Perfekt, um im Winter niessende und röchelnde Hühnchen drin sitzen zu haben.

    Außerdem schätze ich das Sicherheitsgefühl von Hühnern völlig anders ein. Hühner sind keine Höhlenbewohner, sie fühlen sich am sichersten, wenn sie nachts aufbaumen können und in alle Richtungen abhauen können. Je enger die Verhältnisse sind, desto unsicherer fühlen sie sich und drücken sich dann aus Unsicherheit in die Ecken. Was glaubst du was in dem Ställchen los ist, wenn da nachts mal ein Marder oder eine Ratte am Gitter hängt, 20 cm vor der Nase der Hühnchen da drinnen auf der Stange?

  9. #9

    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    tja, so unterschiedlich sind die Einschätzungen. Ich sehe auf Wampenhühners Foto einen Stall aus dünner Spanplatte in einem Metallrahmen, der eine fantastische Kältebrücke darstellt und darüber hinaus durch Kondenswasser feuchte und schimmelnde Ecken bildet. Perfekt, um im Winter niessende und röchelnde Hühnchen drin sitzen zu haben.

    Außerdem schätze ich das Sicherheitsgefühl von Hühnern völlig anders ein. Hühner sind keine Höhlenbewohner, sie fühlen sich am sichersten, wenn sie nachts aufbaumen können und in alle Richtungen abhauen können. Je enger die Verhältnisse sind, desto unsicherer fühlen sie sich und drücken sich dann aus Unsicherheit in die Ecken. Was glaubst du was in dem Ställchen los ist, wenn da nachts mal ein Marder oder eine Ratte am Gitter hängt, 20 cm vor der Nase der Hühnchen da drinnen auf der Stange?


    Hallo und Servus,

    jetzt züchte und halte ich schon seid über 40 Jahren Hühner und erfahre hier völlig neue Weisheiten.
    Ich weis nicht in wie weit es allerdings relevant ist wie Du das Sicherheitsgefühl von Hühnern einschätzt. Ich persönlich - bitte entschuldige - verlasse mich für meinen Teil lieber auf meine Beobachtungen und meine Erfahrung über Jahrzehnte und das was ich im Gespräch mit zahllosen Hühnerhaltern- und Züchtern sowie in meiner Arbeit beim Kreisverband als Kreisgeflügelwart erlernt habe.
    Denn dass Hühner nachts in alle Richtungen abhauen können müssen war mir definitiv neu. Bedingt ja, daß Sie in irgendeiner Form nachts sehen können müßten. Also meine zumindest bewegen sich nachts definitiv nicht von ihrem sicheren Schlafplatz - komme was da wolle.
    Und bitte erlaube die Frage wie weit entfernt denkst Du wäre o.k. wenn Marder oder Ratte nachts am Gitter hängen?
    Ich bin ja generell für sinnvolles neues offen.............

    Noch was zur Stallgröße.
    Ein Zwergseidenhuhn hat ein Gewicht von etwa 500gr!!!!
    Also haben 5 Zwergseidis eine Lebendgewichtmasse Huhn von etwa 2,5 kg. Soviel wie bei mir etwa ein Tier.
    Wenn ein Schlafstall bzw. quasi ein Schlafzimmer - und mehr soll ein Stall meiner Meinung nach für ein Huhn definitiv nicht sein da es sich im größten Stall der Welt noch immer weniger wohlfühlen würde als draussen - pro 2,5 kg Huhn etwa 4qm sein muß damit es sich nach Deiner Einschätzung wohlfühlen soll dann bräuchte ich für einen meiner Stämme etwa einen Stall von 40 qm.
    Ich zumindest kenne Menschen die 80kg wiegen und auf weniger qm wohnen - zumindest schlafen.

    Und was den Stall von wampenhühner angeht - offensichtlich mußt du diesen sehr detailliert kennen um derartige Aussagen zu treffen. Ansonsten finde ich es - mit Verlaub - unglaublich so über etwas zu urteilen bzw. es zu verurteilen ohne detaillierte Kenntniss zu haben.

    Für mich persönlich ist es eher wichtig, daß die Hühner viel und abwechslungsreichen Freilauf haben und so wenig als möglich in gleich welchem Stall der Welt untergebracht sind.

    Wäre schön wenn hier im Forum grundsätzlich weniger extrem dafür aber realistischer über Stall und Co diskutiert werden würde um neue Hühnerhalter eher zu ermutigen als sie zu verprellen. In sehr vielen Hühnerstall Gruppen bei FB z.B. geht das wunderbar.
    Denn jedes Huhn bei einem privaten Halter lebt voraussichtlich besser als in irgendeiner dieser Industriehallen - egal wie groß oder klein das Schlafzimmer Huhn ist.


    Liebe Grüße aus dem schönen Kraichgau

    Volker
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  10. #10

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von equisport Beitrag anzeigen
    jetzt züchte und halte ich schon seid über 40 Jahren Hühner und erfahre hier völlig neue Weisheiten.
    Sind die 40 Jahre ein Freifahrtschein? Auch nach 40 Jahren sollte man offen für andere Einschätzungen sein.

    Zitat Zitat von equisport Beitrag anzeigen
    Ich weis nicht in wie weit es allerdings relevant ist wie Du das Sicherheitsgefühl von Hühnern einschätzt. Ich persönlich - bitte entschuldige - verlasse mich für meinen Teil lieber auf meine Beobachtungen und meine Erfahrung über Jahrzehnte und das was ich im Gespräch mit zahllosen Hühnerhaltern- und Züchtern sowie in meiner Arbeit beim Kreisverband als Kreisgeflügelwart erlernt habe.
    Denn dass Hühner nachts in alle Richtungen abhauen können müssen war mir definitiv neu. Bedingt ja, daß Sie in irgendeiner Form nachts sehen können müßten. Also meine zumindest bewegen sich nachts definitiv nicht von ihrem sicheren Schlafplatz - komme was da wolle.
    Und bitte erlaube die Frage wie weit entfernt denkst Du wäre o.k. wenn Marder oder Ratte nachts am Gitter hängen?
    Ich bin ja generell für sinnvolles neues offen.............
    Wenn Hühner die freie Wahl haben, bevorzugen sie als Schutz vor Fressfeinden definitiv erhöhte Schlafplätze, sprich sie baumen am liebsten auf. Ob ein Räuber direkt vis-à-vis oder aus 2 Meter Höhe wahrgenommen wird, stellt meines Erachtens einen erheblichen Unterschied dar.

    Zitat Zitat von equisport Beitrag anzeigen
    Und was den Stall von wampenhühner angeht - offensichtlich mußt du diesen sehr detailliert kennen um derartige Aussagen zu treffen. Ansonsten finde ich es - mit Verlaub - unglaublich so über etwas zu urteilen bzw. es zu verurteilen ohne detaillierte Kenntniss zu haben.
    Es wurde nicht geurteilt und erst recht nicht verurteilt. In melachis Eingangssatz ist ganz klar zu lesen, dass es sich um eine Einschätzung handelt.

    Zitat Zitat von equisport Beitrag anzeigen
    Wäre schön wenn hier im Forum grundsätzlich weniger extrem dafür aber realistischer über Stall und Co diskutiert werden würde um neue Hühnerhalter eher zu ermutigen als sie zu verprellen.
    Hier wird niemand verprellt, es werden Erfahrungen und Einschätzungen wiedergegeben. Und nicht jede Erfahrung, die sich nicht mit der eigenen deckt, muss zwingend falsch sein. Auch nach 40 Jahren nicht.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stall (Schlafstall) für Zwergseidenhühner
    Von tofffeee im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2021, 18:45
  2. Zukünftige Zwergseidenhühner als Bewohner - welcher Stall?
    Von khaleesismom im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.06.2016, 23:05
  3. Erster selbstgebauter Stall für 0,4 Zwergseidenhühner
    Von luigee im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.10.2014, 19:38
  4. Planung für einen Volieren-Stall für Zwergseidenhühner
    Von shetty-antje im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.09.2013, 20:19
  5. Zwergseidenhühner stall
    Von Hobbyzüchter im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 16:26

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •