Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Eternitdach beschädigt - Reparatur oder neu?

  1. #1
    Avatar von zweithuhn
    Registriert seit
    11.07.2014
    PLZ
    48291
    Beiträge
    248

    Eternitdach beschädigt - Reparatur oder neu?

    Hallo Ihr,

    ich bin dabei, einen gemauerten Hühnerstall, der auf unserem Grund steht und seit 25 Jahren leer stand, wieder in Betrieb zu nehmen.
    Heute habe ich endlich das Efeu abbekommen, das sind teilweise armdicke Äste. Dabei habe ich gesehen,dass die Wellpappe (sehr dick und stabil, müsste Eternit sein) teilweise gerissen sind.
    Kennt sich da jemand aus? Kann ich das Dach z.B. mit einem Kärcher reinigen und dann mit Teerfarbe oder so wieder abdichten? Oder wäre es besser, die schadhaften Platten auszutauschen?

    Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

  2. #2

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.459
    Die Reinigung von unbeschichtetem asbesthaltigem Welleternit ist verboten. Beschichtete Platten dürfen nur drucklos gereinigt werden, sprich Gartenschlauch, Schwamm und Bürste. Eine anschließende Beschichtung mit Dachfarbe auf Reinacrylatbasis ist problemlos möglich und sehr haltbar. Da die meisten Dachbeschichtungen jedoch fungi- und algizide Mittel enthalten, sollte man aufgefangenes Regenwasser mehrere Jahre weder für Garten noch Tiere nutzen.
    Wenn schon rissig, besser neu.
    Sandwichverbundplatten aus Alu zum Beispiel.

  3. #3

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Das würde ich als eine tropffreie Alternative sehen:

    https://www.o-metall.com/de/produkte...h-und-wand.htm

  4. #4
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Wir haben uns während des Umbaus von Schuppen zum Hühnerstall entschieden, die alten Eternitplatten zu ersetzen. Die Entsorgung ist aber unglaublich teuer.

  5. #5
    Avatar von zweithuhn
    Registriert seit
    11.07.2014
    PLZ
    48291
    Beiträge
    248
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten! Ich habe mich jetzt etwas schlau gemacht. Der Stall ist aus den Neunzigern, es kann also sein, dass die Platten kein Asbest enthalten (wurde 1993 verboten).
    Ich werde jetzt aus zwei Gründen Dach und Dämmung nicht ersetzen, sondern versiegeln, so dass das ein paar Jahre hält. Erstens fehlt mir grade das Geld, um die Bauteile ggf entsorgen zu lassen. Zweitens fehlt mir die Zeit, denn der Stall soll zum Herbst hin bewohnbar sein. Mein jetziger Stall ist schon überbelegt...
    Ich werde daher von unten eine neue Lage Feuchtraumrigips oder sowas drunterziehen, die Löcher an den Seiten mäusesicher zumörteln und das Dach mit einer geeigneten Farbe streichen.
    Man kann die Platten auch testen lassen, das werde ich tun und auch die Dämmwolle. Dann bin ich auf der sicheren Seite.

    Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

  6. #6
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von zweithuhn Beitrag anzeigen
    Man kann die Platten auch testen lassen, das werde ich tun und auch die Dämmwolle. Dann bin ich auf der sicheren Seite.
    Das halte ich für eine gute Idee, bevor man anfängt, daran rumzuwerkeln..

  7. #7
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Die alte Dämmung würde ich wegen zuckünftiger Milben auch rauswerfen.

  8. #8
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Zitat Zitat von mk4x Beitrag anzeigen
    Die Reinigung von unbeschichtetem asbesthaltigem Welleternit ist verboten. Beschichtete Platten dürfen nur drucklos gereinigt werden, sprich Gartenschlauch, Schwamm und Bürste. Eine anschließende Beschichtung mit Dachfarbe auf Reinacrylatbasis ist problemlos möglich und sehr haltbar. Da die meisten Dachbeschichtungen jedoch fungi- und algizide Mittel enthalten, sollte man aufgefangenes Regenwasser mehrere Jahre weder für Garten noch Tiere nutzen.
    Wenn schon rissig, besser neu.
    Sandwichverbundplatten aus Alu zum Beispiel.
    Bekommt man mit so einer Dachfarbe das Eternitdach wieder dicht? Kannst du mir da eine bestimmte Farbe empfehlen, oder worauf muß man da beim Kauf achten? Bei unserem Eternitdach ist das Problem, daß an einer Stelle die Platten sehr wenig Überlappung haben und das Dach ziemlich flach ist. Deshalb dringt dort an zwei Stellen Wasser ein, wenn es stark regnet. Ich suche nach etwas, womit ich diese Fuge abdichten kann.

    @Zweithuhn

    Wenn ihr etwas an dem Dach macht, bitte beachten, daß so alte Dachplatten auch durchaus brüchig sein können. Die sind nicht dafür gedacht, daß man darauf herumläuft. Wenn sie neu sind halten sie es aus, aber wenn sie schon paar Jahre alt sind kann das anders aussehen.

    Ich weiß nicht ob Feuchtraumrigips da die richtige Wahl ist. Wenn es durch das Dach richtig rein regnet wohl eher nicht.

  9. #9

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.459
    @Mara1
    Gebrochene Platten macht die Farbe nicht mehr dicht, Haarrisse kann man überbrücken. Wenn an der Überlappung Wasser reinläuft ist die Ursache oft eine Kombi aus mangelnder Neigung, Moos /Verschmutzung und Winddruck.
    Zum Abdichten würde ich mein Glück bei einem passendem Produkt der Marken Sikaflex oder Dekalin versuchen.
    Problem per Email schildern und der Fachberater wird dir sicher den geeigneten Dichtstoff raussuchen.
    Mit Alu Bitumenband könnte man auch eine Zeit lang Erfolg haben.

  10. #10
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Danke mk4x. Ich habe jetzt mal bei beiden Firmen per Mail angefragt. Wäre super wenn wir da etwas passendes bekommen. Es sind nur zwei Stellen in 100 qm Dach, da wollen wir natürlich nicht alles erneuern sondern erst mal versuchen, diese zwei Stellen dicht zu kriegen.

Ähnliche Themen

  1. Stalltür beschädigt durch ... ????
    Von Jörg M. im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.11.2014, 02:40
  2. Kralle stark beschädigt?!
    Von Jonas17 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 18:03
  3. wird meine buchen Hecke von den Hühnern beschädigt
    Von masterjonas im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.08.2006, 11:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •