Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Brauchen Enten Futter?

  1. #1

    Registriert seit
    03.05.2018
    Beiträge
    7

    Brauchen Enten Futter?

    Hallo zusammen!

    Ich frage mich seit längerem, ob Enten (Warzenenten, Laufenten), außer im Winter, Futter brauchen, wenn man sie nicht mästen möchte? Dasselbe gilt für Entenküken. Wir haben 13 Enten auf einem 2500 m2 Grundstück, also müssten sie theoretisch genug zu Fressen finden aber trotzdem habe ich Sorge, sie könnten verhungern oder Mangelerscheinungen bekommen, speziell die Küken.

    Kann mir da jemand weiterhelfen, ich wäre sehr dankbar.

    Gruß,

    Lemi

  2. #2
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Um ehrlich zu sein, würde ich gar nicht auf die Idee kommen, meinen Tieren kein Futter anzubieten. Mal fressen sie mehr davon, mal weniger. Je nach dem, was sie im Gelände finden. Selbst das Karnickel, das auf mind. 100 m² Freilauf im Garten hatte, bekam noch Heu und Gemüse extra.

  3. #3
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Klar brauchen die Futter! Das hat doch nichts mit mästen zu tun.

    MfG Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  4. #4
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ich habe seit 4 Jahren 2 (anfangs 3) Laufis auf 850 m laufen. Erst seit knapp 1,5 Jahren zusammen mit Hühnern. Es ist nicht einfach, Enten Futter ad libitum hinzustellen. Schnell finden sich nämlich auch Ratten ein.

    Deswegen habe ich mir damals einen Futtertretautomaten mit 20kg Fassungsvermögen hingestellt. Darin habe ich ganz normale Legepellets für Hühner drin (wegen der Hühner, die jetzt mit fressen sind es Pellets mit 18% Rohprotein; vor den Hühnern war es eine einfache Körnermischung aus den Landhandel).

    Die Enten kapieren das System schnell. Man hat nur Arbeit, das Gerät zu befüllen. Sonst nichts.

    Nur um Garten finden sie nicht genug.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #5

    Registriert seit
    03.05.2018
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Vielen Dank euch für die Rückmeldungen! Mein Gedanke war, dass Enten noch nicht so lange domestiziert sind und die Instinkte für die Nahrungssuche noch sehr gut sein müssten, aber ist das so? Auch habe ich da und dort gelesen, Enten müssten im Sommer nicht gefüttert werden. Hm. Woher bezieht ihr euer Wissen?

  6. #6

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Das Wissen kommt aus der Praxis.

  7. #7
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ich beobachte meine Tiere. Ohne zusätzliches Futter sind sie unruhiger... Rastlos... Lauter...Ständig auf Suche. In jedem Fachbuch steht etwas zur zusätzlichen Fütterung. Nirgendwo, dass es nicht nötig wäre.

    Meine Enten (Laufenten) dienen nicht der Selbstversorgung. Die sollen alt werden; nicht dick. Dennoch...
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #8
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Zitat Zitat von Lemi Beitrag anzeigen
    Vielen Dank euch für die Rückmeldungen! Mein Gedanke war, dass Enten noch nicht so lange domestiziert sind und die Instinkte für die Nahrungssuche noch sehr gut sein müssten, aber ist das so? Auch habe ich da und dort gelesen, Enten müssten im Sommer nicht gefüttert werden. Hm. Woher bezieht ihr euer Wissen?
    Unser wissen ist Jahrelange Geflügelhaltung . Und wenn man sieht wie sich die Tiere auf das Futter stürzen, dann sieht man auch das sie es brauchen.

    Du kannst die Wildenten nicht mit Hausenten vergleichen, Wildenten können fliegen. Sie lassen sich an einem großen Teich nieder, tauchen nach Futter und wenn sie nichts finden dann fliegen sie weiter. Entenküken Ernähren sich von Sämereien, Insekten und Wasserlinsen (Entengrütze) die sie auf den Teichen finden.

    Du müsstest einen großen Teich haben und darauf vertrauen das die Enten wissen was sie fressen können um ohne Zufütterung im Sommer Enten zu halten.

    Also auf jeden Fall: Enten füttern!

    Ich käme übrigens auch NIE auf die Idee meine Tiere nicht zu füttern, ich hab 5000 qm, und bei mir müssen alle Futterautomaten voll sein. Ein Tag kein Futter in den Behältern und ich hab ein schlechtes Gewissen und die Tiere überrennen mich auch wenn ich ins Gehege komme. Sie werden ja nicht gemästet sondern fressen nur so viel wie sie benötigen, so ist es bei meinen Tieren zumindest.

  9. #9

    Registriert seit
    03.05.2018
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Danke. Mir kam der Gedanke, weil ich gelesen habe, dass Enten im Sommer nicht gefüttert werden brauchen. Und jemand, den ich kenne, der Meinung ist, ihnen zumindest weniger zu geben. Wir haben einen 400m2 Naturteich mit Zu und Ablauf, jede Menge Getier darin. Wenn sie betteln, dann geh ich davon aus, dass sie Hunger haben und nicht, weil sie halt wissen, dass wir nachgeben? Oder ist es wie bei manchen Hunden, die fressen würden, bis sie tot umfallen?
    Wie ist es mit Entenküken? Ich hab nach Gefühl gefüttert, bis der Kropf deutlich zu sehen war und hab ihnen mehrmals am Tag gegeben, aber wieviel Gramm brauchen 6 und 10 Wochen alte Küken?
    Meine Erfahrung ist, dass alle Ruhe geben, wenn sie satt sind aber da gibt es jemanden der ein bisschen anderer Ansicht ist.
    Können Enten an Körnern ersticken, wenn man sie auf dem Boden verstreut? Meines Wissens nach soll man Enten immer nass füttern, also dass die Körner ordentlich mit Wasser bedeckt sind.

  10. #10
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Zitat Zitat von Lemi Beitrag anzeigen
    Danke. Mir kam der Gedanke, weil ich gelesen habe, dass Enten im Sommer nicht gefüttert werden brauchen. Und jemand, den ich kenne, der Meinung ist, ihnen zumindest weniger zu geben. Wir haben einen 400m2 Naturteich mit Zu und Ablauf, jede Menge Getier darin. Wenn sie betteln, dann geh ich davon aus, dass sie Hunger haben und nicht, weil sie halt wissen, dass wir nachgeben? Oder ist es wie bei manchen Hunden, die fressen würden, bis sie tot umfallen?
    Wie ist es mit Entenküken? Ich hab nach Gefühl gefüttert, bis der Kropf deutlich zu sehen war und hab ihnen mehrmals am Tag gegeben, aber wieviel Gramm brauchen 6 und 10 Wochen alte Küken?
    Meine Erfahrung ist, dass alle Ruhe geben, wenn sie satt sind aber da gibt es jemanden der ein bisschen anderer Ansicht ist.
    Können Enten an Körnern ersticken, wenn man sie auf dem Boden verstreut? Meines Wissens nach soll man Enten immer nass füttern, also dass die Körner ordentlich mit Wasser bedeckt sind.
    Nein sie können an Körnern nicht ersticken. Ich hatte Jahrelang Enten und jedes Jahr Küken groß gezogen (Warzen- und Laufenten). Beide nicht zum schlachten.

    Ich habe immer versucht das die Futterschüssel immer voll ist, wenn sie mal leer ist dann ist es nicht schlimm.
    Du machst den Enten keinen Gefallen wenn du sie ohne Futter lässt und auch ohne Futter groß ziehst. Bei Mangelernährung können sie Kippflügel bekommen und das ist, wenn man es nicht rechtzeitig schient, nicht mehr zu Reparieren.

    Enten fressen nur wenn sie Hunger haben. Bei meinen war das so das dann die ganze Gruppe in den Stall gestürmt ist, gefressen hat, und alle Mann wieder raus in die Wiese.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wieviel Futter brauchen die Hühner?
    Von Laire im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.05.2022, 02:06
  2. Wieviel Futter brauchen Gössel???
    Von chikileaks im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2014, 09:52
  3. welches Futter brauchen Legehennen?
    Von Irma64 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.09.2012, 07:20
  4. Brauchen enten wasser ?
    Von Flöckchen im Forum Enten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 22:27
  5. Brauchen Enten unbedingt Schwimmbecken
    Von Molinera im Forum Enten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.12.2006, 21:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •